HDD in FAT32 formatieren

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von psp-3004, 08.09.2010.

  1. #1 psp-3004, 08.09.2010
    psp-3004

    psp-3004 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich eine Festplatte in FAT32 formatieren?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 08.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Frage: warum sollte man überhaupt eine Festplatte in FAT32 Formatieren?....
    Aktuelles Dateisystem für alle Windows-Computer ist seit Win2000 NTFS.
    FAT32 macht höchstens bei USB-Speichersticks Sinn oder bei Festplatten die hauptsächlich an Geräten eingesetzt werden die nur mit FAT32 umgehen können (zb. DVD-PLayer mit USB-Schnittstelle, PVR-Receiver etc).

    Grosser Nachteil des FAT32 Systems ist nämlich das nur Dateien verwaltet (gespeichert ) werden können die kleiner als ca.4GB sind.

    ..ansonsten (unter windows7) im Explorer Rechtsklick auf die gewünschte Platte, ->Formatieren...-> gewünschtes Dateisystem auswählen-->starten

    in XP musst du mal rechtsklicken-> Eigenschaften ->tools -> dort müsste es ebenfalls die Option Formatieren geben
     
  4. #3 psp-3004, 09.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2010
    psp-3004

    psp-3004 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal: Danke.

    Im ersten Moment hört es sich natürlich unsinnig an, eine HDD in FAT32 zu formatieren.
    Aber da ich auf meiner PS3 Backups von Spielen spielen möchte, brauchte ich eine FAT32 HDD. Darum die Frage.
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Das läßt sich auch über die Datenträgerverwaltung machen und funktioniert wie die Tips von Jaulemann allerdings nur für Partitionen kleiner 32 GB, bei größeren wird dir FAT32 garnicht angeboten.
    Aber es gibt ja noch die gute alte Kommandozeile:
    format X: /q /fs:fat32 wobei X das zu formatierende LAufwerk ist.
     
  6. #5 Jaulemann, 09.09.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Super- wieder etwas dazugelernt. Danke Heizl!
     
  7. #6 helidoc, 09.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...es gibt sie also auch unter aktuellen Windowsversionen noch - diese unsinnige 32GB Beschränkung.

    Ab welchen Windowsversionen gilt das denn? Wenn ich das noch richtig weiss, galt diese Beschränlung bei älteren Windowsversionen auch für das enthaltene format.exe(com?)



    Falls die oben genannten Ratschläge an dieser Grenze scheitern sollten, würde ich dir dafür eine Linux-Livedistribution wie zB gparted[1] empfehlen... Das Windowsprogramm "h2format" soll für solche Zwecke wohl auch hilfreich sein¹.


    [1] http://gparted.sourceforge.net/




    ¹Wie bei Windowsprogrammen so oft gilt auch hier wieder: ich habe es nie selbst benutzt, daher basiert diese Empfehlung nur auf "hörensagen".
     
  8. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Da ich nie auf die Idee kommen würde, eine Festplatte mit FAT32 zu formatieren, habe ich das auch nur in diversen Foren gelesen.
    Aber es geht trotzdem ohne Linux :cool::D
    Anleitung: FAT32 Partition unter XP/Vista erstellen | Allround-PC.com
     
  9. #8 psp-3004, 10.09.2010
    psp-3004

    psp-3004 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also dürfen auf diese Art dann die Dateien maximal 32GB haben?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 10.09.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hmmm..... nicht wirklich. Die Partition kann maximal 32GB haben. Diese 32GB stehen dann fuer Dateien bereit, die ihrerseits jeweils maximal 4GB-1Byte haben duerfen.

    BTW> MS selbst sagt, dass FAT32 auf diese Weise Partitionen formatieren kann, die bis zu 8TB gross sein duerfen. Allerdings ist Windows nicht in der Lage, von solchen Datentraegern zu booten. Als Bootlaufwerk ist die 32GB-Grenze angegeben.
    Nebenbei wird der Kommandozeilenbefehl erst ab Windows98/ME unterstuetzt. Windows NT4.0 bzw. Win95 oder frueher sind nicht in der Lage, solche Fat32-Partitionen zu lesen.
    Siehe http://support.microsoft.com/kb/314463
     
  12. #10 psp-3004, 29.09.2010
    psp-3004

    psp-3004 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch an dich.
     
Thema: HDD in FAT32 formatieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte fat32 formatieren

    ,
  2. festplatte auf fat32 formatieren

    ,
  3. festplatte in fat32 formatieren

    ,
  4. hdd fat32 formatieren,
  5. festplatte formatieren fat32,
  6. hdd formatieren fat32,
  7. hdd fat32,
  8. hdd in fat32 formatieren,
  9. hdd format fat32,
  10. festplatte fat32 formatieren xp,
  11. festplatte mit fat32 formatieren,
  12. hdd fat 32,
  13. festplatte in fat32 formatieren xp,
  14. hdd in fat32 formatieren windows 7,
  15. festplatte mit fat32 formatieren xp,
  16. hdd in fat32,
  17. fat32 hdd,
  18. hdd auf fat32 formatieren,
  19. festplatte in fat 32 formatieren,
  20. festplatte auf fat 32,
  21. hdd mit fat32 formatieren ,
  22. fat32 hdd formatieren,
  23. festplatte umformatieren auf fat32,
  24. festplatten in fat32 formatieren,
  25. fat32 formatieren kommandozeile
Die Seite wird geladen...

HDD in FAT32 formatieren - Ähnliche Themen

  1. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  2. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

    Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  3. Software zum auslesen einer JVC HDD am PC

    Software zum auslesen einer JVC HDD am PC: Hallo, mein JVC DR-HM20S hat nun endgültig den "Geist" aufgegeben. Auf der Festplatte befinden sich aber noch Filme , die ich gerne retten...
  4. ext HDD braucht lange zum Ornder laden

    ext HDD braucht lange zum Ornder laden: Ich habe in einem Ordner auf einer ext Festplatte diverse Videos. und die SOLLEN auch ALLE so im Ordner bleiben. wenn ich den Ordner öffne,...
  5. 3.5" HDD Einbaurahmen ?

    3.5" HDD Einbaurahmen ?: Hi Leute, ich suche schon länger so etwas : SATA-Wechselrahmen, 4x 6,35 cm (2,5") - Computer und Zubehör - Hardware - Gehäuse - Pollin...