hätte ein paar fragen zu windows vista

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von Julia100, 12.04.2008.

1. #1 Julia100, 12.04.2008
    Julia100

Julia100 Guest

hallo,
    ich habe einen ziemlich neuen pc mit windows vista und hätte da mal ein paar fragen:

1. Wenn mein PC beim hochfahren ist kommt nach kurzer zeit eine auswahl in der steht widows vista starten oder windows vista starten. warum kommt diese auswahl zwischen den beiden, obwohl es doch das gleiche ist? ist das normal?
    ich habe gehört man kann vista und xp drauf machen und man kann dann zwischen den beiden auswählen, stimmt das? ich habe das xp-betriebssystem daheim und wenn das geht, könnte mir dann einer erklären, wie ich das machen soll?

2. Wenn ich dann bei der kennwortabfrage bin und habe es eingegeben, wird dann manchmal auf einmal mein bildschirm kurz orange oder schwarz und mir ist aufgefallen, dass "willkommen" immer ewig dort steht und es lange dauert bis er oben ist. kennen das auch manche von euch, ist das bei euch auch so?

3. Wenn ich z.B. von meinen foto bilder auf meinen PC "verschieben" will, dann kann ich sie aber nur "kopieren" ich weis nicht wie ich sie verschieben kann. bei xp konnte man rechts an der seite immer auswählen, ob verschieben oder kopieren, kann man das bei vista auch irgendwie einstellen?

4. Ich habe so ein, ich weis nicht genau wie das heißt, irgendwas mit "paket" oder so, auf dem word, excel,.... drauf ist. läuft das auch auf vista, weil auf vista ist ja alles anders, z.b. excel heißt jetzt quattro und ich komme deswegen mit dem programm nicht zurecht, weil in der schule haben wir auch xp und auf vista ist alles anders und ich komme nicht damit zurecht.

5. Immer wenn ich was lösche, oder so was, dann muss ich erst einer adminstrator-berechtigung zustimmten und das nervt mich ganz schön. kann man das nicht irgendwie ausstellen?

6. Ich habe unter dem menüpunkt "Anpassen" einen unterpunkt "design" gefunden, indem man die darstellung ändern kann. bei meinen freund ist es aber passiert, dass er was verändert hat und dann war der ganze bildschirm einfach nur noch schwarz und er konnte nichts mehr machen. er musste den kompletten PC wiederherstellen und alles war weg. ich möchte das mir so etwas nicht passiert und wollte fragen, warum bei ihm alles schwarz war und was kann man da für designs einstellen? kann mir jemand ein paar designs oder darstellungen nennen und was ich dabei beachten muss?

ok das waren erst einmal meine fragen.
    ich würde mich auf viele nützliche antworten freuen.
    danke schon mal im voraus!!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    zu 1) Dieser Doppeleintrag ist nicht normal....
    XP und Vista kannst du nebeneinander installieren. Dabei sollte man zuerst das ältere System installieren, dann das neuere (also erst XP, dann Vista).
    Es gibt eine Möglichkeit, die Installation in umgekehrter Reihenfolge durchzuführen. Irgendwo im Forum ist sogar ein Link auf eine Seite, die die Vorgehensweise dazu erklärt.

zu 2) der Effekt ist bei mir nicht und mir daher auch reichlich unbekannt. Dass der Willkommensbildschirm dort ewig steht, kann ein Indiz dafür sein, dass in dem Benutzerkonto viele Hintergrunddienste, Schriftarten etc. mitgeladen werden müssen und der Rechner dafür eben seine Zeit braucht.

zu 3) Verschieben funktioniert nur innerhalb eines Laufwerkes. Wenn mehrere Laufwerke dabei beteiligt sind, dann muss die Datei von einem Laufwerk auf das andere kopiert werden. Theoretisch wäre ein Verschieben hier auch nur eine Kombination aus Kopieren und Original löschen. Dass die Originaldatei nicht gelöscht wird, kann ein Sicherheitsmechanismus sein.... beim Kopieren könnte ein Fehler auftreten!

zu 4) Excel heisst auch unter Vista weiterhin Excel. Wahrscheinlich hast du ein anderes Office-Paket, in dem die Tabellenkalkulation eben Quattro heisst. Das ist dann aber nicht ein MS-Office! Es ist aber unproblematisch, ein vorhandenes Office-Paket auf Vista zu installieren.

zu 5) Dass du erst alles bestätigen musst, ist eine weitere Sicherheitsfunktion. Du verwendest ein Benutzerkonto, welches nur eingeschränkte Rechte hat. Das ist vor allem dann interessant, wenn sich z.B. Schadsoftware vom Internet installieren will. Dein Benutzerkonto darf das nicht, wodurch es solchen Schädlingen erschwert wird.
    Du kannst dein Benutzerkonto mit Administratorrechten ausstatten, aber empfehlenswert ist das nicht, weil damit sämtliche Schutzmechanismen des eingeschränkten Kontos wieder aufgehoben werden.

zu 6) Die Desingeinstellungen dienen dazu, den Hintergrund, Symbole und grafische Elemente an den eigenen Geschmack anzupassen.
    Dass der Bildschirm schwarz geworden ist kann daher stammen, dass das gewählte Design für eine Auflösung ausgelegt war, welches die Grafikkarte nicht darstellen kann. Das Problem hätte jedoch im abgesicherten Modus behoben werden können....
    Werden hier eigene Designs verwendet, die von den angebotenen Standards abweichen, sollte man darauf achten, dass die Grafikkarte die Modi der Designpacks auch unterstützt.

4. #3 Julia100, 12.04.2008
    Julia100

Julia100 Guest

vielen dank schon mal

aba nochmal zu 1. wo du geschrieben hast. "Dieser Doppeleintrag ist nicht normal", ist das jetzt schlimm dass des kommt, des kommt ja schon seit dem ich den pc habe und was kann ich dagegen machen?
    und ich hab ja jetzt derzeit nur vista auf meinen pc und du hast geschrieben, dass man beides draufmachen kann, aber zuerst xp und dann vista. ich müsste ja jetzt das komplette vista runtermachen und dann wäre ja alles weg. kann man das nicht irgendwie andersrum machen?

4. du hast geschrieben, dass excel auf vista immer noch excel heißt. ist das jetzt auch anders aufgebaut und andere funktionen oder so, oder is das, das identische?

6. und was heißt eigene desings, kann ich mir wohl selbst welche erstellen oder irgendwo runterladen?

5. #4 fgunti33, 14.04.2008
    fgunti33

fgunti33 Erfahrener Benutzer

Zu 4. Durch das Betriebssystem ändert sich das Programm nicht. Unterschiede ergeben sich zum Beispiel durch 6. Aber das sind keine Programmfunktionen sondern nur Optik.

6. #5 xandros, 14.04.2008
    xandros

Moderator

1) Die beschriebene Auswahl könnte zwei verschiedene Gründe haben, die ich (ohne genauere Angaben) so nicht voneinander trennen kann.....
    a) es könnte sein, dass dein Rechner beim Herunterfahren irgendeinen Fehler feststellt und beim nächsten Start dir die Auswahl liefert, in der verschiedene Startoptionen (unter anderem "abgesicherter Modus" und "letzte bekannte Konfiguration" oder ähnlich) angeboten werden. Hierbei wären in der Systemsteuerung unter Ereignisprotokoll eventuell hilfreiche Einträge zu finden, die einen Fehler eingrenzen helfen könnten! (muss aber nicht immer der Fall sein!)
    b) Es wurden zwei Booteinträge erzeugt. Das sollte sich dann in der Datei Boot.ini wiederfinden lassen. Ggfs muss hier nur der überflüssige Eintrag entfernt werden, damit diese Anzeige nicht mehr erscheint.

4) Ich vermute, dass auf deinem Rechner nicht Microsoft Office (mit den Programmen Word, Excel etc) installiert wurde, sondern Corel Office (mit WordPerfect, Quaddro Pro etc.).
    Das sind völlig verschiedene Programme von unterschiedlichen Herstellern. Beide Office-Pakete sind jedoch für die gleichen Aufgaben vorgesehen, haben aber eine andere Optik und auch andere Funktionen in den Menüleisten.

6) Man kann sich eigene Designs erstellen, was aber entsprechende Tools voraussetzt. Fertige Designpacks werden auf verschiedenen Seiten angeboten. (Habe selbst bisher noch nie ein solches Designpack erstellt oder zusätzlich installiert - bin immer mit den vorhandenen ausgekommen! Deshalb hab ich auch keine Links zu Downloadseiten. Da wird Google aber mit Sicherheit fündig.)

7. #6 Julia100, 15.04.2008
    Julia100

Julia100 Guest

ok danke schon mal, hätte aber noch einmal ein frage ;)
    wenn ich mir vom internet oder so ein bild kopiere, oder ein foto, etc. und dann in word oder paint, etc. einfüge, dann kann ich nie ein bild sehen, es ist nur ein kleines kästchen dort und der name des bildes!
    wie kann ich machen, dass ich das bild sehen kann????

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 15.04.2008
    xandros

Moderator

Wie kopierst du denn das Bild?
    Speicherst du das Bild zuerst auf deinem Rechner oder fügst du (was ich eher glaube) nur eine Verknüpfung auf das Bild in Word ein?

10. #8 Julia100, 17.04.2008
    Julia100

Julia100 Guest

wenn ich ein bild direkt vom internet kopiere und dann ins dokument einfüge, klappt es, aber wenn ich ein bild nehme, was sich schon auf meinen pc befindet kommt immer nur ein kleines bildsymbol und der name des bildes darunter.

Thema:

hätte ein paar fragen zu windows vista

Die Seite wird geladen...

hätte ein paar fragen zu windows vista - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...