HD 4870 kaputt - Empfehlung für Nachfolger?!

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von SirToctor, 21.07.2010.

1. #1 SirToctor, 21.07.2010
    SirToctor

SirToctor Erfahrener Benutzer

Hey Leute, meine alte Gainward HD 4870 hat sich selbst getoastet - ich brauche nun eine neue Grafikkarte.
    Mein System seht Ihr in der Signatur, und ich bitte euch herzlichst mir einen Rat zum Nachfolger zu geben. Ich habe nicht das Geld für ne HD 5970 ;) ... also um die 300 Euro etwa (wenn es da was "Gutes" gibt).

Ich zocke viel und gern grafisch anspruchsvolle Spiele. Außerdem brauch die Karte genügend Power um n 46 Zoller Full HD zu befeuern, sowie 2 Benq V2400W (24 Zoller)

Also bitte ich Euch um Rat bei der Grafikkartenwahl

und nebenbei wollte ich fragen, ob der "mini-displayport" geeignet ist, um FullHD Auflösungen zu übertragen?!

Lieben Dank!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PaddyG2s, 21.07.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Hey,

Die brauchst du auch nicht und die würde ich auch nicht empfehlen (µRucker, Stromverbrauch, kaum Spiele die 2 GPU´s unterstützen usw.)

für 300€ bekommst du schon eine HD5850:
    Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder wenn du noch mehr leistung will, dann eine GTX470, aber die ist lauter und braucht mehr strom, also wenn du es silent magst, nimm die HD5850!
    Zotac GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40201-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beide Karten sind deutlich besser wie deine kaputte HD4870!

Noch ne kleine Zwischenfrage:

Läuft dein Prozessor mit Standart Takt oder ist der Übertaktet ?

Gru?1

4. #3 SirToctor, 21.07.2010
    SirToctor

noch isses der standardtakt...aber ich bin stark am überlegen, ob ich die cpu nicht auf 3,xx bringe, da mein system sehr gut gekühlt ist.

danke für die antworten!

kann ich mit ner 5850 z.B. crysis 2 mit allem pipapo zockn? =)

5. #4 PaddyG2s, 21.07.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

In FullHD mit auf Very High ?

Laut dem Benchmark der HD5850 nicht, selbst eine HD5870 (noch besser) schafft das nicht Komplett flüssig, aber siehe selbst:
    Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher - Radeon HD 5850 Test, HD 5850, HD 5800, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte - Seite 7

Wenn du aber mit AA nicht übertreibst, dann sollte das schon gehen! ;)

EDIT:
    Du meinst Crysis 2 ?
    Davon gibt es noch keine Benchmarks, also kann ich dir dazu nix sagen!

Gru?1

6. #5 jahnket, 21.07.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

sollte kein Problem sein denk ich.

7. #6 weltbesiedler, 21.07.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

@ jahnket

Paddy hat doch gerade das Gegenteil mit seinem Benchmarktest bewiesen.

Ab 23 FPS merkt man, dass es ruckelt, obwohl es Mikroruckler schon bei 30 FPS gibt.

8. #7 jahnket, 21.07.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

Hmm...okay, hab den Post von Paddy noch nicht gelesen. Crysis 2 ist doch noch gar nicht draussen, von daher dacht ich du meinst Crysis Warhead. Und das, so hab ich das zumindest gelesen, sollte auf FullHd mit max Einstellungen mit ner gtx285 laufen. Und die gtx285 würd ich mit ner 5850 etwa gleichsetzten.
    Aber der Link von Paddy scheint das gegenteil zu beweisen;)

Aber wie kommst du jetzt auf Mikroruckler? Willst dir etwa 2x hd5850 kaufen?

9. #8 weltbesiedler, 22.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Mikroruckler sind Ruckler, die du eigentlich fast nicht merkst. Es wird behauptet, dass ab und unter 30 FPS die ersten kleinen >> mikro Ruckler auftreten. Aber merken tut man es da, meiner Meinung nach, noch nicht.

2 Grafikkarten über Crossfire X zu verbinden, wird zwar auf immer mehr Board integriert, aber auf alten Boards sieht es schlecht mit 2 x PCIe Steckplätzen aus. Und die meisten Spiele unterstützen kein Crossfire X.

Außerdem steigert sich die Leistung nicht um das doppelte bei 2 gleichen Grafikkarten. Ich würde mir wenn dann die HD 5870 kaufen, die ich schon besitze, da man mehr Leistung für aktuelle und Zukünftige nicht benötigt. Alle Spiele sind auf Full HD und max. Details spielbar.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Also ich habe mir die Zeit genommen mich über "Mikroruckler" etwas schlauer zu machen.

Mikroruckler ist nicht nur ein ATI Problem,Nvidia hat damit genauso zu kämpfen,auch die neuen Karten.

Das wird aber gern dem Konkurenten angelastet,
    damit man mehr von den eigenen Karten verkaufen kann.

Bei einer einzelnen Karte kommen sie so gut wie garnicht vor und selbst wenn,
    spielen sie in einem Bereich,den man zwar messen,aber nicht sehen kann.

12. #10 SirToctor, 22.07.2010
    SirToctor

findsch ja top, wenn jetzt so viele leute sich beteiligen...aber darf ich nochmal auf meine fragen oben hinweisen! ^^
    wäre geil, wenn ihr mir eure vorschläge posten könntet.

und bietet ein minidisplayport die gleiche qualität wie hdmi?

Thema: HD 4870 kaputt - Empfehlung für Nachfolger?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hd 4870 nachfolger

,
  2. nachfolger hd4870

,
  3. hd 4870 defekt was machen

,
  4. nachfolger von hd 4870,
  5. 4870 kaputt,
  6. 4870 kaputt neue karte,
  7. 4870 nachfolger,
  8. HD4870 nachfolger
Die Seite wird geladen...

HD 4870 kaputt - Empfehlung für Nachfolger?! - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  3. Intel HD grafikkarte def?

Intel HD grafikkarte def?: Hallo liebes Forum ich habe in der Firma einen DELL Latitude 5540 mit einer Intel HD Grafikkarte 4000 nun ist mein Problem das ich einen 2ten...
  4. Keine Werbung, sondern Empfehlung!

Keine Werbung, sondern Empfehlung!: Möchte an dieser Stelle keine Werbung posten, weil die Seite gar nicht mir gehört, sondern eine Empfehlung aussprechen. Habe hier nämlich einen...
  5. Könnt ihr eine gute SEO Agentur empfehlen?

Könnt ihr eine gute SEO Agentur empfehlen?: Hallo! Ich betreibe eine eigene Webseite, kenne mich aber leider nicht besonders gut mit SEO aus. Deshalb würde ich auch gern eine Agentur damit...