Haltbarkeit von CDs und DVDs

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von BloodEX, 19.01.2013.

1. #1 BloodEX, 19.01.2013
    BloodEX

BloodEX Erfahrener Benutzer

Moin

wie lange "halten" eigentlich CDs und DVDs? Also wie lange lassen diese sich fehlerfrei abspielen? Also beispielsweise Musik, Filme und so, die man eben auf CDs und DVDs kaufen kann. Und wie spielt da die Lagerung eine Rolle?
    Hab da mal was von etwa 25 Jahren gehört...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 19.01.2013
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Kommt nur darauf an wie man sie behandelt und unter welchen Bedingungen man sie aufbewahrt.
    25 Jahre? Im reinraum bei konstanten klimabedingungen ohne jedwede Nutzung, vielleicht..

Darüber ist hier schon viel diskutiert worden, ohne konkreten Konsens.

4. #3 BloodEX, 19.01.2013
    BloodEX

Hm. Achso, okay. Danke. :)

5. #4 xandros, 19.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Langzeitarchivierung
    Solange die DVD gebrannt und nicht gepresst ist, wird es wohl unter Idealbedingungen hinkommen koennen. Die Werte sind allerdings grobe Schaetzungen und muessen nicht in jedem Fall erreicht werden.
    Fuer den Hausgebrauch und die darin erreichbaren "optimalen Lagerbedingungen" wuerde ich persoenlich von 5-7 Jahren ausgehen. Und das ist dann abhaengig von der Qualitaet des Rohlings!

6. #5 Leonixx, 20.01.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Maximal 10 Jahre, wobei die Hälfte davon schon nicht mehr korrekt funktionieren kann. Wenn es wirklich wichtige Daten sind, dann würde ich nach 5 Jahren wieder eine Kopie davon brennen. Bei unwichtigeren Daten kann man eine längere Lagerung riskieren.

Meine CD´s und DVD´s sind in einet CD Mappe im dunklen Schrank gelagert und daher keine direkten Sonnenstrahlen oder Temperaturschwankungen ausgesetzt.So halten sie schon eine ganze weile.

7. #6 zockerlein, 20.01.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Gibt es eigentlich die "perfekte Archivierung"?

8. #7 Leonixx, 20.01.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Bei einem EMV nicht :D

9. #8 BloodEX, 21.01.2013
    BloodEX

Steintafeln würde ich mal sagen, aber selbst die halten ja nicht ewig. ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 zockerlein, 21.01.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

ich will sehen, wie du tausende Einträge lange Datensätze auf Steintafeln meißelst :D

12. #10 BloodEX, 22.01.2013
    BloodEX

Dann hätte ich sicherlich so schnell keine Langeweile mehr. :rolleyes:

Da wüsste ich gern, was eigentlich aus den Datenkrstallen geworden ist, von denen man früher nicht nur in Star Trek und co. öfters mal gelesen/gehört hat...

Thema:

Haltbarkeit von CDs und DVDs

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von CDs und DVDs - Ähnliche Themen

1. Verkaufe viele DVDs

Verkaufe viele DVDs: Hallo liebe Leute, ich habe meine DVD-Sammlung ausgemistet und möchte sie euch hier nun anbieten. Fast alle DVD-Hüllen sind in einem sehr guten...
  2. Erkennung von USB-Geräten und DVDs

Erkennung von USB-Geräten und DVDs: Hallo! Folgendes Problem: Ich habe Windows 7 (Home Premium) neu aufgesetzt (und auch "upgedatet") aber wenn ich nun ein USB-Gerät (Stick oder...
  3. Dvd Laufwerk ließt keine dvds

Dvd Laufwerk ließt keine dvds: Hallo, ich habe gestern meine Pc per Versand verkauft. Ich habe ihn noch neu aufgesetzt und per dvd die Mainboard Treiber und die Gpu Treiber...
  4. [Verkaufe] Bon Jovi CDs

[Verkaufe] Bon Jovi CDs: Hallo zusammen, ich dachte mir, ich versuch einfach mal hier, meine CDs zu verkaufen. Wenns nichts wird, landet der Kram dann auf eBay ;)...
  5. Mit neuer Hardware ! kann keine CDs/DVDs mit Nero7 oder 9 brennen!

Mit neuer Hardware ! kann keine CDs/DVDs mit Nero7 oder 9 brennen!: Hallo Leuts, bin langsam am verzfeifeln: Jedesmal wenn ich eine Audio-CD oder DVD-Daten brennen möchte, bricht Nero9 (und auch 7) mit der Meldung...