Hardware funktionert nach Reparatur nicht wie vorher

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von patcash, 14.04.2009.

1. #1 patcash, 14.04.2009
    patcash

patcash Neuer Benutzer

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Und zwar is mein altes Mainboard zerballert und ich hab meinen Rechner zur Reparatur gegeben. Es wurde lediglich ein neues Mainboard eingebaut, die restliche Hardware blieb gleich. Mein Problem is nun, dass Spiele deutlich schlechter als vorher laufen, ansonsten is alles einigermaßen in Ordnung.
    Als ich den Rechner wiederbekommen hatte, habe ich sofort die Probleme mit Spielen festgestellt und versucht diese irgendwie zu beseitigen. Zu erst fiel mir auf , dass SP3 installiert worden ist, welches ich vorher nich installiert hatte. Das war aber leider nicht das Problem. Dann kam ich auf die Idee, alle Handwarekomponenten auf den neusten Treiberstand zu bringen, was jedoch auch nichts brachte. Letzendlich kam ich zu der Entscheidung, Windows neu drauf zu ziehen. Gemacht getan. Dann alle Treiber neuinstalliert und das Spiel gestartet. Immernoch lief es merklich schlechter als vorher. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das einzige was ich noch anzumerken habe, ist, dass vorher USB und der Sound nicht ging. Quasi erst nach der Reparatur ging beides dann. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Mein vorheriges Hardware-Setup sah so aus:

Win XP SP2
    Pentium 4 3,0 GHZ
    Radeon 9250 AGP 8x 128 MB
    AsRock p4i65g
    onBoard Sound
    1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Bei meinem jetzigen wurde ausschließlich das Mainboard ausgewechselt.
    Das neue is ein "AsRock p4i65gv".

mfg Patcash

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Checke mal mit welchen Spezifikationen dein RAM läuft!
    Eventuell arbeitet dieser nicht mit der vorgesehenen Taktung.
    Die haben nur das Mainboard ausgetauscht?
    Gruß Joel

4. #3 patcash, 14.04.2009
    patcash

patcash Neuer Benutzer

Ja die haben nur das Mainboard ausgetauscht.
    Wo kann ich die Spezifikationen vom RAM sehen?

5. Joel09

Entweder mit einem Tool wie Everest oder aber direkt im Bios.

6. #5 patcash, 14.04.2009
    patcash

patcash Neuer Benutzer

Also bei Everest finde ich nur wieviel Ram ich habe und keine weiteren Spezifikationen wie Takt etc.
    Und im Bios selbst habe ich nur die Bezeichnungen 2x 512mb/166MHZ gefunden. Und irgendwas mit Dual Channel Memory.

7. #6 PolishStyler, 14.04.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

hi

spezifikationen findest du bei everest unter mainboard dann unter chipsatz ;)

8. Joel09

[quote='patcash',index.php?page=Thread&postID=729037#post729037]
    Und im Bios selbst habe ich nur die Bezeichnungen 2x 512mb/166MHZ gefunden. Und irgendwas mit Dual Channel Memory.[/quote]
    Das reicht schon!
    Dein RAM läuft nicht mit vorhergesehener Taktung! Der Speicher arbeitet mit 333Mhz und nicht wie für ein PC3200er vorgesehen mit 400Mhz.
    Gehe ins Bios und ändere die Taktfrequenz entsprechend, fertig.
    Gruß Joel

9. #8 patcash, 14.04.2009
    patcash

patcash Neuer Benutzer

vielen dank erstmal, das hat auf jedenfall schon ein bisschen was an leistung gebracht. ich bilde mir aber immernoch ein, dass es vorher noch flüssiger lief.
    habt ihr evtl. noch eine idee woran das liegen könnte?
    mfg
    patcash

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Joel09

Naja, ansonsten kannst höchsten nochmal aktuellste Chipsatztreiber installieren und schauen welcher Treiber mit deiner Graka am besten läuft.
    Nicht immer ist der aktuellste Treiber auch der beste ;)
    Gruß Jo

12. #10 patcash, 14.04.2009
    patcash

patcash Neuer Benutzer

Thema:

Hardware funktionert nach Reparatur nicht wie vorher

Die Seite wird geladen...

Hardware funktionert nach Reparatur nicht wie vorher - Ähnliche Themen

1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  3. Hardware nicht kompatibel?

Hardware nicht kompatibel?: Hallihallo! Das hier ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich. Ich habe von einem Bekannten einen...
  4. Hardware Lösung (Gaming+Multimedia an TV und Office an Schreibtisch)

Hardware Lösung (Gaming+Multimedia an TV und Office an Schreibtisch): Hallo an alle, ich möchte mir mein Wohnzimmer/Zimmer mit IT neu einrichten und habe folgende Anforderungen: i) relativ gute Gaming Leistung um...
  5. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...