Hardware-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von me@ts, 02.04.2006.

1. me@ts

me@ts Guest

Hallo,

ich habe mir gestern eine neue grafikkarte (ati radeon 9800 pro) gekauft und hab sie auch gleich eingebaut. Außerdem musste ich noch das Netzteil wechseln da mein Altes nicht genügend Leistung brachte.
    Es hat ja auch eig. alles gleich funktioniert nur als ich 30 Minuten spiele haengt er sich auf...

woran kann das liegen?

lG me@ts

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Motti

Motti Erfahrener Benutzer

könnte am treiber der grafikkarte liegen, oder der pc wird zu warm

4. #3 Black Hawk, 02.04.2006
    Black Hawk

Black Hawk Erfahrener Benutzer

Hallo!

Poste uns mal die Temperaturen und Spannungen aus dem BIOS:

3.0= ?V

5.0= ?V

12.0= ?V

Temperaturen:

CPU= ?°C

MB= ?°C

mfg
    Marcel

5. #4 Ecko@Home, 02.04.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Was hattest du vorher für eine Grafikkarte?

Hast du den Treiber vorher deinstalliert?

Wie sieht es mit deinem chipsatztreiber aus, ist der aktuell?

Ansonsten wie schon gesagt, poste mal Spannungen und Temperaturen (nach einem Absturz)!

MFG Ecko@Home

6. meats

meats Guest

hi

ich bin mir ziemlich sicher dass es am mainboard liegt. ich hab mir jez so n temperaturmessertool gezogen, der jede 2 sek die temperatur misst und in ner log speichert. die mainboard temperatur lag vorm absturz bei ca. 60°C und ich denk dass es deswegen abschaltet oder?

meine neue graka hat seine eigene stromversorgung , meine alte hatte ueber agp anschluss (also kein eigenes). deshalb wunder ich mich warum des jez erst heiß wird.

hab gerade geschaut kühler usw... lläuft ,
    was soll ich nun tun?
    muss ich mir nen besserern kühler kaufen?

7. #6 Black Hawk, 02.04.2006
    Black Hawk

Black Hawk Erfahrener Benutzer

Hallo!

AlLe Karten ziehen ihren Strom über den AGP oder PCIe Steckplatz!

Ausser die neueren die Brauchen halt eine Extra versorgung, weil sie so Leistungsfähig sind!

Zihe mal das Kabel von der Grafikkarte ab und sie ghet trotzdem, aber sie hat dann keine Power mehr!

Motherboard ist ziemlich heiss!

Was fürn Board hast du?

mfg
    Marcel

8. #7 Morpheus1805, 02.04.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Das scheint tatsächlich der Autoshutdown deines Mainboards zu sein!

Schaue mal im Bios nach einer entsprechenden Einstellung! Diese dürfte dem zu Folge bei 60° oder 65° liegen (Abweichung von der im Bios gemessenen Temperatur) ! Deaktivieren würde ich sie nicht, da du sonst Rauchzeichen deines Mainboards riskierst!

Wie sehen die anderen Temperaturen aus?

CPU und Graka?

Was für einen Tower hast du?

Eventuell ist die Luftzirkulation durch deine neue Graka negativ beeinflußt worden, was für die höhere MB Temp sprechen würde!
    Was für eine Graka hattest du vorher drin?

Hast du einen Gehäuselüfter eingebaut?
    Wenn nicht, dann das als erstes machen!

Zusätzlich könntest du die Northbridge mit einem Lüfter aktiv kühlen, falls das nicht schon der Fall ist!

Poste auch mal die Spannungen aus dem Bios!

Wäre natürlich nicht verkehrt zu erfahren um welches Board es sich handelt.

Gruss Morpheus

9. meats

meats Guest

hmm ich kenn mich im bios ueberhaupt nicht aus (eig. kenn ich mich gar nicht aus :) )

hmm kann des mainboard ueberhaupt so heiß werden, eig. hab ich ja den tower offen (hmm mein tower is ziemlich klein) ? wie gesagt ich kenn mich nicht aus.

gehäuse lüfter hab ich keinen
    was fürn kühler soll ich mir kaufen und wo muss ich den anbringen?

nur ein lüfter der direkt aufs mainboard zielt und ein von der graka ...
    also das tool sagt dass cpu temp: bei ca. 33-37° liegt, GPU temperature kann ich leider nicht finden :)

mal ne frage. Ich hab nen 385W netzteil das müsste doch ewig reichen oder? (3,06ghz,512mbram,ati radeon 9800 pro,)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Motti

Motti Erfahrener Benutzer

ich würde sagen, dass ein neues netzteil nötig is, oder???
    (leih dir doch von nem freind ein 400W-550W netzteil^^

12. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

Hi!

Würde ich nicht sagen

3,06ghz,512mbram,ati radeon 9800 pro,)

Ich habe ein fast gleichen PC mit 250 Watt

mfg Daniel

Thema:

Hardware-Problem

Die Seite wird geladen...

Hardware-Problem - Ähnliche Themen

1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...