Hacken/ warum/was alles machen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von DerMichi, 03.06.2010.

  1. #1 DerMichi, 03.06.2010
    DerMichi

    DerMichi Guest

    Hab jetzt in den News gelesen
    von facebook mit vielen hackern da.

    Aber warum wollen sie hacken?
    Was könn sie alles machen ?
    wie machen die das also die kenn mich doch gar nicht( kein Tutorial oder so)

    Und woran merkt man das, also das man gehackt wurde?

    Ich mach mir schon etwas sorgen jetzt
    gerade weil ich viel facebooke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.06.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die erste Frage sollte lauten: Wie definiert sich der Begriff "Hacker"?
    Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Hackern, die Sicherheitslücken aufzeigen wollen und Crackern, die Sicherheitslücken zu ihren Vorteilen ausnutzen und andere schädigen.
    Somit ist das, was auf Facebook abläuft eher Crackern zuzuschreiben.....
    kommt darauf an, ob es wirklich Hacker sind.
    zu viel, um es in einem Forum aufzulisten. Die Möglichkeiten sind grenzenlos und werden täglich vielfältiger.
    Wird dir hier niemand erklären. Grob gesagt: Man nutzt Sicherheitslücken in Betriebssystem und Software sowie die Unwissenheit/Gedankenlosigkeit der User schamlos aus.
    müssen sie auch nicht. Du bist einfach ein Opfer unter vielen - und je mehr, desto besser!
    kommt darauf an, was genau gemacht wurde....
    Das solltest du dir immer machen - Brain.exe einschalten ist mittlerweile zwingend Vorraussetzung und eine gesunde Portion Skepsis immer angebracht.
     
  4. #3 DerMichi, 03.06.2010
    DerMichi

    DerMichi Guest

    Stellen wir uns mal vor ich kann mich bei svz nicht mehr einloggen
    Ist das ein hacking zeichen?

    oder ist das hacking wenn ich versucht raus zu bekommen einen Passwort zu bekommen, z.b wenn man sein Freund kennt und die sicherheitsfrage richtig beantwortet.
    wäre das auch hacking?

    sry bin mit handy on. ist krampfhaft zu schreiben ;D
     
  5. #4 xandros, 03.06.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist zunächst ein Zeichen dafür, dass der verwendete Zugang so nicht zu existieren scheint -> Benutzername und/oder Kennwort falsch.
    Im weiteren Verlauf ist es kein Hacking, sondern eher ein Diebstahl einer Internetidentität.

    Wenn du dir unerlaubt Zugriff auf fremde Passwörter verschaffst, hat das wenig mit Hacking zu tun. Wie oben schon gesagt, Hacken bedeutet Sicherheitslücken aufzudecken! Was du beschreibst, nenne ich Cracken - was eindeutig eine rechtlich fragwürdige Angelegenheit ist.
    Verschiedene Unternehmen bezahlen sogar für die Dienste von Hackern. Ein Cracker wird kaum für Arbeit bezahlt.
     
  6. #5 Leonixx, 03.06.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ziel ist es von Kriminellen über Pishingangriffen an Online Banking Daten zu kommen. Das hat zunächst wenig mit der eigentlichen Person zu tun. Im Beispiel Facebook (was immer wieder wegen Datenskandalen aufffällt) sind die Kriminellen eindeutig darauf aus, Schadsoftware auf die Rechner zu schleusen um z.B. Fernzusteuern und Rechner in ein Botnet zu integrieren. Ein Botnet besteht aus tausenden bis hundertausenden Rechner, von denen gezielt Spammails verbreitet wird. Das ist ein Millionengeschäft für jeden Gauner.

    Je größer das Botnet, desto größer der Gewinn. Ich habe erst kürzlich wieder eine Studie gelesen, darin antworten 20% der User das sie gar keine Schutzprogramme verwenden. Weitere 20% klicken Meldungen des AV einfach weg.

    Den Kriminellen wird es einfach viel zu leicht gemacht, an persönliche Daten zu kommen. Deshalb, wie Xandros schon geschrieben hat immer mit einer gewissen Skepsis und Vorsicht im www bewegen.

    Mittlerweile sind hauptsächlich Messengerprogramme und Social Communities das Ziel der Kriminellen. Dort wird einfach viel zu hirnlos aggiert.
     
  7. #6 DerMichi, 03.06.2010
    DerMichi

    DerMichi Guest

    Ok ich danke dir :)
    Mfg Michi
     
  8. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich ist es ja so, dass diese von dir genannten "Cracker" nach einer relativ kurzen Gefängnisstrafe gleich von großen Konzernen als Hacker eingestellt werden und super bezahlt sind.

    Tja, so sollte man sich einen Job suchen ;-)
     
  9. #8 EliteSoldier2010, 04.06.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    das stimmt nicht ganz, sie werden nicht als hacker eingestellt, sondern in der sicherheitsabteilung um solche angriffe abzuwehren. weil wer weiß über sicherheitslücken besser bescheit als hacker und cracker??
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich als Ausgangspunkt genommen und somit hast du quasi nur exakt das gesagt was ich schon erwähnt hatte.
     
  12. #10 Master_3, 09.06.2010
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Hacker decken meist Sichheitslücken auf, meinet wegen im Wiindows Sicherheitssystem oder auf einer Homepage.
    Der Unterschied zu Crackern ist das die hacker eigenlicht keinen Schaden (Dann kommen so späße wie deine Taskleiste wird pink oder son Quatsch) anrichten wollen sondern nur zeigen wollen das es nicht 100% sicher ist.

    Cracker hingegen nutzen diese Lücken um Schaden anzurichten. Das beliebteste Hackerziel ist immer noch Windows. Deren Nutzen daraus ist das Produkt zu verschlechter und die Kunden zu verjagen:

    Wenn du dir das neue Windows kaufst und das dann in den ersten 7 Tagen 3 mal gehackt wird und dein PC immer wieder plätten darfst haste auch die schnautze voll von Windows.

    Das selbe gibt es auch in der "Realen Welt" und nicht nur im IT-Bereich:

    Wenn du einen VW fährst und dir werden 50 Mal die Reifen zerstochen und immer wieder ist in den Lack eingekratzt "Scheiß VW" dann denkst du auch beim nächsten Autokauf darüber nach dir noch mal nen VW zu kaufen.

    Aber nicht nur das Cracker sind auch wie wild hinter Personalien und Privatsachen hinterher (BLZ, Kontonummer, Geheimzahl, Handynummer, Adresse), um damit dann a) Geld zu amchen oder b) noch mehr scheiße zu bauen....

    mfg Master_3
     
Thema: Hacken/ warum/was alles machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann man mit hacken alles anstellen?

    ,
  2. was kann ein hacker auf dem handy alles anstellen

    ,
  3. was kann man beim hacken alles machen

    ,
  4. internetidentität geknackt,
  5. was können handy hacker alles anstellen?,
  6. machen hacker zeichen,
  7. was kann man mit hacking alles machen,
  8. woran merkt man fritz box gehackt
Die Seite wird geladen...

Hacken/ warum/was alles machen - Ähnliche Themen

  1. Warum ist SLI nicht möglich ?

    Warum ist SLI nicht möglich ?: Hallo liebes Forum langsam bin echt ratlos ... ich habe nun ein asus sabertooth 990fx rev 2.0 verbaut und meine 2 gtx 770 von nvidia installiert...
  2. SLI HACK

    SLI HACK: Hallo leute :) ich hätte mal ne frage und zwar hat schon wer den SLI HACK unter windows 10 zum laufen gebracht ? Also ohne ständigem einstellen...
  3. Software / Schutz ggn Keylogger/Hacker/Datenklau

    Software / Schutz ggn Keylogger/Hacker/Datenklau: Hallo , suche eine abolute Top Software welche meinen PC absolut gegen Passwortklau etc schützt. Keiner soll die möglichkeit haben meine...
  4. Warum kann ich championdeals nicht deinstallieren?

    Warum kann ich championdeals nicht deinstallieren?: hi, hab extra ein video gemacht wo man genau alles sehen kann ... champion deals - YouTube ja , wie man sieht ist mein firefox browser zu und...
  5. Computer restard warum ?

    Computer restard warum ?: Halli Hallo liebe Community. Ich habe seid geraumer zeit große Probleme mit meinen Computer. Anfangs war es nur auf Grafik hoch anspruchsvollen...