Hat die id-Tech-Engine 1 schon Alpha Maps unterstützt?

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von HardwareJongleur, 22.06.2013.

1. #1 HardwareJongleur, 22.06.2013
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

Hallo.
    Mich würde mal interessieren, ob die id-Tech-Engine 1 schon Alpha Maps unterstützt hat.
    Weißt das jemand?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welcher Teil davon genau?
    Die Doom Engine von 1993 afaik nicht, da sie noch rein ueber Raycasting den dreidimensionalen Effekt berechnet hat, Gegenstaende tatsaechlich aber nur zweidimensional dargestellt wurden.
    Die Quake-Engine von 1996 hingegen verwendet schon dreidimensionale Bilddaten und dreidimensionale Modelle.

Beide gehoeren zur ID-Tech 1.
    (Beantwortet die Frage zwar nicht, koennte aber als Anhaltspunkt dienen. Vermutlich wird das ab Quake wohl mit Ja zu beantworten sein.)

4. #3 HardwareJongleur, 22.06.2013
    HardwareJongleur

5. #4 xandros, 22.06.2013
    xandros

Moderator

Nicht wirklich. Das Gitter ist wohl eher so konzipiert, dass der dahinterliegende Bereich sichtbar bleibt und nicht verdeckt wird. Der Raum dahinter gehoert aber nicht zu dem Gitter als Objekt.

6. #5 HardwareJongleur, 22.06.2013
    HardwareJongleur

Achso, danke für die Information

7. #6 xandros, 22.06.2013
    xandros

Moderator

Dein Gedanke ist aber gar nicht so abwaegig. Man koennte natuerlich die Wand mit dem Gitter als Teil des dahinterliegenden Raumes betrachten. Dann muesste deine Vermutung korrekt sein.
    Aber die Doom-Engine ist nicht in der Lage mehrere Raeume zu verarbeiten. Das ist somit ein Raum, bei dem das Objekt "Wand mit Gitter" wohl nur den dahinterliegenden Bereich weitestgehend verdeckt.
    Betritt man dann den "Raum" hinter dieser Wand, handelt es sich vermutlich um den gleichen Raum, der dann eben zum Teil von der Wand mit Gitter aus der anderen Richtung verdeckt wird.

8. #7 HardwareJongleur, 22.06.2013
    HardwareJongleur

Genau. Und hinter dem Gitter sieht es doch recht räumlich aus, und wirkt nicht Platt, wie die Gegner.
    Raycasting ist ja nur eine "Emulation" von 3D richtig?
    Und wenn der das alles Emuliert ( Raum dahinter, Gitter etc) Wird es doch recht Rechen intensiv oder?
    Oder verwechsel ich da gerade was?

9. #8 xandros, 22.06.2013
    xandros

Moderator

grob ausgedrueckt...
    Raycasting ist eine einfache Form des Raytracings. Dabei wird eben eine dreidimensionale Szene durch den Betrachterstandpunkt und den Blickwinkel z.B. abgetastet und als zweidimensionales Abbild dargestellt. Im Gegensatz zum erweiterten Raytracing wird aber ein Strahl (vom Standpunkt ausgehend) beim Auftreffen auf ein Objekt im Raum beendet. Reflexionen oder Berechnungen der dahinterliegenden Bildinformationen werden einfach unterschlagen, wodurch das Verfahren recht schnell ist.
    In dem Fall mit dem Gitter kann der Strahl durch die Zwischenraeume hindurch und der restliche Raum wird somit sichtbar. Die Staebe und die Wand hingegen sind Objekte im Raum, die den Strahl unterbrechen und dahinterliegende Informationen verbergen.

Ich gehe wirklich davon aus, dass es sich hier um einen Raum handelt, der eben mit der Wand ein grosses Objekt besitzt, welches diesen Raum nur optisch in zwei Raeume unterteilt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 HardwareJongleur, 22.06.2013
    HardwareJongleur

Achso ok.
    Danke für die Aufklärung.
    Hast du auch schon mit game engines gearbeitet?
    Oder woher hast du die Erfahrung mit der Technologien?

12. #10 xandros, 22.06.2013
    xandros

Moderator

Ich habe damit einige Zeit mehr herumexperimentiert als gearbeitet.
    Dabei habe ich mir dann hauptsaechlich die OpenSource-Engines betrachtet. (Vorgaenger von Doom z.B -> Wolfenstein, aber auch Quake-Ableger. ID ist ja OpenSource gegenueber sehr aufgeschlossen und profitiert davon selbst auch ein Stueck weit.)
    Das war dann aber eher aus eigenem Interesse, eine berufliche Nutzung steckte nicht dahinter.
    Vor zwei Jahren kam das Thema dann wieder neu auf, als jemand plante ein Spiel fuer Facebook zu basteln.
    Dabei musste dann mit den bereitgestellten Moeglichkeiten auch nach einer passenden und schlanken Engine gesucht werden, die verwendbar gewesen waere. Projekt wurde aber recht schnell wieder verworfen. (Gegen Unternehmen wie Zynga etc. hat man auf privater Basis nicht ausreichend Programmierer, Designer und Ressourcen fuer eine konkurrenzfaehige Produktion in vergleichsweise kurzer Zeit.)

Thema:

Hat die id-Tech-Engine 1 schon Alpha Maps unterstützt?

Die Seite wird geladen...

Hat die id-Tech-Engine 1 schon Alpha Maps unterstützt? - Ähnliche Themen

1. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  4. Jemand schon Toni Erdmann gesehen?

Jemand schon Toni Erdmann gesehen?: Mich schreckt die Länge vom Film ab... Wahrscheinlich muss ich den splitten und an 2 Abenden gucken... :D Lohnt sich´s überhaupt?
  5. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...