HD4870 oder HD5770? Welche Graka würdet ihr nehmen?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Themetalmaster, 05.07.2010.

  1. #1 Themetalmaster, 05.07.2010
    Themetalmaster

    Themetalmaster Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute,
    ist jez ziemlich lang her das ich das letzte mal hier was geschrieben hab, aber das board ist einfach klasse und komme deshalb auch aller erstes zu euch mit meinem problem.:)

    Naja, es ist nicht wirklich ein problem, sondern eher eine beratung :D.
    Folgendes: Ich habe zuhaus zwei grafikkarten, eine HD4870 512Mb und eine HD5770 1Gb. Mein problem ist halt das ich nicht weis welche ich jez nehmen sollte:confused:. Die daten sprechen eigentlich für sich bei der 5770, Directx 11, 1Gb, usw. Das in punkto generelle neuheiten, aber die 4870 hat mehr power was die GPU leistung angeht. Oder irre ich mich da?

    Was würdet ihr nehmen. Ich habe Windows 7 und das ist meine aktuelle PC konfiguration:

    MB: GA-770TA-UD3
    CPU: Phenom II x4 955
    RAM: 4Gb G-Skill 1333 DDR3
    Graka: Powercolor HD4870 512Mb

    Ich komme mir vor wie so ein totaler newbie, aber diese frage muss sein. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

    Auf jeden fall schonmal danke für eure antworten.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 commander_5000, 06.07.2010
    commander_5000

    commander_5000 hardwarejongleur

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    2.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    deutschland, bayern
    auf jeden fall die hd 5770 , DX11 , deutlich leiser und verbraucht weniger strom und etwa gleich stark wie die 4870.
     
  4. #3 Jaulemann, 06.07.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Gleich stark? Wesentlich stärker....
     
  5. #4 Hummer13, 06.07.2010
    Hummer13

    Hummer13 Guest

    Stimmt nicht so ganz, die 512MB HD 4870 liegt in etwa gleich auf, bzw. etwas hinter der 1GB HD 5770.
    Wenn beide 1GB haben liegen sie gleich auf, oder die HD 4870 etwas vorn!
    U.a. mal bitte hier blicken:
    Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) (Seite 19) - 13.10.2009 - ComputerBase

    Welche Karte leiser ist, lässt sich so allerdings auch nicht sagen, ist ja nur ein Produktpartner bekannt ;).
    Hat die HD 5770 den ersten Referenzkühler und die HD 4870 ebenfalls ihren Referenzkühler, so gibt es da keinen Unterschied!
    Hat die HD 5770 aber den zweiten, ovalen oder andere Kühler, dann wendet sich das Blatt klar zugunsten der 5770.

    Der Stromverbrauch spricht eindeutig für die HD 5770, die 1GB V-Ram in dem Fall natürlich mindestens genauso und DX11 kann man auch noch als Vorteil durchgehen lassen.
    Über Lautstärkevorteile lässt sich hier erst mal gar nichts weiter sagen.

    Tendenziell empfiehlt sich hier aber die HD 5770, in jedem Fall auch für texturlastige Games und höhere Auflösungen.
    Zudem profitieren Karten einer aktuellen Generation meist viel mehr von aktuellen Treibern ;).
     
  6. #5 Themetalmaster, 06.07.2010
    Themetalmaster

    Themetalmaster Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    OK! Danke für eure hilfe. Ihr habt mich in meinen annahmen bestätigt, ich war mir nur sehr unsicher was das anging. Weil normalerweise ist die 48xx/58xx usw. serie ja immer die deluxe serie. Ich wusste nur nicht ob eine Directx 10 graka mit 512Mb noch mit der anderen mithalten konnte. Aber wie es aussieht nicht.

    Jetzt hab ich die 5770 drinn, mal sehen wie es leuft :-D
    Danke nochmal.
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Na ich weiß nicht,bei einem Vergleich sollten beide Karten
    auch den selben Speicher(1GB) haben.

    Es wäre genauso,als würde man einen 4-Zylinder-Motor
    mit einem 6-Zylinder-Motor vergleichen.:(
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Hummer13, 06.07.2010
    Hummer13

    Hummer13 Guest

    Das kann doch mit einigen Erfahrungswerten selbst einschätzen.
    Z.B. sieht man in dem von mir verlinkten Vergleich ja auch die getesteten Games, die verwendeten Auflösungen und AA/AF Stufen.

    Richtig Themetalmaster, so kannst du erst mal locker flockig weiter testen und je nach Spiel, Display und Settings verändert sich auch der Leistungsvorsprung.
    Ab der unteren Mittelklasse macht es durchaus Sinn, je nach Auflösung auf 1GB Ram zu setzen, mehr braucht es bis z.B. 1920x1080 noch nicht ;).
     
  10. #8 Themetalmaster, 08.07.2010
    Themetalmaster

    Themetalmaster Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    OK. Ich hab jez mal Metro 2033 mit der HD5770 durchgezockt und es scheint alles gut zu laufen. Recht flüssig auf DirectX11 mode mit einstellungen auf "hoch" (geht bis sehr hoch). Probleme hat mein PC nur bei rauch darstellungen. Dafür bräuchte ich dann doch wohl einen besseren PC.

    Aber ich bin ganz zufrieden. Sie kann auf jeden fall mit der 4870 mithalten :-D
    Danke an alle. Hatt mir mal wieder echt weiter geholfen.

    Mfg
    Themethalmaster
     
Thema: HD4870 oder HD5770? Welche Graka würdet ihr nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gx lite 500w radeon hd 5770

    ,
  2. hd 5770 gleichstark

    ,
  3. HD4870 gleich stark wie HD5770 ?

Die Seite wird geladen...

HD4870 oder HD5770? Welche Graka würdet ihr nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

    Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...
  3. Welche Graka für mein System?

    Welche Graka für mein System?: Hallo, also erst mal zu meinem System: AMD FX 8320 ASRock 970 Extreme 3 R2.0 530 w be quiet! Pure Power l8 cm 2x4 gb Crucial Ballistix...
  4. PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?

    PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?: huhu und guten abend, Habe seit letzter Woche permanent Probleme wenn ich spielen will... Nach unregelmäßiger Zeit stürzt beim PC ab, allerdings...
  5. Graka Temperatur sehen ?

    Graka Temperatur sehen ?: Hallo , welches Tool könnte ich nutzen um die Temperatur der Graka zu sehen ?