Hardware unter knoppix testen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Iceman, 10.09.2008.

1. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi leutz

habe heut auch mal ne frage.

wenn ich einen pc mit einer knoppix cd starte....

a) kann ich dann sicher sein das ein ordentlich installiertes windows auch läuft?
    b) wie kann ich unter knoppix testen ob doch eventuell hardwarefehler vorhanden sind?

frage nur, weil ich ein system hier habe, welches durch wasser ein paar defekte haben kann.
    HDD, RAM und graka mussten schon weichen. CPU funktioniert sicher, NT und mainboard müsste ich irgendwie unter knoppix testen.

aso, benutze eine cd aus pc games hardware, knoppix 5.1

danke schonmal

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 10.09.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

also mit Knoppix kannst du die Hardware schlecht Testen, nimm doch Ultimate Boot CD das beinhaltet schon jede menge Testprogramme.

Das NT würde ich mit einem Multimeter prüfen, mit ner Software geht das nicht.

4. Iceman

leider hat es meinen brennern auch erwischt. habe nur noch ein laufwerk

naja, nt testen ergibt dann nicht so viel sinn. langzeitwerte zählen da nur und die kann man mit einem multimeter ja schlecht messen.

könnte man sonst noch etwas machen? ich frage ja nur, weil wenn das nicht funktioniert mit windows, dann muss ich windows wieder mit einem 700MHz duron und 128MB SDRAM aufspielen und das dauert schonmal 3 stunden.

aber da muss ich wohl durch

5. #4 Philipp_Vista, 10.09.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

nunja das ist Blöd, hmm vllt. nen Freund/Bekannten fragen ob er es nicht schnell brennen könnte. Ist ja auch gleich gebrannt. (<100MB)

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi, dazu habe ich eine Zwischenfrage:
    Du hast schon mehrfach von "Ultimate Boot CD" geschrieben. Ich habe sie mir gebrannt und hatte zufällig einen Rechner hier, dessen XP beschgädigt (duch einen Virus) war. Habe die UB-CD eingelegt und von CD booten lassen, aber es passierte nichts. Er hat zwar angezeigt "Booten von CD" hat auch eine Weile auf dem LW gerötelt, aber hat dan abgebrochen?
    Woran könnte das liegen?

Danke für Info.
    Sigi

7. Iceman

hat er irgendwas angezeigt? war es wirklich ein virus? ich glaube aber die boot cd dient nur zum hardware testen oder?

aso, habe übrigens jetzt einfach mal windows installiert und alles läuft ohne probleme. mir fehlt zwar jetzt noch ein netzwerkanschluss aber da bekomm ich auch noch hin =)

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Nein es wurde nichts angezeigt. Der Rechner wollte von CD booten, hat aber nach einer Minute ungefähr durchgestartet bis zum Windows Logo. Und dann ging es nicht weiter. Ja es war definitiv ein Logo.
    Das würde bedeuten, dass die Ulimate Boot CD nur funktioniert, wenn auch das System funktioniert?

Geht einfach. Gib mir mal Folgendes:

Provider
    Modem/Router

Oder meinst Du Du hast nch keine Leitung!

Sigi

9. Iceman

nee, das nicht. mein board hat 2 netzwerkanschlüsse. nachdm installieren der chipsatztreiber (inkl LAN und audio) wird mir aber nur einer in der systemsteuerung angezeigt.

hast du schonmal das gehabt, das wenn du ein board "zu doll" festgeschraubt hast, das dann der moni kein signal bekam?
    ich hatte gestern meine hardware erstmal außerhalb des gehäuses auspobiert und alles lief. dann baute ich es ins gehäuse und es kam kein bild. lüfter drehten sich, hdd gab auch lebenszeichen von sich aber kein signal an moni.
    dann habe ich verschiedene grakas ausprobiert, immer das gleich.
    dann habe ich einfach mal die schrauben etwas gelockert mit welchen das board am gehäuse angebracht ist und siehe - es funktionierte.

woran liegt das? hatte die schrauben ja auch nicht doll angezogen! muss auhc dazu sagen, dass das board nicht ganz ordentlich über den öffnungen der löcher liegt. das es dadurch vllt verkantet und sich verzieht beim anziehen?

zu deinem problem:

nimm die hdd mal vom strom und versuche es erneut

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Iceman,

Mainboard:

Das MB hast so viele Schrauben, die eingentlich nur dafür da sind, dass das BM nicht verrutscht. Sie müssen also nur so eben angezogen werden. Du weiß. mach "fest" kommt "lose" :) Alte Handwerkerweisheit..

LAN Anschlüsse:

Hat Du einen oder mehrere LAN-Ports am MB?
    Wenn Du die Treiber für das MB installiert hast, wird der auch verwendet. Windows selbst bringt ja auch einen LAN-Treiber bei der Installation.
    Steck doch mal das Kabel vom Router ran und schau in der Netzwerkumgebung nach, ob Dir eine IP zugweiesen wurde.

12. Iceman

weiß ich =) halte den schraubendreher auch nur mit den fingerspitzen fest und dreh, also da kommt gar kein druck drauf.
    aber ist ja auch wurst. hätte ja sein das jemand ne erklärung gehabt hätte.

2

der eine ja, bei dem anderen passiert nix. naja, ich denk ich kann froh sein dass das board überhaupt noch funktioniert nach dem kontakt mit dem nassen element!

jetzt habe ich dummerweise 2 boards zu hause. bin auch grade am überlegen welches ich behalte. ASUS A7N8X-E Deluxe oder ABIT NF7

Thema: Hardware unter knoppix testen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knoppix hardware test

,
  2. knoppix hardwaretest

,
  3. knoppix hardware check

,
  4. knoppix hardware prüfen,
  5. knoppix pc test,
  6. knoppix mainboard test,
  7. knoppix system check,
  8. mit knoppix hardware testen,
  9. koppix system prüfen,
  10. hardware check mit knoppix,
  11. knoppix hardware testen,
  12. Knoppix Hardware Überprüfung,
  13. knoppix pc testen,
  14. knoppix system überprüfen,
  15. mit koppix motherboard,
  16. mainboard test mit knoppix,
  17. PC Hardware testen mit knoppix,
  18. pc mit knoppix testen,
  19. den pc mit knoppix testen,
  20. pc testen mit knoppix,
  21. knoppix ausprobieren,
  22. hardware knoppix prüfen,
  23. grafik hardware test knoppix,
  24. pc check knoppix,
  25. cpu testen auf fehler mit knoppix
Die Seite wird geladen...

Hardware unter knoppix testen - Ähnliche Themen

1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  3. Überwachungskamera Test

Überwachungskamera Test: Auf meiner Seite kameramitaufzeichnung.de finden Sie Informationen und Tipps zum Thema Überwachungskamera. Zusätzlich werden die besten...
  4. iPhone Batterie Test?

iPhone Batterie Test?: Jeder der Smartphones nutzte wird das Problem kennen, dass die Laufzeit der Akkus sehr begrenzt ist. Gibt es vielleicht Auflader oder Zusatzakkus,...
  5. Hardware nicht kompatibel?

Hardware nicht kompatibel?: Hallihallo! Das hier ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich. Ich habe von einem Bekannten einen...