hd4890 Lüfterdrehzahl regeln???

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von BlackTiger_4, 06.08.2009.

  1. #1 BlackTiger_4, 06.08.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Hallo!

    Hab heute die hd4890 bekommen und eingebaut. Beim Booten dreht der Lüfter zum ersten mit voller kraft, dadurch entsteht eine Lautstärke, mit der man keine 10min arbeiten könnte. Ich dachte, dass das nur beim windows-start ist, da er beim anmelden aufhörte und auch im normalbetrieb (surfen, ....) nicht laut ist. Jetzt wollte ich Grid zocken und da drehte der Lüfter wieder voll auf, obwohl ich mich noch im Menü befinde...

    Die Frage könnt ihr euch denken: was muss ich einstellen, damit dies nicht der Fall ist (sprich: der Lüfter dreht nur dann, wenn die Kühlleistung auch von nöten ist)???

    Wenn das nicht möglich ist, was ich jedoch nicht hoffe, hätte ich gern ein Programm, mit dem ich das machen kann.

    mfg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 thegeldfanb, 06.08.2009
    thegeldfanb

    thegeldfanb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 ErROr9312, 06.08.2009
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    nein, also gpu lüfter kann man nicht steuern. überhaupt kann man nur selten einen gpu lüfter steuern.
    wir warm wird denn die karte und vom welchen hersteller
     
  5. #4 BlackTiger_4, 06.08.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Danke erstmal, jedoch will ich in erster Linie, dass sich die Graka selbst regelt. Also, dass sie je nach notwendigkeit die drehzahl erhöt / verringert. Keine Vorschläge?

    mfg
     
  6. #5 BlackTiger_4, 06.08.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    [quote='ErROr9312',index.php?page=Thread&postID=767768#post767768]nein, also gpu lüfter kann man nicht steuern. überhaupt kann man nur selten einen gpu lüfter steuern.
    wir warm wird denn die karte und vom welchen hersteller[/quote]

    Hersteller: ATI
    Temp: Ich habe es gar nicht probiert, jedoch vermute ich, dass sie die 60° marke nicht überschreitet, immerhin dreht der Lüfter fast mit 100% (schätzungsweise!)

    Das komische ist ja, dass es im normalbetrieb nicht ist, jedoch im Menü von Grid. Als ob dort die so eine gute Grafik zu sehen ist... Wenn es nun im normalbetrieb auch wäre, wäre es klar, dass es nich in Grid auf einmal aufhört...

    mfg
     
  7. #6 ErROr9312, 06.08.2009
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    iich mein mit hersteller zb. xfx gainward his powercolor usw.
    von welcher ist deine karte
     
  8. #7 BlackTiger_4, 06.08.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
  9. #8 ErROr9312, 06.08.2009
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    hmm da weiß ich auch nicht weiter, googel mal ob jemand das gleiche problem mit der karte hat.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BlackTiger_4, 06.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Ja, hab was gefunden. Da steht, ich solls mit riva-tuner probieren. Hab es downgeloaed und installiert, gestartet. Bei mirfehlt eine einstellung (siehe Bild) Das rechte Bild ist mein Programm, das linke ist ein bild aus dem i-net! Wie kann ich bei "driver-settings" Einstelllungen vornehmen?

    mfg

    EDIT: Ich hab mir jetzt mal SpeedFan downgeloaded, um zu sehen, ob ich mit dem den Lüfter regeln kann, doch ich kann keine Temperaturanzeige meiner GPU finden. (siehe Bild "SpeedFan") Es ist, als ob meine Graka nicht erkannt wird. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass ich bei Riva-tuner bei Driver Settings nichts einstellen kann.

    Was kann ich dagegen machen?

    mfg
     
  12. #10 Street_Fighter, 07.08.2009
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Mit SpeedFan kann man generell die Drehzahl der Graka nicht einstellen :hammer:

    mfg :winke:
     
Thema: hd4890 Lüfterdrehzahl regeln???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4890 lüfter regeln

    ,
  2. radeon 4890 lüftersteuerung

    ,
  3. hd 4890 lüfter laut

    ,
  4. xfx hd 4890 lüfter,
  5. lüftersteuerung xfx hd 4890,
  6. radeon 4890 lüfter geschwindigkeit,
  7. amd hd 4890 lüfter linux,
  8. radeon hd 4890 lüftersteuerung programm,
  9. radeon hd 4890 fan control,
  10. ati radeon hd 4890 lüfter drosseln,
  11. ati 4890 lüftersteuerung,
  12. 4890 lüftersteuerung,
  13. ati readon hd 4890 lüfter geräusch,
  14. ati 4890 lüfter steuern,
  15. ati hd 4890 lüfter laut,
  16. lüftersteuerung radeon 4890,
  17. radeon 4890 lüfter,
  18. radeon hd 4890 lüfter probleme,
  19. radeon 4890 lüfter probleme,
  20. ati 4890 linux lautstärke,
  21. lüfterdrehzahl regeln,
  22. ati radeo 4890 lüfter läuft mit voller leistung,
  23. xfx 4890 lüfter lässt sich nicht steuern,
  24. xfx radeo 4890 lüfter,
  25. ati radeon hd 4890 fan speed einstellen
Die Seite wird geladen...

hd4890 Lüfterdrehzahl regeln??? - Ähnliche Themen

  1. Lüftergeschwindigkeit mit SpeedFan regeln

    Lüftergeschwindigkeit mit SpeedFan regeln: Hallo Leute. Habe ein Problem, regle seit geraumer Zeit meine CPU Lüftergeschwindigkeit mit SpeedFan.Hatte vorher den Silent Wings 2 Drauf der...
  2. HD4890 + Windows 8.1 Treiberproblem

    HD4890 + Windows 8.1 Treiberproblem: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich Windows 8.1 installiert. Nun funktioniert die CCC nicht mehr. Auf der Website von AMD und im Forum...
  3. Window, Belüftung- wie regeln?

    Window, Belüftung- wie regeln?: Hallo liebe Community, da ich mir ein Window in mein neues Case einbauen wollte, nahm ich es gestern mal auseinander um zu schauen wies denn so...
  4. "neu" meldung über cookis regeln

    "neu" meldung über cookis regeln: Hallo, ich habe auf meiner Homepae seiten für Termine und News. In der Navi möchte ich gerne vor diese ein "Neu" symbol reinstellen sobald ich...
  5. Samsung N210 - Helligkeit regeln

    Samsung N210 - Helligkeit regeln: Hi, ich hab ein Samsung N210, bei dem die Funktionstasten zur Regelung der Helligkeit nicht funktionieren! Die Fn Belegung ist auf den Hoch/...