HDD Image erstellen und installieren.

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Themetalmaster, 11.01.2009.

1. #1 Themetalmaster, 11.01.2009
    Themetalmaster

Themetalmaster Benutzer

Hallo leute.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine frage hier hin gehört :S , aber ich hab kein anderen thread gefunden.

Also mein problem ist folgendes: Ich habe vor bei einem bekannten einen neuen rechner einzubauen wo ich dann natürlich auch ein neues MB brauche. Da es aber noch nicht möglich ist ein schon installiertes system (+ anwededaten und programme) mit einer festplatte so einzubauen, ohne alles neuinstallieren zu müssen (außer wenn der chipsatz der selbe ist), habe ich mir gedacht das ich vielleicht ein HDD Backup mache und so alle daten rette.

Ich habe aber noch nie sowas gemacht, habe also auch keine ahnung wie das funzt :headbang: :skeptisch: .

Könnt ihr mir vielleicht ein paar programme (freeware) raten? Und wie installiere ich dann die erstellte image?

Ich wär euch echt sehr dankbar wenn da was für mich hättet.

PS: Geht das mit der Image überhaupt oder würde es da auch probleme im system später geben?
    PSPS: Wenn es geht, gehts auch unter vista?

Mfg
    Themetalmaster :daumen:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 11.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

die Frage ist noch nicht so ganz klar. Willst du nur Daten sichern oder möchtest du ein Betriebssystem mit Programmen und sonstigen Dingen mit einem Image sichern und dann auf einen neuen Rechner (Festplatte) wiederherstellen?

4. Namyn

Namyn Erfahrener Benutzer

Also ich bräuchte auf das selbe Problem auch eine Lösung und mir wäre es wichtig das auch die Programme und alles mit rüberkommt.

Mfg Namyn

5. #4 Leonixx, 11.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da z.B. bei hardwaregebundenen Betriebssystemen,Windows nicht booten wird (da andere Hardware) Zweitens sind die alte Treiber des alten MB noch vorhanden. Wie sollte das BS dann booten, wenn sämtliche Treiber fehlen? Theoretisch könnte es nur funktionieren, wenn beide Mainboards identisch wären.

Aber nichts desto trotz hier meine Empfehlung für ein kostenloses Programm von Paragon, das ähnlich wie True Image funktioniert.

Kostenloses Backup Programm von Paragon

6. #5 Themetalmaster, 11.01.2009
    Themetalmaster

Themetalmaster Benutzer

Ich will eine Image erstellen

7. #6 Leonixx, 11.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Du kannst sowohl ein Datenimage als auch ein Systemimage (BS mit Programmen und Treibern) erstellen. Welches von beiden?

8. #7 Themetalmaster, 11.01.2009
    Themetalmaster

Themetalmaster Benutzer

Sorry. Natürlich meine ich ein Image mit allem was auf der Festplatte drauf ist, programme sowie anwendedaten und das system. Aber da ich mir das mit den treibern auch schon gedacht hab, wirds wol nicht gehen.
    Kann man vielleichtdie MB treiber vorher runter machen und nach der neuinstallation wie drauf packen??
    Geht das?

9. #8 Leonixx, 11.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Du kannst die Treiber zwar deinstallieren, ob du aber noch ein lauffähiges Image machen kannst, musst du selbst testen. Ein kostenfreies Programm habe ich dir schon gepostet.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Themetalmaster, 11.01.2009
    Themetalmaster

Themetalmaster Benutzer

OK. Dann lass ich es gleich sein und installiere einfach alles neu.
    Danke für eure hilfe

12. #10 Leonixx, 11.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das ist die beste Lösung. Würde aber nach der Neuinstallation mit Treibern trotzdem ein Image der Grundinstallation machen. Dann alle Programme installieren und wieder ein Image davon.

Danach so alle drei Monate ein neues Image erstellen. Wenn du dann mal einen Systemcrash oder Virenbefall haben solltest, dann läßt sich ein relativ aktueller Zustand schnell wiederherstellen.

Thema: HDD Image erstellen und installieren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hdd image erstellen

,
  2. image einer hdd machen

Die Seite wird geladen...

HDD Image erstellen und installieren. - Ähnliche Themen

1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. Erstellung der Website

Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  3. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  4. 3. HDD wird nicht erkannt

3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  5. Bild für Sperrbildschirm erstellen

Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...