hallo bin neu hier und schon die erste Frage ;)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von nedim89, 19.11.2006.

1. #1 nedim89, 19.11.2006
    nedim89

nedim89 Guest

Guten Tag,

habe euer Forum im google gefunden und mir gedacht, dass ich meine Frage hier reinschreib, als ich die Mitgliederanzahl und die Leute die momentan Online sind gesehen hab, war ich fasziniert.

zu meiner Person (; bin 17 Jahre alt, Pc begeistert und komm aus der nähe Würzburg.

und zwar möchte ich mir einen PC Zusammenbauen lassen, folgende Hardwares wurden mir von mehreren Spezialisten empfohlen und bräuchte noch paar Infos zwecks Arbeitsspeicher.

Das System:

Prozessor: Amd 3600 am2 x2
    Festplatte: Samsung 160 GB s-ata
    Brenner:DVD-RAM von LG h10n
    Motherboard:Asrock am2 Sockel ( hier bin ich noch am zweifeln, würde aber gerne am Mainboard sparen )
    Netzteil: von Tagan TG420-U20 ( 420 Watt ) ( den hol ich mir in der Hoffnung dass er nicht lauter wie 30 dezibel ist )
    Arbeitsspeicher: weiss ich noch nicht welches ich mir holen soll, hab zwar das MDT 1 gb Kit 800 mhz empfohlen bekommen, aber hab da meine Zweifel, was könntet ihr mir da so empfehlen? kann bis 130 € gehen inkl. Versand. Soll aufjedenfall ein ddr2 + 1 gb Kit sein.

Thema Arbeitsspeicher
    1. Frage: Was bedeutet eig. das U nach den 4-stellinge Zahlen immer?
    2. Frage: Was bedeuten die CL's immer, spielen die eine wichtige Rolle?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle Antworten :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 19.11.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

MOin!

Ich empfehle dir was anderes. Kommt jetzt natürlich drauf an wie viel du Geld zur Verfügung hast (€?).

Als Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo eindeutig die bessere Wahl als AMD X2. Mainboard musst dann auch ein anderes nehmen. Mit 775er Sockel.

Welche Grafikkarte hättest du denn im Sinn?

Sag uns mal wie viel du ausgeben willst dann sehen wir weiter!

MfG simpson-fan

4. #3 nedim89, 19.11.2006
    nedim89

nedim89 Guest

steht ja oben bis 130 € inkl. Versand :)

hatte mich sehr auf Amd x2 spezialisiert ;), was ich für den Pc insg. ausgeben würde steht unten.

jetzt noch so ne günstige 50 euro oder so, weil ich erst später mir ne bessere holen möchte

ich will ungefähr für den gesamten rechner 500-550 € ausgeben

5. #4 PcFrEaK, 20.11.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

also sry aber der x2 is im vergleich zum core arsch langsam. So ne billige Graka? ohjee... ehm ich hab dir ma was zusammengestellt:

ainboards Sockel 775

* Asus P5LD2 SE/C
    * Intel® 945P, Sockel 775, 1.066 MHz, 1x PCIe x16
    * 1
    * € 99,-*
    * € 99,-*
    *

* •
    * Ultra DMA/100 Controller
    * 100 MB/s, max. 2 Geräte
    * Anzahl: 1
    * » Deaktivieren

* •
    * Intel® ICH7 Southbridge
    * 150 MB/s, max. 4 Geräte
    * » Deaktivieren

* •
    * USB 2.0 Controller
    * 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
    * » Deaktivieren

* •
    * 1986A (6-Kanal)
    * ADI 1986A, 2-Kanal Line-Out, koaxial out
    * » Deaktivieren

* •
    * Marvell 88E8053
    * 10/100/1000 MBit/s, 1 x RJ-45
    * » Deaktivieren

CPU Lüfter

* Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
    * 775, 77 m³/h, bis alle Modelle MHz
    * 1
    * € 19,-*
    * € 19,-*
    *

Netzteile bis 400 Watt

* Cooler Master eXtremePower 380W
    * 380 Watt, ATX12V 2.x, 6 Stecker, 2 Stecker
    * 1
    * € 44,-*
    * € 44,-*
    *

Festplatten 3,5 Zoll IDE

* ExcelStor J8160CR
    * 160 GB, 8,5/8192/7200, Ultra DMA/133
    * 1
    * € 54,-*
    * € 54,-*
    *

Gehäuse Midi Tower

* Asus TA-212
    * 4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
    * 1
    * € 39,-*
    * € 39,-*
    *

* •
    * Gehäuselüfter
    *
    * » Deaktivieren

DVD-Laufwerke IDE

* LG GDR-8164B
    * 16 / 52 fach, 110 / 98 ms, 2 fach, Ultra DMA/33
    * 1
    * € 17,-*
    * € 17,-*
    *

CPU Sockel 775

* Intel® Core 2 Duo E6300
    * 1866 MHz, 2x 1024 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Allendale
    * 1
    * € 168,-*
    * € 168,-*
    *

Grafikkarten NVIDIA PCIe

* Club 3D GeForce 7300GT
    * 256 MB, GeForce 7300 GT, PCIe x16, 128 Bit
    * 1
    * € 84,-*
    * € 84,-*
    *

Arbeitsspeicher DDR2-533

* OCZ DIMM 1 GB DDR2-533
    * 1024 MB, 1, PC2 4200, CL4 4-4-8
    * 1
    * € 109,-*
    * € 109,-*
    *

Zwischensumme:
    € 633,-*

Also das wäre schon ein preis den ich für sowas ausgeben würe wenn du nicht in einem halben jahr wieder alles neu kaufen möchtest.

6. #5 nedim89, 20.11.2006
    nedim89

nedim89 Guest

ich kann höchstens 500 - 550 € ausgeben :)

dann doch lieber den am2 x2 3600+, ich brauch kein high end gamer PC, ich hab mich schon nach einem mainboard umgeschaut für am2 Sockel und hab einen Asrock mit einer integrierten Grafikkarte gefunden, später mal kauf ich mir ne gute für ~ 200 €, aber das hat seine Zeit.

Es steht definitiv fest, dass ich mir ein am2 Sockel holen werde, weil ich mir Intel einfach momentan nicht leisten kann, zu der Excelstor Festplatte, habe schlechte Erfahrung mit, die wird nicht empfohlen. Ein Kumpel hatte mal so eine im PC die ist nach zwei Wochen kapput gegangen.

IDE-Festplatten, habe mal nachgelesen, dass sie nach 2 Jahren nicht mehr so funktionieren wie damals. Zum Gehäuse was du mir Empfehlst da möcht ich lieber ein bisschen sparen, außerdem sieht das Gehäuse keiner da es im unter dem Schreibtisch im Regal ist, kann ein diverses für 20 € sein :)

Ich will lediglich nur wissen, was für ein Arbeitsspeicher gut ist, bis 130 € inkl. Versand und was die jeweiligen Bedeutungen des Arbeitsspeichers sind 'CL- und die 4-stelligen Zahlen mit dem U'

Danke dir trotzdem, dass du dir mühe gegeben hast bei der Auflistung.

7. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

du kannst dir aber auch ein Core2duo board mit onboard graka kaufen. das müsste dann hinkommen.

das http://geizhals.at/a210500.html zum beispiel.

edit: wegen den ram ddr800 brauchst net. die 667 reichen. hab gelesen soviel unterschied is da net. die zahlen und das CL geben die latenzzeiten an. (sprich die reaktionszeit)
    kannst die nehmen http://geizhals.at/eu/a184848.html

8. #7 drehstuhl, 20.11.2006
    drehstuhl

drehstuhl Erfahrener Benutzer

hallo...
    ich glaube wenn du nur 500-550€ ausgeben willst kann ich dir einen am2 nicht empfehlen!
    dann kannst du dir nur noch billg kram kaufen ich würde mir einen Single-Prozessor holen und lieber besseres Mainboard oder ähn. das Geld verwende!!

9. #8 nedim89, 20.11.2006
    nedim89

nedim89 Guest

aber ein x2 ist doch das doppelte an Leistung wie ein Standard am2 Prozessor?

zum Intel, wenn ich mir doch ein Intel holen sollte, welches empfiehlt ihr mir?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

nimm dir den vorschlag vom pcfreak, statt seinem motherboard nimmst du meins und die graka streichst.
    vielleicht wäre auch ein etwas stärkeres netzteil nicht schlecht, wenn du später eine gute graka (um 200€ bekommst schon eine sehr gute die ordentlich saft braucht) kaufen willst.
    wenn sich das dann ausgeht würd ich mir das Core2Duo system kaufen.

12. #10 nedim89, 20.11.2006
    nedim89

nedim89 Guest

dieser Arbeitsspeicher ist doch da wesentlich besser, hat nen CL5, mehr mhz und ist in nem Kit für paar € mehr wie der da oben.

http://geizhals.at/deutschland/a212115.html

Wie laut ( in dB ) ist der Standardkühler vom Prozessor Core2Duo 1,86 Boxed Version?
    Weil ich möchte dass der Rechner unter 30 Dezibel bleibt. Die Samsung Hdd die ich mir holen werde ist 28 dB, das Netzteil, das ich mir für 64 € holen werde soll nicht höher wie 30 dB gehen.

Werden dann auch alle Komponenten zusammenpassen, weil es könnt ja sein, dass sich manche Hardwares sich nicht miteinander verstehen :).

Asrock MoBo
    Intel 775 Core2Duo 1,86 CPU
    OCZ 1024 Kit 800 mhz CL5 RAM
    Samsung 160 GB s-ata HDD
    Tagan TG420-U20 420Watt Netzteil

Thema: hallo bin neu hier und schon die erste Frage ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asrock conroe945g dvi speedfan

Die Seite wird geladen...

hallo bin neu hier und schon die erste Frage ;) - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  4. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  5. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...