-Hard Disc Error-

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von .:Fl@M!nGo:., 12.03.2008.

1. #1 .:Fl@M!nGo:., 12.03.2008
    .:Fl@M!nGo:.

.:Fl@M!nGo:. Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich bin ganz frisch hier in dem Forum, und wollte mir mal die Meinung von ein paar Experten einholen!

Also ich habe folgendes Problem:
    Meine Maxtor - Festplatte aus meinem (jetzt) alten Rechner hat den Geist aufgegeben. Der PC ist im laufendem Betrieb ausgegangen und wollte nicht mehr booten(Windows XP). Im Bios war die Platte nicht mehr zu erkennen weder auf Master noch auf Slave. Und wenn sie mal zu erkennen war dann mit 0MB Kapazität. Ein Kollege hat sie mal mit in seinen Betrieb genommen und hat versucht ob er mit Linus darauf zu greifen kann, auch das funktionierte nicht.
    Ich habe nun eine neue Festplatte drin aber würde gerne auf die Daten zugreifen die auf der alten Platte sind.

Habe die Platte jetzt gerade nochmal an meinen neuen Rechner angeschlossen(Wunder passieren ja immer wieder :p) aber auch der kann nichts machen. Er hat sie beim hochfahren zwar erkannt aber nachdem er sie geprüft hat erscheint "Hard Disc Error" und er startet von der anderen Platte und im Arbeitsplatz ist die defekte auch nicht mehr zu sehen.
    Die kaputte Platte läuft meiner Meinung nach, auch ohne Klicken,klacken o.ä. geräusche daher nehme ich als "Amateur" mal an das es auf ein elektronisches Problem zurück zu führen ist?! Oder?? Also ich glaube die Platte ist an sich in Ordnung(Kein Headcrash o.ä.) aber die Platine scheint einen weg zu haben!

Was tun??
    Ich habe mal in ein paar Foren gesucht, und da hatten einige geschrieben das sie sich die gleich Festplatte besorgt haben, und dann einfach die Platinen getauscht haben? Geht das?
    Wenn ja, worauf ist zu achten?
    Habe jetzt bei Ebay geguckt und eine evtl. passende gefunden!
    Die Daten sind fast gleich:

Hersteller: Maxtor
    Modell: DiamondMax 16
    Modell-Nr.: 4R080L0130601 <---meine Modellnummer ist 4R080j0220201
    Kapazität: 80 GB
    Schnittstelle: IDE / P-ATA
    Umdrehungen: 7200

Die Platten sehen soweit ich das auf dem Foto sehen kann auch total identisch aus?!Wenn es interessiert der Link zu Ebay-Ebay-

Oder ist das alles nicht möglich?Ist das zu empfehlen? Was würdet ihr machen?

Ich habe auch noch ein Interessantes Angebot einer Datenrettungsfirma(>>Datenrettung<<)
    Allerdings kostet das auch 399,-Euro + Märchensteuer...was im Vergleich zu anderen Firmen mir noch billig erscheint aber trotzdem ne ganze Stange Geld ist.Oder kennt ihr ne noch bessere Lösung.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke schonmal im vorraus! ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 12.03.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

das mit der 2. festplatte, die man auschschlachtet um deine zu retten, klappt nur, wenn deine platte elektronisch defekt ist.
    dann klappt oft ein platinentausch.
    sind die platten oder köpfe mit mechanik defekt, dann hilft nur die datenrettung von einer firma.

jetzt kommt es darauf an, wie viel wert dir die daten sind, um diese kostenintensiv von einer firma wiederherstellen zu lassen.

4. #3 .:Fl@M!nGo:., 12.03.2008

Danke für die schnelle Antwort!

Sind zwar nur Fotos drauf aber die sind mir schon ne Menge wert! Aber fast 500,-Euro ist schon happig! Jetzt wäre es für mich nur gut zu wissen ob die Platte die bei Ebay ist passt(siehe Link)? Die Seriennummer passt fast bis auf ein paar Stellen wobei ich nicht weiß ob das evtl. nur Fabrikationstechnisch so ist?!

Und woran kann ich erkennen ob es ein elektronischer Fehler ist?
    Ich gehe bis jetzt einfach davon aus weil keine Fremdeinwirkung wie Sturz etc. stattgefunden hat! Und da die Platte sich noch dreht ohne Geräusche!
    Oder wie lautet eure Diagnose?! :(

5. #4 Ostseesand, 12.03.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

das sollte passen.
    den versuch ist es alle male wert.
    wenn du auch noch bischen feinmechanik dein eigen nennst, könntest du sogar die platten oder arm auswechseln. dann allerdings läuft die platte nur paar min, denn der staub aus der luft wirkt wie eine grobe feile auf den empfindlichen platten.

erkennen kannst du das nicht ob es elektronik ist oder nicht.
    platine wechseln und weitersehen.

6. #5 .:Fl@M!nGo:., 12.03.2008

Ich werde es versuchen! Und es hier berichten!

Allerdings nicht das ich dann noch mehr kaputt mache und die Dattenrettung dann nicht mehr funktioniert?!

Ok danke Dir! =)

Thema: -Hard Disc Error-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maxtor diamondmax 16 80gb positionierungsfehler

,
  2. was tun bei hard disc error

,
  3. maxtor diamondmax 16 4r080j0220201

,
  4. pc lässt sich nicht mehr hochfahren harddiscfehler
Die Seite wird geladen...

-Hard Disc Error- - Ähnliche Themen

1. FW Status recovery error

FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  4. SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR

SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: Hab mir vor kurzem ein PC zusammengestellt alles zusammen gebaut und Windows 7 draufgepackt....
  5. GTX770 Anzeigettreiber Error

GTX770 Anzeigettreiber Error: Moin, Hatte den Fehler früher schon mal hab dann ein älteren Treiber Installiert und es ging. Seit kurzen kommt der Fehler wieder auch im...