hd5830

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von charly2310, 17.06.2011.

  1. #1 charly2310, 17.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2011
    charly2310

    charly2310 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich hab mir endlich ne bessere graka geholt, bin mit der leistung auch mehr als zufrieden...
    jetzt hab ich vor ein paar tagen mal nen test mit furmark gemacht und war erschrocken das die karte bei 73-75 grad "heitzt":eek:

    ich muß auch dazu sagen das ich nur nen kleinen tower hab wo unter der graka ca 3cm platz zum boden vom gehäuse ist...

    jetzt zu meiner eigentlichen frage:
    mit welchem einfach zu bedienenden programm kann ich die lüftergeschwindigkeit hochstellen sodas der fan schon früher vollgas gibt?


    biostar GF8200e am2+
    athlon 64x2 5600+
    2gb ddr2 ram
    hd 5830 extreme
    550w netzteil

    lg und danke im vorraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 17.06.2011
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    eine Grafikkarte kann schon mal diese Temperaturen erreichen. Dürfte auch nichts ausmachen, da manche sogar bis 100° belastbar sind. Aber im Auge solltest Du sie schon haben.
     
  4. #3 charly2310, 17.06.2011
    charly2310

    charly2310 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ich such halt generell ein simples programm zum lüfter aufdrehen...

    lg
     
  5. #4 julchri, 17.06.2011
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
  6. #5 xandros, 17.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nur am Rande.... hat fuer die Frage wenig Relevanz!
    Beides sagt ueber die tatsaechliche Hardware recht wenig aus. Herstellerangaben sind immer hilfreich - speziell bei Grafikkarten und Netzteilen!

    Grafikkarte wird wohl eine Sapphire Radeon HD5830 Xtreme sein.
    Fuer ATI-Chips sollten diverse Einstellungen bereits ueber das Catalyst Control Center vorgenommen werden koennen. Ob darin auch der Luefter gesteuert werden kann, entzieht sich meiner Kentniss, da ich diesen Ballast nicht verwende.....
     
  7. #6 Tony_the_Shadow, 01.07.2011
    Tony_the_Shadow

    Tony_the_Shadow Crackhead

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehmm irgendwo In Mainz
    Im Catalyst Control Center solltest soltest du nen Menüpunkt Overclocking haben, wo du den GPU und Speichertakt einstellen kannst. Darunter befindet sich der Schieberegler für den Lüfter. schiebe den auf etwa 70-75%, müsste lärmtechnisch erträglich sein. Und das die so warm werden ist normal, 75° sind sogar unter Last recht kühl. Meine HD4870 wurde bis zu 90° heiß ;)
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: hd5830
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sapphire hd5830 75 grad ok

    ,
  2. hd5830 sapphire einbau

Die Seite wird geladen...

hd5830 - Ähnliche Themen

  1. HD5830 Frage

    HD5830 Frage: Habe mir jetzt eine HD5830 zugelegt und habe paar Fragen. Als erstes wo ich die Karte eingebaut habe, wurde sie garnicht in Geräte-Manager...