HD4870

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von COL-Sylvester, 15.11.2008.

1. #1 COL-Sylvester, 15.11.2008
    COL-Sylvester

COL-Sylvester Neuer Benutzer

Hey,
    hab einen Medion MD8818 vor 2 jahren gekauft. Jetzt ist die Grafikkarte (nvidia7650GS) kaputt und ich würd mein PC jetz gern komplett aufrüsten.
    Als Prozessor wollt ich mit den E8500 von Intel kaufen.. dazu ist mir so weit alles klaar.
    Bei der Grafikkarte hab ich an die HD4870 von ATI gedacht. Hab jetz im mir ma verschiedene Angebote angeguckt und hab dazu einige Frage.
    Es gibt verschiedene Modifikationen von verschiedenen Herstellern.
    Die meisten angebote haben 512MB GDDR5 speicher und ne taktfrequenz von 750mhz. Es gibt jedoch auch Modelle (die dann auch deutlich teuerer sind) mit 1024MB Speicher und bis zu 815mhz taktfrequenz. Da ich was Grafikkarten angeht jetz net so der spezialist bin, würd ich gern ma fragen wozu ihr mir raten würdet. Sind die höherer getakteten, oder die mit mehr Speicher wirklich schneller oder würd ich als durchschnittlicher Zocker keinen Unterschied merken?

Hab jetz hier ma die besten Angeboten rausgesucht... schreibt mir ma was ihr davon haltet.....

Das hier sind erstma zwei modelle von Palit mit verschiedem Großen Speicher von alternate.de

http://www.alternate.de/html/produc.../Xpertvision-Palit/HD4870_Sonic_Dual/295028/?

http://www.alternate.de/html/produc...sion-Palit/HD4870_Sonic_Dual_Edition/295026/?

Dann hab ich hier auch ma noch angebote mit höherer taktfrequnz von hardware-versand

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22764&agid=717

und hier ma ne gesamtübersicht

http://www3.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=0&search.reset=1

würd mich freuen wenn ihr mir n schlauen Kauftipp geben könntet..

MFG
    COL_Sylvester

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 rAyDeN26, 15.11.2008
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Es stellt sich auch die Frage ob du für die Karte nicht auch ein neues Netzteil brauchst...schau mal nach was du für eins hast und besonders wie viel Ampere auf der +12V Leitung.

4. #3 Iro(n)man, 15.11.2008
    Iro(n)man

Iro(n)man Erfahrener Benutzer

wie groß ist dein Bildschirm denn?

22"

wieviel wolltest du denn ausgeben.

5. #4 COL-Sylvester, 15.11.2008
    COL-Sylvester

jaja neues Netzteil brauch ich auf jeden fall. das alte hast bei weitem zu wenig... aber soweit war ich noch nicht.... wollt erst ne Grafikkarte aussuchen und dann ein passendes netzeteil.....

hab moementan "nur" 19 zoll... das wird sich innerhalb der nächsten zeit wahrscheinlich auch nicht ändern....

jaa... ich würd natürlich gern so wenig geld wie möglich ausgeben.... für den Prozessor zahl ich so 170, dann noch das Netzteil und die Grafikkarte,
    momentan tendier ich deshalb zu dem 207euro modell von Palit auf alternate.de... bin mir aber nicht sicher ob das im vergleich zu den höherer getakteten oder zu denen mit mehr speicher auf hardwareversand ein gutes angebot ist....

6. #5 Iro(n)man, 15.11.2008
    Iro(n)man

Iro(n)man Erfahrener Benutzer

Wenn du dir aber so eine Gute Graka host müsste an sich auch das Mobo neu da es sonst das restliche system ausbremst.

wenn du längerfristig bei deinen 19" Monitor bleiben willst würde dir aber auch schon eine 9800... reichen.

7. #6 COL-Sylvester, 15.11.2008
    COL-Sylvester

is Mobo=Mainboard?

ich kenn mich da jetzt nich so toll aus.. aber warum sollte das Mainboard das restliche System ausbremsen? Ich hab 3GB DDR2 RAM, dann kauf ich mir noch n ordentlichen Prozessor (E8500) und ne ordenliche Graka..... kann die Leistung des Systems echt durh das Mainboard beschränkt werden?
    Mein Mainboard hat zwar nur ein PCI 1 anschluss... hab aber mir n paar tests angeschaut wonach PCI 2.0 bei den aktuellen Grakas nur minimal schneller ist...
    noch ne Frage... mein Mainboard hat nur einen PCI anschluss... bei der HD4870 steht aber überall sie belegt 2 slots...stellt das dann für mich ein Problem da?

8. #7 rAyDeN26, 15.11.2008
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Ja ein Mainboard kann ein System etwas bremsen wenn es einen älteren chipsatz verbaut hat....ist zwar Messbar aber nicht wirklich merkbar....2 Slots heißt nur das der Kühler so groß ist das er den darunterliegenden slot mit belegt.

9. #8 COL-Sylvester, 15.11.2008
    COL-Sylvester

gut danke.....
    für mich als normalen PC-Nutzer dem es eigentlich mehr oder weniger nur darum geht die neusten Spiele auf höchster Grafik zu spielen, kann es also nicht den spass verderben mit einem älterne Mainboard (so alt isses ja auch gar net.. vor 2 Jahren gekauft)
    Würd mir schon gern die HD4870 kaufen sodass ich mit meinem PC auch in den nächsten Jahren noch bei den guten Spielen mit hohen Systemanforderungen mithalten kann. Dann noch ma zu meiner anfangsfrage... zu welchem HD4870er Modell würdet ihr mir raten? (siehe Links von oben)
    bin natürlich bereit auch ma 20euro mehr auszugeben wenn ich dafür ne deutlich bessere Leistung bekomm, kann aber nicht abschätzen welche Modifikation da die sinnvollste ist.....

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 COL-Sylvester, 16.11.2008
    COL-Sylvester

hey kann mir echt keiner einen schlauen Tipp bei der Grakaauswahl geben?
    hmm hab auch noch ne weitere Frage? Kennt einer vielleicht die genauen Abmessungen der HD4870? hab im Internet bis her nichts gefunden.... in mein Gehäuse passen maximal 27cm Länge und ich bin mir nicht sicher ob das reicht.... was meint ihr?

12. #10 COL-Sylvester, 17.11.2008
    COL-Sylvester

hey... hab mich jetz für diese Karte hier entschieden

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23371&agid=1004

hat jemand erfahrung damit oder haltet ihr das für ein gutes Angebot???

noch ne weitere Frage... meint ihr mir reicht das 300Watt Netzteil das ich noch drin hab?

Intel Core 2Duo E8500 (max. 65 Watt)
    3GB DDR2 RAM
    eine 320GB Festplatte,
    kein Gehäuselüfter
    2 Laufwerke (eins davon is n Brenner)

und jetzt diese Karte (max157watt)?

ich geh ma davon aus, dass 300watt nicht reichen, was würdet ihr mir dann empfehlen?

Thema:

HD4870

Die Seite wird geladen...

HD4870 - Ähnliche Themen

1. Powercolor Radeon HD4870; Empfehlenswert?

Powercolor Radeon HD4870; Empfehlenswert?: Hallo, ich würde mir gern ne neue grafikkarte kaufen, hab im moment nur ne onboard grafikarte (Radeon HD 3200 Graphics).. und es läuft sogut wie...
  2. ASUS EN8800GTS 512 MB schneller als Sapphire HD4870 512 MB?!?!

ASUS EN8800GTS 512 MB schneller als Sapphire HD4870 512 MB?!?!: Hallo Leute, mich hat heute etwas sehr sehr verwirrt... Da meine HD4870 den Hitzetod gestorben ist, habe ich nen Kumpel um eine Ersatzgraka...
  3. HD4870 oder HD5770? Welche Graka würdet ihr nehmen?

HD4870 oder HD5770? Welche Graka würdet ihr nehmen?: Hi leute, ist jez ziemlich lang her das ich das letzte mal hier was geschrieben hab, aber das board ist einfach klasse und komme deshalb auch...
  4. Alternativer Kühler für meine HD4870

Alternativer Kühler für meine HD4870: Hey, nachdem ich in mit meiner HD4870 leider ziehmliche Hitzeprobleme habe, suche ich nun einen alternativen Kühler. Ich weiss nur nicht welcher...
  5. HD4870 schlechter als 9800GT und extreme Hitzeprobleme

HD4870 schlechter als 9800GT und extreme Hitzeprobleme: Hey, ich hab ein Problem und zwar kam heute meine Powercolor HD4870 512MB die ich gebraucht bei Amazon gekauft habe. Vorher hatte ich eine...