HD4870 schlechter als 9800GT und extreme Hitzeprobleme

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von lukaslg3, 28.07.2009.

  1. #1 lukaslg3, 28.07.2009
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich hab ein Problem und zwar kam heute meine Powercolor HD4870 512MB die ich gebraucht bei Amazon gekauft habe.
    Vorher hatte ich eine 9800GT drinn und mit der konnte ich Crysis ruckelfrei zocken, jetzt mit meiner HD4870 spielt sich das ganze irgendwie etwas ruckliger.
    Außerdem zeigen GPU-Z und das Catalyst Control Center im Idle 80 - 81° C an bei 19% Lüftergeschwindigkeit. Das Mysteriöse ist aber auch dass während ich Crysis spiele die Temps auch bei 80 - 81° C liegen. Dazu muss ich sagen dass mein Mainboard eine nVidia 750a Sli Chipsatz hat. Die alten Treib hab ich deinstalliert und dann die von der Treiber CD draufgebalert.

    Könnt Ihr mir irgendwie helfen?

    Gruß
    Lukas
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vorher den alten Treiber der 9800 GT gelöscht?
    Die Lüftergeschwindigkeit ist auch ziemlich gering - stell' den mal höher (mind. 40 %), dann müsste die Temp auch sinken!
     
  4. #3 lukaslg3, 28.07.2009
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    mhh, ok danke. Ich hab mal den Kühler hochgedreht, ändern tut sich dann nur leider nicht nur was an den Temperaturen, sondern auch an der Lautstärke ;).
    Aber ich bin etwas schockiert wie schelcht die Leistung der Karte ist, bei NFS Undercover hab ich bei max. Einstellungen, Max. Antialising und 1680x1050 nur 25-50 FPS.
    Das ist doch nicht normal, oder?

    Ich hab mir übrigens mal gerade die aktuellen Treiber geladen, der installiert die gerade noch.
    Mein Treiber war noch von 2008.

    Könnte kein Zusammenhang zwischen dem nVidia Chipsatz und der Karte bestehen? Ich meine wegen Nvida Chipsatz und ATI Karte
     
  5. #4 Z4NZ1B4R, 28.07.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    die Karte ist mehr als gut genug
    Dreh den Lüfter mal auf 100%
    vielleicht war die KArte aber auch schon vorher defekt?
    probier sie mal an einem anderen PC.
    hast du den alten Treiber komplett gelöscht???
     
  6. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    [quote='lukaslg3',index.php?page=Thread&postID=764240#post764240]Könnte kein Zusammenhang zwischen dem nVidia Chipsatz und der Karte bestehen? Ich meine wegen Nvida Chipsatz und ATI Karte[/quote]

    Glaub' ich nicht, hast du den alten Treiber vorher komplett deinstalliert, bevor du den neuen installiert hast - daran könnte es evtl. liegen?
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    [quote='lukaslg3',index.php?page=Thread&postID=764173#post764173]Vorher hatte ich eine 9800GT drinn und mit der konnte ich Crysis ruckelfrei zocken, jetzt mit meiner HD4870 spielt sich das ganze irgendwie etwas ruckliger.
    [/quote]Jo, es geht eben nix über Nvidia-Grakas :D
     
  8. #7 lukaslg3, 28.07.2009
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ja also ich bin einfach auf Programme und Funktionen und hab den ganzn nVidia Rotz runter geworfen.
    und wenn ich auf 100% drehe gehen die Temperaturen im Idle auf ca. 45° Grad, nur das ist dann extrem laut, siehe Link,

    Am Anfang das ist auzf 25% und wo es s laut wird, dass ist dann 100%

    http://pc-oc-world.de/Memo.m4a

    Nachtrag:

    ein paar nvdia Treiber müssen ja drauf bleiben, wegen Chipsatztreiber und Ethernettreiber und so
     
  9. #8 lukaslg3, 28.07.2009
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    RE: RE: HD4870 schlechter als 9800GT und extreme Hitzeprobleme

    [quote='Sigi08',index.php?page=Thread&postID=764254#post764254]

    [quote='lukaslg3',index.php?page=Thread&postID=764173#post764173]Vorher hatte ich eine 9800GT drinn und mit der konnte ich Crysis ruckelfrei zocken, jetzt mit meiner HD4870 spielt sich das ganze irgendwie etwas ruckliger.
    [/quote]Jo, es geht eben nix über Nvidia-Grakas :D[/quote]Naja ich denke wir müssen jetzt nicht darüber reden dass eine HD4870 grundsätzlich mehr Leistung bringt als eine 9800GT.



    Allerdings ist es schon etwas enttäuschend, meine letzten Karten (9800GT,9800GTX+,8800GTS.8800GS) haben nie Probleme gemacht und jetzt die erste ATI Karte direkt :thumbdown:

    Nachtrag:

    Habe gerade mal ca. 30 Minuten CoD4 online gespielt und dabei hatte ich eigentlich immer über 90 FPS trotz höchster Einstellungen und 1680x1050.
    Dann der Schock, 97°C sah ich im Catalyst Control Center, aber nur weil ich vergessen habe im Rivatuner auf Auto zu stellen.

    Jetzt habe ich im Idle konstant 56°C bei 30% Lüftergeschwindigkeit, das hört sich ja ganz gut an oder ?
    Ich werde mal auf Auto stellen und dann mal gucken wie sich das Teil unter Last verhält, aber nicht heute, ich muss nämlich morgen um 9 bei der Arbeit sein.

    Aber was ich mich immernoch frage ist die Sache mit Crysis, ich meine wirklich dass sich das Spiel mit meiner alten Karte flüssiger gespielt hat.
    Eventuell liegt es aber auch daran dass ich nur einen Dual-Core mit 2x2,7 GHz habe und morgen kommt erst mein CPU-Kühler, sodass ich auch erst ab morgen übertakten kann.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Crysis ist es egal ob Dual- oder Quad-Core - Crysis ist GPU-lastig, es kommt also darauf an welche Grafikkarte du drin hast!
     
  12. #10 lukaslg3, 29.07.2009
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Welchen alternativen Kühler könnt Ihr mir denn für die Karte empfehlen?

    Nachtrag: Ich eröffne einen neuen Thread in Kaufberatung
     
Thema: HD4870 schlechter als 9800GT und extreme Hitzeprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hd4870 oder 9800gt

    ,
  2. hd4870 vs 9800gt

    ,
  3. hd 4870 vs 9800gt

    ,
  4. 2 gt 9800 sli ,
  5. 9800gt hd4870,
  6. 9800 gt oder hd4870,
  7. hd 4870 besser als gt 9800,
  8. hd 4870 oder gt9800,
  9. 9800 gt oder hd 4870,
  10. ati 4870 vs 9800 gt,
  11. hd4870 9800gt,
  12. 4870 oder 9800gt,
  13. leistungsvergleich 9800 gt 4870,
  14. 9800gt vs hd4870
Die Seite wird geladen...

HD4870 schlechter als 9800GT und extreme Hitzeprobleme - Ähnliche Themen

  1. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

    Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...
  2. Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung

    Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung: Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Forumsektion für mein Problem. Ich habe eine stabile 16k Leitung, welche ich über ein...
  3. Internetabbrüche/schlechte verbindung?

    Internetabbrüche/schlechte verbindung?: Hallo, Ich habe ziemlich Probleme mit dem Internet und da die Telekom einfach nicht fähig ist mir zu helfen wende ich mich mal an euch! Kurz zur...
  4. Schlechte Downloadrate nach VDSL Umstellung

    Schlechte Downloadrate nach VDSL Umstellung: Hallo Leute, Danke schonmal im vorraus für die Hilfe! Folgendes mein Anschluss wurde gestern von DSL 16.000 auf VDSL 50 umgestellt. Lief alles...
  5. Extreme Geschwindigkeitsprobleme

    Extreme Geschwindigkeitsprobleme: Guten Abend liebe Community, ich habe ein riesen Problem mit meinem Internet. Die Verbindung wird von Tag zu Tag immer langsamer und der Ping...