Hardware-Assistent oder Installationsprogramm?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Brockhaus, 03.07.2008.

  1. #1 Brockhaus, 03.07.2008
    Brockhaus

    Brockhaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zur Hardware-Installation. Die da wäre:
    Wenn ich z.B. eine PCI-Soundkarte in den PCI-Slot stecke, dann erscheint beim nächsten Hochfahren von Windows (XP) der "Assistent für das Suchen neuer Hardware". An diesem Punkt frage ich mich jedesmal, auf welche Weise ich die Software (Treiber) installieren soll. Mit Hilfe des Assistenten oder mit Hilfe des auf CD/Diskette mitgelieferten Setup-Programms?

    Teilweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Installation über das mitgelieferte Installationsprogramm nicht funktioniert, wenn der Windows-Assistent zuvor abgebrochen wurde ("Hardware nicht gefunden"). Deshalb habe ich mich oft entschieden, die Hardware mit dem Assistenten zu installieren. Dieser sucht dann auf der mitgelieferten CD/Diskette nach den Treibern und installiert diese.

    Allerdings frage ich mich, ob diese Installationsart mit Nachteilen verbunden ist. Neulich habe ich einen aktualisierten Treiber für meine Soundkarte heruntergeladen, der sich über ein Setup-Programm selber installiert. Das ganze ist bei mir dermaßen in die Hose gegangen, dass ich eine Systemwiederhestellung machen musste, um die Soundkarte überhaupt noch verwenden zu können.

    Naja. Irgendwie habe ich (als Laie) immer den Eindruck, dass sich dieser Windows-Assistent und die Installationsprogramme gegenseitig in die Quere kommen...

    Weiß jemand genaueres?

    Grüße,
    Andreas
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Yannik.A., 03.07.2008
    Yannik.A.

    Yannik.A. Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Würd die Treiber für die Hardware mit der Setupdatei von der CD installieren da geht weniger falsch... =)
     
  4. BitBoy

    BitBoy Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kann meinem vorposter nur zustimmen, erst wenn das Setup-Programm nicht funktioniert sollte man den Assistenten nehmen und dann auch direkt den genauen Pfad zur entsprechenden *.inf datei angeben.
     
Thema: Hardware-Assistent oder Installationsprogramm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hardware assistent windows xp

    ,
  2. windows xp hardware assistent

    ,
  3. welches programm assistent für das suchen neuer hardware

    ,
  4. hardware-assistent xp,
  5. win7 assistent fuer hardware,
  6. windows xp hardware assistent installieren,
  7. hardware installieren windows xp assistent funktioniert nicht,
  8. hardware assistent xp,
  9. hardware assistent herunterladen,
  10. www.software hardwareassistenten,
  11. winxp hardwareassistent finden,
  12. hardware-assistent windows xp installieren,
  13. hardware assistent obwohl alles in ordnung,
  14. hardware assistent für soundkarte,
  15. hardware assisten windows xp,
  16. hardwareassistent windows xp,
  17. hardware mit assistenten installieren win7,
  18. hardware assistent windows 7 software,
  19. hardware installationsprogramm
Die Seite wird geladen...

Hardware-Assistent oder Installationsprogramm? - Ähnliche Themen

  1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Neue PC Hardware gesucht

    Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  3. Hardware nicht kompatibel?

    Hardware nicht kompatibel?: Hallihallo! Das hier ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich. Ich habe von einem Bekannten einen...
  4. Hardware Lösung (Gaming+Multimedia an TV und Office an Schreibtisch)

    Hardware Lösung (Gaming+Multimedia an TV und Office an Schreibtisch): Hallo an alle, ich möchte mir mein Wohnzimmer/Zimmer mit IT neu einrichten und habe folgende Anforderungen: i) relativ gute Gaming Leistung um...
  5. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

    Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...