häufiger restart ohne grund

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von nötkreatur, 21.05.2007.

1. #1 nötkreatur, 21.05.2007
    nötkreatur

nötkreatur Neuer Benutzer

hej!

ich hab folgende probleme:
    wenn ich meinen pc einige tage nicht laufen hab, braucht er seltsamerweise immer etwa ne halbe stunde, bevor er hochfährt. jemand gab mir nen tipp, dass ich es mit ner neuen batterie fürs mainboard probieren soll, hab ich getan, ein paar wochen ging es gut, gestern hat er wieder rumgezickt
    zweites problem: heut hat sich der pc im laufe des tages bestimmt schon sechs mal von selbst neu gestartet, vorher ist das auch schon passiert, aber relativ selten.

ein paar daten:
    board: nvidia nforce
    prozessor: amd athlon 2800+ xp
    arbeitsspeicher: 1024mb
    grafikkarte: nvidia geforce fx 5200
    betriebssystem: windows xp mce mit service pack 2
    festplatten: 2x samsung mit 120gb und 250gb

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 21.05.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey nötkreatur,

also
    ist ja nicht ganz korrekt. denn ohne Grund macht Dein PC das nicht ;)
    Der automatische Neustart muß aber verhindert werden, damit bei dem Problem Deines Rechners eine Fehlermeldung bekommst, die Dir und uns sagt was los ist.
    Deshalb mach mal das:
    - Start
    - Systemsteuerung
    - da auf den Ordner System klicken
    - dann die Registerkarte "Erweitert" wählen
    - dort den Button "Einstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen" klicken
    - dann das Häkchen bei "Automatischer Neustart" wegmachen
    - wenn das jetzt geschehen ist und es tatsächlich ein Problem Deines Rechners gibt, dann müßtest Du jetzt einen Bluescreen und eine Fehlermeldung bekommen.
    Die schreibst Du Dir auf und schickst sie uns hier rein.

Machst Du irgend etwas bestimmtes wenn es zum Absturz kommt (Zocken, Internet, Grafik bearbeiten)?

4. #3 nötkreatur, 21.05.2007
    nötkreatur

ich hab das mal so eingestellt, mal schauen, was passiert.
    und was ich am rechner mache: internet läuft immer, ansonsten das übliche: browser, dateimanager, mp3 player, vlc, word, solidworks ... aber keine programme, die unmengen an daten verarbeiten ... der neustart geschieht ja auch häufig, wenn ich garnich am rechner sitze ...

5. #4 nötkreatur, 21.05.2007
    nötkreatur

es kam kein bluescreen und auch keine fehlermeldung, plötzlicher neustart wie gehabt ...

6. #5 nötkreatur, 21.05.2007
    nötkreatur

ich denke mittlerweile, dass mein netzteil nich mehr lange mitmacht. außerdem gibt es auch kein "ordentliches" summen in einer tonhöhe von sich, sondern schwankt, als ob sich da drin was langsamer dreht. morgen werd ich s hoffentlich wissen.

7. #6 ReinMan, 21.05.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Kann sein das dein Lüfter verschmutzt ist. Vielleicht mal mit nem Tuch reinigen.

8. #7 Jogi864, 22.05.2007
    Jogi864

Jogi864 Neuer Benutzer

Kann es sein das da was zu warm wird?

9. #8 ReinMan, 22.05.2007
    ReinMan

Die CPU kann zu warm werden und dann schaltet sie sich Automatisch ab. Wie ich schon meinte Lüfter reinigen mit nem Tuch. Wenn es verschmutzt sein sollte.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 simpson-fan, 22.05.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

MOin!

Greif mal an das Netzteilgehäuse, wird es besonders warm? Möglicherweise hat der Lüfter einen Defekt.

Probier ja nicht das Gehäuse aufzumachen und dran rumzuschrauben, schlimmstenfalls herrscht darin Hochspannung und du hast es das letzte mal versucht.

Am besten du testest den PC mal mit einem anderen Netzteil.

Gruß simpson-fan

12. #10 ReinMan, 22.05.2007
    ReinMan

Genau kauf dir ein neues mit mehr Watt. Ist besser anstatt man da irgendwas verschlimmert oder gar(den Pc) ganz kaputt macht.

Thema:

häufiger restart ohne grund

Die Seite wird geladen...

häufiger restart ohne grund - Ähnliche Themen

1. Häufige Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7270

Häufige Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7270: Hallo, ich habe Probleme mit meiner Fritzbox 7270. Wenn ich mit ihr meinen PC per WLAN mit dem Internet verbinde, kommt es häufig zu...
  2. Unregelmäßig: Monitor geht erst nach Restart an

Unregelmäßig: Monitor geht erst nach Restart an: Hi, vorweg, Mein aktuelles System: Windows 7 Professional 64bit GraKa: Powercolor HD4850, 1GB GDDR5, ATI Motherboard: Gigabyte G41M-Combo...
  3. Ihr Computer ist aus einem oder mehreren der unten aufgeführten Gründen gesperrt.

Ihr Computer ist aus einem oder mehreren der unten aufgeführten Gründen gesperrt.: Hallo, habe Windows 7, 64 bit. Gestern kam plötzlich ein weißes Fenster geöffnet, darauf stand GVU Achtung! Ihr Computer ist aus einem oder...
  4. GPU Überhitzung grund für Dvi-DPowersaving mode?

GPU Überhitzung grund für Dvi-DPowersaving mode?: Hallo Modernboard-member, normalerweise schaffe ich alle meine Computerprobleme (via Google) selbst zu lösen. Dieses mal komm ich aber einfach...
  5. Häufiger Inet ausfall auf einem Rechner !

Häufiger Inet ausfall auf einem Rechner !: Ich habe schon, seit ich meinen PC habe folgendes Problem: Ich habe ein Asus WLAN Adapter (PCI-E) mit des ich ca. 10 Mbit download habe, und 5...