Hardware defekt? PC startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von -=| Matze |=-, 22.08.2014.

  1. #1 -=| Matze |=-, 22.08.2014
    -=| Matze |=-

    -=| Matze |=- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Comunity,

    ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC. Gerade noch habe ich gemütlich LoL gezockt, da geht der PC auf einmal aus und lässt sich nicht mehr starten.

    Mein Problem also: PC startet nicht mehr.

    Meine Hardwarekonfiguration sieht (seit Jahren) wie folgt aus:

    Mainboard: ASUS P5K WS
    CPU: Intel Core 2 Quad 2,33 GHz
    GraKa: ATI Radeon 4870
    Arbeitsspeicher: 2xAData DDR2-1066 2GB
    Netzteil: LE (oder LG, das kann ich nicht so genau entziffern) Power PFC Model: LC 6550 max. 550W, ATX12V

    Betriebssystem ist Windows 7 64 mit SP1 oder 2.

    Was habe ich dann gemacht?
    Zuerst dachte ich, dass der vielleicht überhitzt ist. Ist zwar bis dato noch nicht vorgekommen und LoL lief auch immer problemlos, allerdings ist der PC auch schon etwas älter...
    Deswegen Gehäuse aufgemacht und nachgefühlt. Meiner Meinung nach (und meinem subjektiven Fingerspitzengefühl) war keine Komponente übermäßig warm. Daraufhin trotzdem erstmal eine Stunde abkühlen lassen. In diesem Stündchen habe ich alles vorsichtig abgesaugt (war schon etwas staubig XD) und auch mal vorsichtshalber die Kühlpaste zw. CPU und Lüfter entfernt und neu gemacht.

    Starten klappte immer noch nicht.

    MMn müsste das Problem irgendwo an der Hardware liegen, (Software also nicht wirklich wichtig, da der PC schon seit Jahren so läuft) irgendetwas müsste kaputt gegangen sein, ich weiß aber nicht was...

    Auf dem Mainboard leuchtet bei Stromanschluss die Power LED, das bedeutet doch, dass weder Netzteil noch Mainboard kaputt sein kann, oder?

    Ich hatte in ver Vergangenheit schon mal das Problem, dass ich den Startknopf öfter drücken musste, bis der PC startet. Deswegen habe ich extra nochmal die Anschlüsse am Mainboard kontrolliert, aber da sitzt alles fest. Auch am Druckknopf sind die Kabel noch angelötet, nichts abgerissen o.A. Kann "nur" der Anschalter defekt sein? Für mich sieht der eigentlich gut aus und Kabel ist auch nicht gebrochen. Kann ich das irgendwie und einfach überprüfen z.B. durch Überbrückung?

    Ich habe leider keine Ersatzhardware zu Hause, kann also nicht einfach Netzteil, Mainboard etc. austauschen und somit überprüfen, was defekt ist.

    Was könnte eurer Meinung nach hier die Ursache sein? Wie ließe sich so etwas von mir überprüfen? Hätte z.B. nen Spannungsmesser da, aber keine Ahnung, wie ich damit die Funktion der Hardware überprüfen kann.

    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

    LG Matze
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 22.08.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Er tippe jetzt erst einmal auf das LC-Power Netzteil. Wenn du natürlich keins zum ausprobieren hast, ist es schwierig. Kann du nicht doch evtl. leihweise an ein gebrauchtes heran kommen?
     
  4. #3 -=| Matze |=-, 22.08.2014
    -=| Matze |=-

    -=| Matze |=- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Dann haue ich mal meine Brüder an, ob einer von denen noch ein Netzteil herumfliegen hat.

    Kann es denn am Netzteil liegen, wenn mir doch das Motherboard eine Stromzufuhr anzeigt bzw. die Power-LED leuchtet?
     
  5. #4 stockcarpilot, 22.08.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Ja, das habe ich auch schon gehabt. Ein Netzteil ausbauen dauert ja keine 10 Minuten.
     
  6. #5 -=| Matze |=-, 22.08.2014
    -=| Matze |=-

    -=| Matze |=- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Okay super, dann probiere ich das mal aus, wenn ich zeit habe und berichte dann, ob es das netzteil war. Danke dir für deine schnelle Hilfe.
     
  7. #6 -=| Matze |=-, 04.09.2014
    -=| Matze |=-

    -=| Matze |=- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich endlich die Zeit gefunden habe das Netzteil auszutauschen, kann ich deine Vermutung nur bestätigen, stockcarpilot.

    Es lag wirklich am Netzteil. Jetzt läuft mein Schätzchen wieder. :p

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

    LG Matze
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Hardware defekt? PC startet nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. PC Piepsignal start defekt

    ,
  2. computer startet nicht welche hardware ist defekt

Die Seite wird geladen...

Hardware defekt? PC startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...