Habe XP, möchte Linux.

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von jannik, 11.05.2008.

  1. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe XP auf meinem PC, möchte aber jetztz Linux draufhaben.
    Was ist die einfachste Lösung dafür..?
    Wenn ich in google gucke sieht das so komplizert aus.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG. jannik
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jm2c

    jm2c Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Entweder schmeißt du Windows komplett von der Platte runter und installierst Linux als alleiniges System. Oder du installierst Linux auf einer anderen Partition und betreibst Linux und Windows parallel mittels Dualboot.
    Eine andere Möglichkeit zum Kennenlernen von Linux wären noch sogenannte Live CDs, da muss erstmal nichts installiert werden.

    Hast du dich denn schon ein wenig mit dem Thema Linux beschäftigt? D.h., weißt schon eine Distribution die du gerne nutzen willst und welche Desktopumgebung?

    :)
     
  4. #3 Battle Hunter, 11.05.2008
    Battle Hunter

    Battle Hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich würde, wenn du noch nicht soviel ahnung von Linux hast, Ubuntu empfehlen,
    da es Benutzerfreundlicher ist als die meinsten anderen.

    Es gibt auch Kubuntu und andere Ubuntu Versionen,
    aber die jetztige Ubuntu 8.04 hat Long Term Support und Ubuntu ist die "Urversion".

    Hier ein Link zum Download von Ubuntu 8.04 Hardy Heron.

    Du kannst es Downloaden und dann als .ISO brennen, NICHT mit Windows drauf Brennen.
     
  5. #4 Philipp_Vista, 11.05.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
  6. #5 Leonixx, 11.05.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ich würde , wie schon jm2c geschrieben hat Linux als zweites BS installieren und erstmal ausprobieren, ob Linux auf Dauer etwas für dich ist. Bedenke auch das z.B. Spiele die du hast auf Linux mangels der benötigten Treiber nicht laufen könnten.

    Gruss Leonixx
     
  7. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Also, wie soll ich es jetzt machen..
    Muss es auf CD gebrannt werden um es zu Installieren, oder kann ich es einfach so wenn es auf meinem PC ist Installieren.?

    PS: würde XP gerne draufbehalten.

    Danke für eure Antworten.
     
  8. #7 Philipp_Vista, 13.05.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    jep, du musst es auf eine CD bzw. auf eine DVD brennen.
    Unter Nero "Image auf CD/DVD brennen".
     
  9. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    danke..
    1.kann ich jedes linux auf cd brennen und dann installieren.?
    2. wenn ich es auf cd habe, wie läuft das dann ab, cd rein und fertig oder was.?

    danke wieder für eure antworten.

    mfg
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    ...

    Habe mal was im thread mit usb gelesen.
    Ghet das auch per usb.?
     
  12. #10 Leonixx, 13.05.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    CD/DVD als image brennen, Rechner neustarten, danach den Installationsanweisungen folgen. Wenn die CD nicht automatisch starten sollte, dann musst du vermutlich im Bios die Bootreihenfolge umstellen, damit das Laufwerk auf First Boot Device oder ähnlich eingestellt ist.

    Gruss Leonixx
     
Thema: Habe XP, möchte Linux.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu läuft auf dieser plattform auch drakan

Die Seite wird geladen...

Habe XP, möchte Linux. - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  3. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  4. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  5. Win XP neu installieren - wie geht dies?

    Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...