Haswell

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Wurstsalat, 03.07.2013.

1. #1 Wurstsalat, 03.07.2013
    Wurstsalat

Wurstsalat Erfahrener Benutzer

Hi, weil ich nicht wusste, wohin mit dem Thread, hab ich ihn einfach mal hier plaziert.
    Ich hab eine Frage zu dem neuen i7 4770(k). Wo genau liegen die Unterscheide und Vorteile zum 3770K, bis auf die Tatsache, dass sie einen neueren Chipsatz haben ? Ich hab bis jetzt irgendwie nur schlechtes über ihn (?) gehört; Hohe Temperaturen und nur 5% mehr Leistung als der 3770K.

2. #2 xandros, 04.07.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Haben sie gar nicht. Der Chipsatz ist separat und Teil des Mainboards. Fuer die Haswell-Prozessoren gibt es nur eine komplette Serie neuer Chipsaetze, die die Funktionen der Prozessoren komplett unterstuetzen.

Kurz und knapp: neuere Instruction-Sets, die der Ivy-Bridge nicht kennt (u.A. auch Instruktionen, die sonst nur von AMD unterstuetzt werden), bessere Performance bei Singlethreading/Multithreading/speicherintensiven Anwendungen.
    Wenn 5.32 Grad mehr mit "hohe Temperaturen" bezeichnet werden, dann war auch der Ivy damit bereits behaftet.
    67.4 Grad bei 77W Verbrauch (Ivy) gegenueber 72.72 Grad bei 84W Verbrauch (Haswell) sind nun kein riesengrosser Unterschied.
    Was denn genau?

Thema:

Haswell

Die Seite wird geladen...

Haswell - Ähnliche Themen

1. CPU, i5, i7, Haswell, usw.

CPU, i5, i7, Haswell, usw.: Hey Leute, ich habe den Überblick komplett verloren. Ich wollte mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zulegen. Mein Plan war dieser:...
  2. Haswell-0,05-Ampere-Problem

Haswell-0,05-Ampere-Problem: Wenn ihr mit dem Gedanken spielt euch einen Haswell-Prozessor zu kaufen, schaut hier mal rein: Haswell-0,05-Ampere-Problem: Diese Netzteile sind...
  3. Intel Haswell am 4. Juni 2013

Intel Haswell am 4. Juni 2013: Intel hat es endlich bestätigt. Die neuen Prozessoren "Haswell", erscheinen am 4. Juni 2013. Die Prozessoren sollen in Desktop PCs, Notebooks...
  4. Ive Bridge oder Haswell

Ive Bridge oder Haswell: Hallo liebe User, Ich wollte einmal fragen ob man auf die neuen Haswell CPus oder gleich einen Ivy Bridge holen soll. Oder einmal eine andere...