Hal.dll Missing. Was löst den Fehler aus

Diskutiere Hal.dll Missing. Was löst den Fehler aus im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, vorab: Mein PC läuft sauber ;) Ich muss nur ne Art Vortrag halten und u.a kommt der bekannte Fehler Hal.dll fehlt darin vor. Nun frage...

  1. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vorab: Mein PC läuft sauber ;) Ich muss nur ne Art Vortrag halten und u.a kommt der bekannte Fehler Hal.dll fehlt darin vor. Nun frage ich mich, wodurch wird der eig ausgelöst? Kann mir jeman helfen? Danke
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Sigi, 18.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Vielleicht hilft Dir das? Wenn nicht ist Google Dein Freund :)
    ----
    Die Datei hal.dll ist für den Systemstart von XP unverzichtbar. Sollte diese Datei fehlen oder beschädigt sein, so kann XP nicht mehr korrekt gebootet werden. In den meisten Fällen lässt sich das Problem beheben, wenn man die Datei hal.dll von einer anderen, funktionsfähigen Installation von XP auf sein System kopiert und somit die fehlende Datei ergänzt oder die fehlerhafte ersetzt. Hierzu könnte auf eine andere Partition/Festplatte neu installiert oder einfach ein zweiter PC mit XP benutzt werden. Hat man die Datei hal.dll auf einen externen Datenträger gespeichert, so muss man das fehlerhafte System von einer entsprechenden Boot-CD oder Diskette starten um die Datei vom externen Datenträger (CD,DVD, Diskette, USB-Stick etc.) an die richtige Stelle des Systems (meist C:\Windows/System32/) zu kopieren.
    ---------
     
  4. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    ja das habe ich u.a auch schon gefunden. Aber irgendwie wird nur immer drauf eingegangen wie man es behebt, bzw. das die Datei wichtig ist. Aber nie steht, wofür die genau da ist :)
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.377
    Zustimmungen:
    20
    Die HAL.dll ist die Schnittstelle für die meisten Betriebssystemprozesse und übernimmt die Kommunikation zwischen dem Kernel und der Hardware.
     
  6. #5 xandros, 19.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    HAL= Hardware Abstraction Layer
    Das ist die Schicht, die als Schnittstelle zwischen dem Betriebssystemkern und der Hardware arbeitet. Auf diesem Wege wird dem Betriebssystem die Kontrolle über die Hardware gegeben.
    Nachteil: Programme, die direkten Zugriff auf die Hardware haben wollen, können nicht ausgeführt werden.
    Es gibt allerdings Ausnahmen. Vereinzelten Treibern wird durchaus der direkte Zugriff auf die Hardware und somit das Umgehen der HAL gestattet.
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Die HAL ist zuständig für den einwandfreien Start von Windows. Sie prüft z.B. ob in der Boot.ini die richtige Partition angesprochen wird.
    Eine Fehlermeldung kommt bei einer "Alleininstallation" von XP oder Vista selten vor. Will man aber ein zweites Betriebssystem neben dem bereits installierten System installieren, wird auch eine zweite Boot.ini geschrieben, die sich auf die verwendete Partition bezieht.

    Hier die Boot.ini einer XP Alleininstallation:

    Dies ist ein Beispiel für eine standardmäßige "Boot.ini"-Datei auf einem Windows XP Professional-Computer:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

    Und hier das Beispiel einer Mehrfachinstallation (z.B. XP normal und XP 64 bit)
    [boot loader]
    timeout=30
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=”Windows XP Professional” /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=”Windows XP Professional x64 Edition” /noexecute=optin /fastdetect

    Hier weiß dann anscheinend die HAL, auf welche Partition sie zugreifen und produziert die Fehlermeldung.

    Ich gebe das mal so weiter, wie ich es aus den vielen Artikeln verstanden habe. Sollte es falsch sein, bitte ich um Berichtigung.
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :) Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.
     
  10. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Keine Ursache. Ich denke, dass es so ungefähr das Thama trifft. Vielleicht würde ein Microsoft-Programmierer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber für das Referat sollte ausreichen.
     
Thema: Hal.dll Missing. Was löst den Fehler aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hal.dll missing

    ,
  2. hal.dll is missing

    ,
  3. hal.dll fehlt ursache

    ,
  4. hal missing,
  5. hal.dll wozu,
  6. hal.dll not found windows xp,
  7. hal32.dll missing,
  8. hal.dll fehlt immer wieder,
  9. xp 64 hal.dll,
  10. ATTEMPTED_SWITCH_FROM_DPC hal.dll,
  11. hal.dll windows xp wofür,
  12. windows vista hal fehlt,
  13. hal.dll ist missing,
  14. wofür hal.dll,
  15. installation hal.dll fehlt,
  16. registrierung system32hal.dll. fehlt,
  17. missing hal.ddl,
  18. hal.dll fehler ursache,
  19. win xp 64 hal.dll fehler,
  20. windows meldung hal.dll not found,
  21. windows viste hal fehlt,
  22. wofür hal dll,
  23. missing hal.dll,
  24. ntldr fehlt hal.dll,
  25. ntldr missing ursachen hal.dll
Die Seite wird geladen...

Hal.dll Missing. Was löst den Fehler aus - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich SYNTP.SYS Fehler

    Plötzlich SYNTP.SYS Fehler: Hallo, hatte das erste Mal in meinem Leben einen syntp.sys Fehler. Muss ich da was machen? Oder macht das mein Betriebssystem selber?
  2. Fehler ID 4015

    Fehler ID 4015: Hallo Leute, ich bekomme neuerdings immer die Fehlermeldung: ID: 4015 Der DNS-Server hat einen kritischen Active Directory-Fehler ermittelt....
  3. Fehler beim Installieren des Grafikkartentreibers!

    Fehler beim Installieren des Grafikkartentreibers!: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop, und zwar kann ich den Grafikkarten Treiber nicht installieren. Ich habe auf der...
  4. Fehler bei der Wiederherstellung?

    Fehler bei der Wiederherstellung?: Hallöle! Ich habe gestern mein Notebook auf Werkswerkeinstellungen (hießen doch so oder?) zurückgesetzt. Nachdem ich mich dann angemeldet habe...
  5. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

    Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...