Hat schon jemand Erfahrung mit Internet über UMTS?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von tommi, 30.11.2005.

1. tommi

tommi Neuer Benutzer

Kann mir von euch jemand Einzelheiten über die Nutzung von UMTS mit dem Laptop erzählen?
    Bin viel mit dem Gerät unterwegs und eine Online-Möglichkeit wäre schon prima.
    Geht da eigentlich auch Skype? Das wäre ja der Hammer!
    Gruß Michael

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. tommi

tommi Neuer Benutzer

Da bin ich dann schon wieder selber.
    Hab' mich heute in der Stadt umgehört und bin bei E-Plus fündig geworden.
    Die UMTS-Flat kann ich als Option für 40EUR zu meinem Mobilvertrag hinzubuchen und, sollte sie mir nicht mehr gefallen, nach drei Monaten auch wieder abmelden.
    Damit fallen dann keine weiteren Kosten für mich an und ich kann über all dort, wo UMTS verfügbar ist, schnell online gehen. Sonst schalten die automatisch auf GPRS um, das ist in der Flat mit drin.
    Und in der Tat kann ich, was ich nach einer Nachfrage herausbekommen habe, bei der Flat von E-Plus sogar Skype benutzen.
    Dann könnte ich mir eine SkypeIn-Nummer besorgen und meine Kunden könnten mich, egal wo ich grade bin und webbe, telefonisch über eine Festnetznummer erreichen :D

Laß mir das aber noch einige Tage durch den Kopf gehen.
    Vielleicht klinkt sich hier ja doch noch einer ein!

Also dann ein Gruß
    Michael Thomas

4. #3 Der killer, 12.12.2005
    Der killer

Der killer Guest

häng dich auf

5. tommi

tommi Neuer Benutzer

wird erlidigt!

6. UMTS

UMTS Guest

Internet über UMTS sind schwache Datenraten nicht schneller als ISDN hätte mir was anderes vorgestellt.

7. #6 topspeed, 02.01.2006
    topspeed

topspeed Guest

wer hat erfahrungen mit umts

hallo,
    wer hat erfahrungen mit eplus umts flat gemacht.Wie schaut bei euch die Datenrate aus (beim Download zB zip. Datenfile) bei mir nicht höher als normale ISDN geschwindigkeit.

Habe ich was falsch verstanden oder falsch gemacht??? wer kennt sich aus???

was ich noch im Internet so gefunden habe:

http://www.umts-report.de/umtsgrundlagen.php?ida=268889&idc=288

Welche Datenrate bei UMTS nun wirklich verfügbar ist, ist von mehreren Faktoren abhängig:

1. Abgeschlossener UMTS-Vertrag
    2. Geographischer Standort
    3. Bewegungsgeschwindigkeit des Mobilteilnehmers
    4. Zellenauslastung

Bei den UMTS-Verträgen für verschiedene Kundenklassen unterscheidet man zwischen "Gold User", "Silver User" und "Brown User". Der Gold User hat dabei die höchste Priorität und muss daher auch am meisten für seinen Vertrag bezahlen. Ihm wird im Outdoor-Bereich (außerhalb von Hotspots wie z.B: Bürogebäude) eine maximale Bitrate von 384 kbit/s garantiert. Diese Datenrate darf zurückgestuft werden, um freie Kapazitäten in der Zelle zu schaffen - diese darf aber nicht weniger als 144 kbit/s betragen. Der Gold User erfährt auch eine Vorzugsbehandlung bei der Kanalvergabe, was beim Silver User und Brown User nicht der Fall ist. Den letzteren zwei User-Klassen kann der Funkkanal entzogen werden. Doch auch diese Fälle von Kanalentzug lassen sich bei UMTS elegant lösen, so dass diese Teilnehmer trotzdem ohne Unterbrechung weiter kommunizieren können. Folgende Tabelle gibt einen Überblick über diese drei Klassen:

Gold User:
    Maximale Bitrate = 384 kbit/s
    Garantierte Bitrate = 144 kbit/s
    Vorzugsbehandlung bei Vergabe von Kanälen

Silver User:
    Maximale Bitrate = 144 kbit/s
    Garantierte Bitrate = 64 kbit/s

Brown User:
    Maximale Bitrate = 144 kbit/s
    Garantierte Bitrate = 16 kbit/s

8. #7 Ecko@Home, 07.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

@ tommi

Skype ist natürlich möglich.
    Doch durch die zum Teil langsamen Datenraten von bis zu 384Kbit/s
    wird spielen nicht unbedingt zum Traum.
    Des weiteren kommt hinzu, das man durch die UMTS Verbindung einen sehr hohen PING erhält, was das spielen schon fast unmöglich macht.
    Des weiteren, ist eine gute Verbindung nur möglich, wenn man ein starkes Signal empfängt, und das ist weis Gott nur selten der Fall.
    Falls du viel mit dem Zug unterwegs bist, oder UMTS im Auto nutzen willst, dann denke daran, das die Verbindung nur bis max. 120km/h aufrecht erhalten werden kann (keine Ahnung warum, is halt so).

MFG Ecko@Home

9. #8 Rudicool, 11.01.2006
    Rudicool

Rudicool Guest

Also ich hab jetzt die BASE-UMTS-Flatrate und habe einen Download von durchschnittlich ca. 25-30 kb/sek.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ecko@Home, 11.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

@ rudicool

Für UMTS ist das sehr ordentlich!
    Wahrscheinlich auch voller Empfang.

MFG Ecko@Home

12. #10 thkn777, 17.01.2006
    thkn777

thkn777 Guest

RE: wer hat erfahrungen mit umts

Hi,
    Habe die UMTS Flat von e-plus seit Dezember und komme ganz gut damit klar. Performance schwankt etwas, aber schneller als ISDN sollte es bei Dir schon gehen.

Für die genaue Vorgehensweise, wie Du Dein Handy an den PC anschliesst und was Du genau wählen musst, rufst Du am besten die e-plus Technik Hotline an, die fragen Dich nach Deinem Handy (da gibts Unterschiede) und sagen Dir die Parameter.

Ich habe ein Sony Ericsson K600i und da gibts bestimmte Profile, die man dann zum Wählen verwenden kann, daher die etwas seltsame "Telefonnummer", die Du vielleicht schon gesehen hast:

*98*1# --> bei manchen anderen Handies mit noch weiteren "*" --> sagt eigentlich nichts weiter, als das 1. DFÜ-Profil zu verwenden (*98*2# wäre dann Nr. 2 und so weiter).

Zur Datenübertragungsrate. Stell' sicher, dass Du auch per UMTS in's Netz gehst und nicht etwa per GPRS!

Dann könntest Du noch den Modem-Initialisierungsstring verwenden, falls Du den noch nicht eingetragen hast:

+cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de"

Einfach als zusätzlichen (AT) Befehl in den Modem Eigenschaften eintragen.

Bissel was zur Performance:

- gute Pings sind bei mir im 200ms Bereich, teilweise leicht drunter
    - guter Download ca. 35-40kb/sec (Mittelwert, Spitzen möglich)
    - guter Upload 12-14kb/s (Mittelwert, Spitzen möglich)

HTH

Thema: Hat schon jemand Erfahrung mit Internet über UMTS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer hat erfahrung mit internet via umts?

,
  2. internet umts erfahrung pc

,
  3. internet über umts erfahrungen

,
  4. erfahrung mit g3 im internet,
  5. erfahrungsbericht umts internet,
  6. erfahrung mit internet über umts,
  7. internet umts erfahrungen,
  8. erfahrung internet über umts,
  9. erfahrung umts,
  10. internet über umts erfahrungsbericht,
  11. erfahrungen internet mit umts,
  12. umts internet erfahrung
Die Seite wird geladen...

Hat schon jemand Erfahrung mit Internet über UMTS? - Ähnliche Themen

1. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  2. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  3. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  4. Jemand schon Toni Erdmann gesehen?

Jemand schon Toni Erdmann gesehen?: Mich schreckt die Länge vom Film ab... Wahrscheinlich muss ich den splitten und an 2 Abenden gucken... :D Lohnt sich´s überhaupt?
  5. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...