Habe einen WinXP Pro als Server im Netzwerk und brauch mal nen rat

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Hiper, 18.05.2008.

1. Hiper

Hiper Benutzer

Hallo

erstmal schreib ich euch die aktuelle "umgebung"

hab eine haus netzwerk an dem im normal fall 4-5 PC hängen die eingeschaltet sind. und über nen router ins internet gehen.
    einen weitern PC hab ich mit windows XP Pro als Datenserver reingesetzt, der über hardware raid, die ganzen daten des gesamten haus enthält.

nun zu meinem kleinen problem. zwar wenn ich irgendwas übers netzwerk aufm server lösche ist es weg. ich kann es net aus dem papierkorb wiederholen.
    wie kann ich das eventuell ändern damit ich diese sicherheit bekomme?
    oder brauch ich dafür nen server os?

danke schon mal für euere mühe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 norisknofun, 18.05.2008
    norisknofun

norisknofun Erfahrener Benutzer

Hallo,

Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen dir das OS Server 2003 zu holen. Dieser bietet höchste Sicherheit und du kannst alle Dienste, ohne den pc rennen zu lassen, laufen lassen. Ansonsten empfehle ich dir die Dateien die nicht gelöscht werden dürfen nicht freizugeben bzw schreibzuschützen.

lg

4. Hiper

Hiper Benutzer

wie meinste das mit den diensten und ohne de pc renne zu lasse?

5. #4 xandros, 18.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Wenn ich die Eingangsfrage richtig interpretiert habe, geht es auch nicht darum, eine Löschung von Dateien zu verhindern, sondern eine Wiederherstellungsmöglichkeit zu schaffen.
    Bei entfernten Laufwerken/Netzwerkfreigaben greift der Papierkorb nicht, da dieser nur für das lokale Benutzerkonto verwaltet wird. Dateien auf entfernten Laufwerken werden somit "entgültig" gelöscht....

a) Z.B. mit Offline-Dateien lassen sich die freigegebenen Dateien lokal als Kopie ablegen und können nach Veränderungen mit der Freigabe synchronisiert werden. So kann sichergestellt werden, dass eine gerade bearbeitete Datei bei einem Benutzer nicht verloren geht, wenn ein anderer Benutzer diese löscht.
    Allerdings kann es zu Komplikationen kommen, wenn mehrere Benutzer die gleiche Datei bearbeiten und synchronisieren wollen. (Hier gibt Windows zwar diverse Möglichkeiten für den weiteren Vorgang an, aber wer entscheidet, welche Dateiversion nun wirklich den aktuellsten Stand hat?)

Der Nachteil daran ist, dass von den ganzen Dateien auf jedem Rechner Duplikate existieren.... ob das wiederum geistreich ist....

b) regelmässige Backups verhindern einen entgültigen Verlust von Dateien. Daraus können dann versehentlich gelöschte Dateien zum Stand der letzten Sicherung wiederhergestellt werden. Das bedeutet dann logischerweise, dass täglich ein aktualisiertes Backup der Bewegungsdaten erstellt werden sollte. (was auch automatisiert vom "Server" über das in Windows integrierte Sicherungsprogramm ausgeführt werden kann!)

6. #5 Beinahe_admin, 18.05.2008
    Beinahe_admin

Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

ich glaube er meinte mit PC rennen lassen, das du den Server nur bis zur Anmeldung hochfahren musst, damit alle dienste geladen sind, und nicht erst anmelden musst

Thema:

Habe einen WinXP Pro als Server im Netzwerk und brauch mal nen rat

Die Seite wird geladen...

Habe einen WinXP Pro als Server im Netzwerk und brauch mal nen rat - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??

Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??: Hello ihr alle, ich bin gerade mit meiner Freundin (mit der ich auch ein Kind (3) habe) am Überlegen, ob wir nicht vielleicht ein gemeinsames...
  3. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  4. Samp Server

Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  5. Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht

Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht: hallo leute, mein problem ist folgendes: Corel wie oben beschrieben startet nicht mehr. nach einem doppelklick sieht man für einen kurzen moment...