HD4890 + Windows 8.1 Treiberproblem

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von n1try, 25.10.2013.

1. n1try

n1try mhh kp :D

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich Windows 8.1 installiert. Nun funktioniert die CCC nicht mehr. Auf der Website von AMD und im Forum durfte ich erfahren, dass es für die HD4*** Serie keine Treiber für Windows 8.1 gibt und womöglich auch nicht geben wird. In manchen Foren wird empfohlen, es mit der CCC Version 13.1 für Windows 7 zu versuchen, aber auch das funktionierte bei mir nicht. Nun habe ich restlos alle AMD Software deinstalliert, aber meine Spiele laufen trotzdem noch mit gleich viel FPS. Offenbar bringt Windows von sich aus schon eine Art eigenen Treiber mit, oder wie ist das zu verstehen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 25.10.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das sind nur Standardtreiber von Windows. Es ist nicht zu empfehlen, nicht die Treiber vom Gerätehersteller zu installieren. Schaue mal ob bei MSI ein Treiber für Win 8.1 angeboten wird. Bist ja nicht der einzigste, der eine MSI Karte hat.

4. n1try

Danke für den Tipp!
    Habe bei MSI aber nichts gefunden.
    Mit den Standardtreibern von Windows kann ich zwar auf YouTube keine Videos in 1080p anschauen, Battlefield 3 geht aber flüssig - das versteh' mal einer.

5. #4 xandros, 25.10.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Seltsam. Ich kann auf der AMD-Seite Treiber fuer Windows 8 finden, die fuer Karten der HD4000, HD3000 und HD2000 vorgesehen sind.
    (Ob das OS Windows 8 oder Windows 8.1 heisst, ist voellig irrelevant. Die Basis in beiden Systemen ist identisch.)

6. n1try

Unter Windows 8 hat ja auch alles noch funktioniert.
    Mit Windows 8.1 funktioniert die CCC nicht mehr richtig. Das äußert sich zum einen darin, dass das es nicht mehr selbstständig startet. Zum anderen werden in der CCC sämtliche Grafikkartenrelevante Menüpunkte etc. nicht mehr angezeigt. Einträge zur CPU sind noch vorhanden, aber alles, was vorher da war und mit der Grafikkarte zu tun hatte (AMD OverDrive etc.) ist seit Win 8.1 weg. Auch eine komplette Neuinstallation der CCC hat darin nichts geändert.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 25.10.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wozu brauchst du das Catalyst Control Center? Das ist die Anwendung, die dir in einer Oberflaeche saemtliche Karteneinstellungen ermoeglicht. Notwendig ist die Software nicht, sondern nur der in dem Installationspaket enthaltene Treiber. Der Treiber ist teilweise sogar separat erhaeltlich - ohne das dicke auf dem .NET-Framework basierende CCC.

Das CCC kannst du auch getrost komplett deaktivieren oder gar deinstallieren. Ebenso MOM.exe, was nur ein Monitoring-Tool des CCC ist. Wird auch nicht zwingend benoetigt.

Saemtliche Einstellungen, die man ueber das CCC machen kann, kann man genausogut auch ueber Windows selbst steuern - wenn auch nicht ganz so schoen uebersichtlich in einer Maske.

9. n1try

Okay, das wusste ich nicht. Ich habe jetzt nochmal eine Installation mit ausschließlich dem AMD-Bildschirmtreiber gemacht. Im Windows Geräte-Manager steht aber noch immer eine veraltete Treiber Version (8.79.10.6) von 2012, waurm?

Thema: HD4890 + Windows 8.1 Treiberproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hd 4890 treiber win 8.1

Die Seite wird geladen...

HD4890 + Windows 8.1 Treiberproblem - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...