HD 6870 auf altes Acer EG31M Mainboard?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von vaxezi, 09.07.2012.

1. #1 vaxezi, 09.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2012
    vaxezi

vaxezi Guest

Hallo,

in meinem PC ist ein altes Acer Mainboard verbaut namens Acer EG31M von wahrscheinlich Ende 2007

Acer EG31M So775 Intel G31/ICH7 VGA PCIe SATA II Audio | eBay

(weiter unten sind die Daten)

Kann ich auf diesem Mainboard eine Sapphire AMD HD Radeon 6870 betreiben oder ist das Mainboard zu alt dafür und es lohnt sich nicht mehr? (diesen Fall hatte ich häufig...)

Auf dem orangenen PCIe Slot befindet sich derzeit bei mir noch eine Nvidia 8600GT 512MB

Für das notwendige Netzteil wollte ich das dafür passende Netzteil aus den http://www.modernboard.de/pc-kaufberatung-co/108946-empfohlene-zusammenstellungen.html? nehmen

Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland
    Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) | Geizhals.at Deutschland

Sind 450W ausreichend für diese Grafikkarte mit 2x 6 PIN Anschluss?

Bin mir außerdem noch unsicher ,ob eine 25cm lange Grafikkarte in das Mainboard passt, werde es aber eventuell noch ausmessen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.07.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    AMD empfiehlt fuer Karten mit diesem Chip
    450Watt koennen ausreichen, da die Angabe von AMD u.A. auch darauf ausgelegt ist, solche Karten mit etwas stromfressenderen Prozessoren als dem bei dir verbauten Q6600 (105Watt Max TDP) zu verwenden (z.B. AMD Phenom II X4 965 mit 125Watt Max TDP).

Die Karte ist damit genau so lang wie das Board. Das Board sollte also keinesfalls im Bereich des PCIe-Slots vom Gehaeuse ueberdeckt werden, sodass der Steckplatz verkuerzt wird.

4. #3 vaxezi, 09.07.2012
    vaxezi

vaxezi Guest

Stimmt, habe gerade gemerkt das ich ein microATX Board verbaut habe mit der Länge von 24,4cm.

Spielt das Mainboard eine wichtige Rolle z.B für die Unterstützung des Grafik RAM Speichers, Taktfrequenz , DirectX 11 , Shader 5.0 etc. ? ( außer Vorrausetzung von PCI Express x16)

EDIT:

Bei den Empfohlenen Zusammenstellungen wird für den PC mit der gleichen Grafikkarte auch nur 450W empfohlen, obwohl dein genannter Prozessor AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland im PC drin verbaut ist. Ist das denn DANN nicht zu wenig?

5. #4 xandros, 09.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn man sich strikt an die Angaben von AMD haelt -> JA!
    Ob man diese 500Watt, welche AMD emfiehlt nun wirklich benoetigt, darueber streiten sich die Geister. Ich persoenlich halte mich an die Angaben des Herstellers (Sapphire als Kartenhersteller gibt sogar einen dezent hoeheren maximalen Bedarf der Karte an als AMD - 151Watt statt 150Watt), da man Spitzenlasten und Reserven nicht ausser Acht lassen sollte, aber wie genau AMD (oder auch Konkurrent NVidia) diese Werte ermitteln, ist uns nicht offengelegt. Diverse User haben aber keinerlei Probleme damit, wenn das Netzteil etwas unter dieser Empfehlung rangiert - mir persoenlich waere das aber etwas zu gewagt.
    In deinem Fall -> JA! (Nicht fuer den VRAM oder DX11, aber fuer die Taktrate und die Transfergeschwindigkeiten.)
    Das Board verwendet einen Intel G31-Chipsatz, welcher lediglich PCI Express 1.1 unterstuetzt. Die ausgesuchte Karte benoetigt hingegen PCI Express 2.0/2.1, damit sie ihre volle Leistung ausspielen kann. Auch wenn die Karte voll abwaertskompatibel ist und auf dem Board funktioniert, so wird durch die Spezifikationen von PCI Express 1.1 die Uebertragung zwischen Board und Karte auf das Maximum des Steckplazes vom Board reduziert.....

BTW: Das Acer EG31M ist annaehernd baugleich zum ECS Elitegroup G31-T M (V1.0)....

6. #5 vaxezi, 09.07.2012
    vaxezi

vaxezi Guest

Also ich habe in der Zwischenzeit etwas eingelesen:

Die (Point of View Graphics) Nvidia 8600GT ist eine PCI Express 1.0 Grafikkarte und Nvidia hat erst ab 8800 PCI Express 2.0 eingeführt.

Mit ein paar Programmen ( Intel Chipseterkennungsprogramm & CPU-Z) habe ich mein Chipsatz rausgefunden:

Northbridge: Intel P35/G33/G31 Express Chipset
    Southbridge: Intel 82801GB (ICH7/R)

In den Datasheets von Intel G33 und G31
    http://www.intel.com/design/chipsets/datashts/317495.htm (G31)
    http://www.intel.com/design/chipsets/designex/316968.htm (G33)

Habe ich unter PCI Express Interface folgenden Satz entdeckt:

"The PCI Express port is compliant to the PCI Express* Base
    Specification revision 1.1."

So mit deinen Fakten kann man also sagen, ich habe ein ziemlich altes Mainboard und sollte keine neue Grafikkarte + Netzteil kaufen.

Sollte ich dennoch Angst haben , dass mein LC Power Netzteil "abraucht", ohne das ich spiele sondern nur den PC für Arbeiten unter niedrigen Lasten verwende?

7. #6 vaxezi, 09.07.2012
    vaxezi

vaxezi Guest

Chipsatz Frage Intel G33/G31 Express

Hallo ich habe 2 kleine Fragen:

Ich habe meinen Chipsatz von einem Intelprogramm erkennen lassen und habe folgendes bekommen:

Intel G33/G31 Express Chipset.
    Jetzt habe ich 2 Datenblätter zu den beiden gefunden:

Intel® G33 Express Chipset
    Intel® G31 Express Chipset

Außerdem sagt mir CPU-Z beim Register Mainboard:
    Chipset: Intel P35/G33/G31

Warum stehen da plötzlich 3 Chipsätze?

Außerdem wollte ich noch fragen , ab welcher Grafikkarte Nvidia PCIe 2.0 Unterstützung eingeführt hat?

8. #7 sven.hedin, 09.07.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Wenn mit dem PC nicht gespielt wird,weshalb willst Du dann die HD6870 kaufen?

9. #8 vaxezi, 09.07.2012
    vaxezi

vaxezi Guest

Ich wollte mir die HD 6870 kaufen ( inkl. neuem Netzteil) , BIS mir gesagt wurde das mein Chipsatz nur PCI Express 1.1 unterstützt und ich dies für sehr sinnlos halte für so ein Mainboard eine 2.0 Grafikkarte zu holen.

Deswegen werde ich wohl das Spielen auf diesen Rechner anz vergessen und auf einen neuen Rechner sparen und deswegen würd ich gerne wissen ob ich mein altes Netzteil ruhig drinlassen kann.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 sven.hedin, 09.07.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Natürlich,hat doch bisher funktioniert.
    Manche LC-Netzteile sind garnicht soo schlecht und halten ewig.
    Bei den neueren LC-NT würde ich das nicht unterschreiben.

12. vaxezi

vaxezi Guest

Also ich betreibe diesen PC schon seit über 2-2,5 Jahre ( davor hat es jemand anderes noch weiter benutzt, also den PC habe ich gar nicht gekauft) und erst beim googlen von meinem Netzteil habe ich so etwas gelesen. Hat mich sehr gewundert, weil ich nie Probleme mit dem Netzteil hatte.

Thema: HD 6870 auf altes Acer EG31M Mainboard?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer eg31m

,
  2. eg31m acer

,
  3. acer eg31m handbuch

,
  4. ACER EG31,
  5. eg31m,
  6. eg31m v.1.0 motherboard,
  7. acer eg31m manual,
  8. acer eg31m v.1.0 motherboard manual,
  9. motherboard einzelteile,
  10. mainboard acer eg31m,
  11. gigabyte eg31m v 1.1,
  12. eg31m v1.1 manual,
  13. acer eg31m v.1.1,
  14. altes motherboard,
  15. eg31m v.1.0,
  16. Motherboard Name Acer EG31M,
  17. eg31m v1.0 manual,
  18. acer eg31m v.1.0 manual,
  19. acer eg31m v1.0,
  20. altes mainboard,
  21. 6870 pcie 1.1,
  22. acer eg31m v.1.0,
  23. eg31m v.1.0 acer manual,
  24. eg31m v.1.1,
  25. acer eg3
Die Seite wird geladen...

HD 6870 auf altes Acer EG31M Mainboard? - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  4. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...