Hardwaretest ohne Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von r3pos3, 20.06.2012.

1. r3pos3

r3pos3 Benutzer

Guten Abend zusammen,

auch auf die Gefahr hin das ich mich hier jetzt komplett zum Affen mache, würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt Hardware ohne Betriebssystem auf Funktionstüchtigkeit zu testen.
    Sprich, ich hab mir nen Rechner zusammengebaut und möchte jetzt am liebsten jedes Teil prüfen ohne vorher ein Betriebssystem installiert zu haben.

Grund meiner Anfrage ist, das ich mir den Rechner zusammenbauen lasse und das kostet ja schon einiges. Wenn ich mir jetzt aber noch Betriebssystem und Treiber etc. aufspielen lassen möchte, kostet es über das Doppelte.
    Nicht das ich dem Netten Mann vom Computerladen das Geld nicht gönne, aber ich finde die Preise halt ein wenig überzogen.

Danke schonmal für eure Hilfe

LG r3pos3

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 20.06.2012
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...ein (Linux)Livesystem das du zB direkt von CD startest wäre da zB eine Möglichkeit.

4. #3 BenniDeadlift, 20.06.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Warum musst du dir denn im Laden Bs und Treiber installieren lassen? Nimm den Pc mit nach Hause, lass dir die Treiber Cds mitgeben und mach es selbst. Oder versteh ich dich hier falsch? Ansonsten falls du grad kein Bs parat hast lad dir eine Windows 7 Testversion oder eine Linux Version völlig legal herunter.

Ansonsten wenn der Pc zumindes schon mal ins Bios kommt, der Speicher und Laufwerke vollständig angezeigt werden kann man schonmal davon ausgehen das alles weitestgehend läuft.

5. r3pos3

r3pos3 Benutzer

Hi Benni,

Der Jung vom Computerladen erzählte mir das er ohne Betriebssystem nicht testen könnte ob die Hardware die er zusammengebaut hat funktioniert, bzw. ob nichts beschädigt ist.

Was softwaretechnische Fragen angeht, kenn ich mich um einiges besser aus sprich Windows, Treiber etc. installieren ist alles kein Problem und könnt ich locker selber machen. Jedoch bei der Hardware hört mein Verständnis auf und wenn der Computerfritze mir sagt ohne BS kein Hardwartest muss ich ihm da erstmal vertrauen.
    Deshalb frag ich ja auch hier im Forum weil ich mir nicht vorstellen kann das man Hardware nur mit installiertem BS testen kann.

6. #5 stockcarpilot, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hast du den Rechner denn schon in Auftrag gegeben?

7. r3pos3

r3pos3 Benutzer

ok, nochmal alles von Anfang:

Zu Hause hab ich alle Einzelteile.
    möchte zu einem Computerladen und mir dort alles zusammenbauen lassen und natürlich testen lassen ob alle Teile miteinander ähmm harmonisieren.
    Geht dieser Hardwaretest auch ohne BS (Windows) oder muss eins installiert sein??

8. #7 stockcarpilot, 20.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Also ich vermute mal, das der Laden die Hardware nicht testen kann, wenn kein Betriebssystem installiert ist. Was möchte er denn für den Zusammenbau haben?
    Wenn du uns die Komponenten auflistest, können wir dir sagen, ob es passt.

Ein Zusammenbau ist so schwer nicht.

9. r3pos3

r3pos3 Benutzer

Passend sind die Komponenten (die habe ich mir ja von hier zusammenstellen lassen) :).

Für den Zusammenbau möchte er 100 Euro haben.

Also sagst du das er, bevor er die hardware auf Fehler oder sonstiges Testen kann, ein Betriebssystem installieren muss ?

Teile:
    Kühler: Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
    HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    Laufwerk: DVD RW: ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz
    Gehäuse: Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black, ohne Netzteil
    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
    Prozessor:Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
    Board: ASUS P8Z77-V PRO, Sockel 1155, ATX, DDR3
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's
    Netzteil: Cougar PowerX 700Watt
    ARbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BenniDeadlift, 20.06.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Es gibt zwar Hardwarediagnosegeräte, aber in wie weit die ohne Bs funktionieren oder derjenige soetwas hat weiß ich nicht.

Mein Vorschlag, entweder selber zusammenbauen lassen, oder von ihm Zusammenbauen lassen, wieder mit nach Hause nehmen alles installieren und schauen ob es läuft. Wenn es dann Hardwareseitige Probleme gibt kannst du ja wieder zu ihm.

Wir helfen dir aber auch gerne beim Zusammenbau.
    Hier unter 2.2 findest du schon mal eine grobe Anleitung:
    http://www.modernboard.de/pc-kaufberatung-co/108946-empfohlene-zusammenstellungen.html
    Ansonsten finden sich viele im Netz.

12. #10 stockcarpilot, 20.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich sehe es genau so wie Benni.

Thema: Hardwaretest ohne Betriebssystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hardware test ohne betriebssystem

,
  2. pc ohne betriebssystem prüfen

,
  3. ssd überprüfen ohne betriebssystem

,
  4. pc ohne Betriebssytem testen,
  5. computer ohne betriebssystem testen,
  6. hardwaretest ohne betriebssystem,
  7. pc auf hardwarefehler prüfen,
  8. pc hardware fehler finden ohne bs,
  9. laptop ohne betriebssystem testen,
  10. pc ohne betriebssystem Hardware,
  11. festplatte pruefen ohne betriebssystem,
  12. cpu test ohne betriebssystem,
  13. festplatte überprüfen ohne windows,
  14. rechner testen ohne Betriebssystem ,
  15. funktioniert ein pc ohne betriebssystem,
  16. hardwarefehler finden ohne betriebssytem,
  17. hardware testen ohne betriebssystem,
  18. hardwaretest ohne os,
  19. notebook ohne betriebssystem auf fehler prüfen,
  20. pc testen ohne windows,
  21. pc test ohne betriebssystem,
  22. computer hardware überprüfen ohne betriebsystem,
  23. rechner testen ohne betiebsystem,
  24. computer testen ohne betriebssystem,
  25. hardware prüfen ohne bs
Die Seite wird geladen...

Hardwaretest ohne Betriebssystem - Ähnliche Themen

1. Asus Zenbook / Betriebssystem wechseln

Asus Zenbook / Betriebssystem wechseln: Guten Morgen! Ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Unterforum schreibe, wenn nicht entschuldige ich mich jetzt schon mal. Ich habe...
  2. Problem mit Betriebssystem macht Programme unbrauchbar

Problem mit Betriebssystem macht Programme unbrauchbar: Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC gebaut, den ich hauptsächlich zum Spielen verwende. Jedoch hatte ich von Anfang an folgendes...
  3. Betriebssystem auf Usb Stick Bootfähig?

Betriebssystem auf Usb Stick Bootfähig?: Hallo, Ich habe mein PC frisch formatiert und alles so Installiert und eingestellt wie ich es wollte. Jetzt will ich das ganze Betriebssystem,...
  4. Kein Betriebssystem aufspielbar

Kein Betriebssystem aufspielbar: Hallo! Habe ein kompliziertes Problem: Mein altes Medion-Notebook hatte ursprünglich Vista als Betriebssystem. Da Vista so irre langsam war...
  5. 2. Betriebssystem - Winload.exe Problem

2. Betriebssystem - Winload.exe Problem: Hey Leute, ich wollte mir heute mein Windows 8 ein zweites mal installieren. Also eins für's Arbeiten und eins für Hobbys :D Nach dem...