Hat die id-Tech-Engine 1 schon Alpha Maps unterstützt?

Diskutiere Hat die id-Tech-Engine 1 schon Alpha Maps unterstützt? im Spiele Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo. Mich würde mal interessieren, ob die id-Tech-Engine 1 schon Alpha Maps unterstützt hat. Weißt das jemand?

  1. #1 HardwareJongleur, 22.06.2013
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo.
    Mich würde mal interessieren, ob die id-Tech-Engine 1 schon Alpha Maps unterstützt hat.
    Weißt das jemand?
     
  2. Anzeige

  3. #2 xandros, 22.06.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.651
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welcher Teil davon genau?
    Die Doom Engine von 1993 afaik nicht, da sie noch rein ueber Raycasting den dreidimensionalen Effekt berechnet hat, Gegenstaende tatsaechlich aber nur zweidimensional dargestellt wurden.
    Die Quake-Engine von 1996 hingegen verwendet schon dreidimensionale Bilddaten und dreidimensionale Modelle.

    Beide gehoeren zur ID-Tech 1.
    (Beantwortet die Frage zwar nicht, koennte aber als Anhaltspunkt dienen. Vermutlich wird das ab Quake wohl mit Ja zu beantworten sein.)
     
  4. #3 HardwareJongleur, 22.06.2013
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
  5. #4 xandros, 22.06.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.651
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nicht wirklich. Das Gitter ist wohl eher so konzipiert, dass der dahinterliegende Bereich sichtbar bleibt und nicht verdeckt wird. Der Raum dahinter gehoert aber nicht zu dem Gitter als Objekt.
     
  6. #5 HardwareJongleur, 22.06.2013
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Achso, danke für die Information
     
  7. #6 xandros, 22.06.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.651
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dein Gedanke ist aber gar nicht so abwaegig. Man koennte natuerlich die Wand mit dem Gitter als Teil des dahinterliegenden Raumes betrachten. Dann muesste deine Vermutung korrekt sein.
    Aber die Doom-Engine ist nicht in der Lage mehrere Raeume zu verarbeiten. Das ist somit ein Raum, bei dem das Objekt "Wand mit Gitter" wohl nur den dahinterliegenden Bereich weitestgehend verdeckt.
    Betritt man dann den "Raum" hinter dieser Wand, handelt es sich vermutlich um den gleichen Raum, der dann eben zum Teil von der Wand mit Gitter aus der anderen Richtung verdeckt wird.
     
  8. #7 HardwareJongleur, 22.06.2013
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Genau. Und hinter dem Gitter sieht es doch recht räumlich aus, und wirkt nicht Platt, wie die Gegner.
    Raycasting ist ja nur eine "Emulation" von 3D richtig?
    Und wenn der das alles Emuliert ( Raum dahinter, Gitter etc) Wird es doch recht Rechen intensiv oder?
    Oder verwechsel ich da gerade was?
     
  9. #8 xandros, 22.06.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.651
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    grob ausgedrueckt...
    Raycasting ist eine einfache Form des Raytracings. Dabei wird eben eine dreidimensionale Szene durch den Betrachterstandpunkt und den Blickwinkel z.B. abgetastet und als zweidimensionales Abbild dargestellt. Im Gegensatz zum erweiterten Raytracing wird aber ein Strahl (vom Standpunkt ausgehend) beim Auftreffen auf ein Objekt im Raum beendet. Reflexionen oder Berechnungen der dahinterliegenden Bildinformationen werden einfach unterschlagen, wodurch das Verfahren recht schnell ist.
    In dem Fall mit dem Gitter kann der Strahl durch die Zwischenraeume hindurch und der restliche Raum wird somit sichtbar. Die Staebe und die Wand hingegen sind Objekte im Raum, die den Strahl unterbrechen und dahinterliegende Informationen verbergen.

    Ich gehe wirklich davon aus, dass es sich hier um einen Raum handelt, der eben mit der Wand ein grosses Objekt besitzt, welches diesen Raum nur optisch in zwei Raeume unterteilt.
     
  10. #9 HardwareJongleur, 22.06.2013
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Achso ok.
    Danke für die Aufklärung.
    Hast du auch schon mit game engines gearbeitet?
    Oder woher hast du die Erfahrung mit der Technologien?
     
  11. #10 xandros, 22.06.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.651
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich habe damit einige Zeit mehr herumexperimentiert als gearbeitet.
    Dabei habe ich mir dann hauptsaechlich die OpenSource-Engines betrachtet. (Vorgaenger von Doom z.B -> Wolfenstein, aber auch Quake-Ableger. ID ist ja OpenSource gegenueber sehr aufgeschlossen und profitiert davon selbst auch ein Stueck weit.)
    Das war dann aber eher aus eigenem Interesse, eine berufliche Nutzung steckte nicht dahinter.
    Vor zwei Jahren kam das Thema dann wieder neu auf, als jemand plante ein Spiel fuer Facebook zu basteln.
    Dabei musste dann mit den bereitgestellten Moeglichkeiten auch nach einer passenden und schlanken Engine gesucht werden, die verwendbar gewesen waere. Projekt wurde aber recht schnell wieder verworfen. (Gegen Unternehmen wie Zynga etc. hat man auf privater Basis nicht ausreichend Programmierer, Designer und Ressourcen fuer eine konkurrenzfaehige Produktion in vergleichsweise kurzer Zeit.)
     
  12. #11 HardwareJongleur, 22.06.2013
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Sehr schön.
    Ich arbeite seid 1 Jahr mit der Cry Engine 3 ( Free Edition)
    Ansonsten, wie schon öfter, erwähnt: Blender.
    Blender hat auch was schönes.
    Ermöglicht viele grafische Effekte einzubinden.
    Displacement,Bump-normal map, Specularmapping, Alpha mapping.
    Jedoch wird ein Spiel, sehr Hardware lastig, wenn man zu viel Displacement benutzt.
     
Thema:

Hat die id-Tech-Engine 1 schon Alpha Maps unterstützt?

Die Seite wird geladen...

Hat die id-Tech-Engine 1 schon Alpha Maps unterstützt? - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel zu 1&1 PPPoE - Fehler: Zeitüberschreitung

    Nach Wechsel zu 1&1 PPPoE - Fehler: Zeitüberschreitung: Hallo, folgender Sachverhalt: 08.10.2018 Wechsel von Telekom 16MBit zu 1&1 50MBit Fritzbox 7590 mit OS 7.01 Einrichtung für 1&1 nicht mit...
  2. Ram- Bank 1 kaputt

    Ram- Bank 1 kaputt: Moin! Anscheinend ist bei mir die erste Ram- Bank kaputt. Das MB ist für 16 GB ausgelegt. Kann ich die verbliebene Bank 2 jetzt mit einem...
  3. Hat jemand Sky Autopark am Flughafen Köln schon benutzt und da geparkt?

    Hat jemand Sky Autopark am Flughafen Köln schon benutzt und da geparkt?: Hallo im Forum. Wir fliegen mit meinem Mann am Mittwoch von Köln nach Kreta und möchten irgendwo das Auto abstellen. Da wir dort nie geparkt...
  4. Mainboard Slot 1 Kaufberatung

    Mainboard Slot 1 Kaufberatung: moin zusammen, ich werde jetzt wohl den Retro-Rechner etwas umbauen. das Biostar M6VBE-A soll da jetzt raus, außerdem brauche ich noch min. 1x...
  5. Raid 1 auf ubuntu 17.10

    Raid 1 auf ubuntu 17.10: Hallo, ich habe zwei SSD Festplatten eingebaut mit je 1TB von Samsung.... Moechte diese beiden Festplatten in RAID 1 Modus verwenden, habe zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden