Habe alles versucht - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von gabbz, 25.02.2007.

1. gabbz

gabbz Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ihr seid meine letzte Hoffnung.

Im Dezember ist nach einer Vista-Installation mein System recht instabil geworden und ich entschloss wieder auf XP-SP2 zu wechseln, allerdings klappte die Installation nicht mehr. Ich bekam ständig:

STOP 0x00000050, bzw. (abgekürzt) 0x8E, 0x7F, 0x0A, usw. Fehler. Also habe ich mit meinem Laptop weitergearbeitet und den Rechner nicht direkt repariert. Nun habe ich das Glück, dass sich mein Laptop gestern verabschiedet hat und ich die Daten dringend brauche. Also dachte ich mir, dass der Desktop-Rechner schnell repariert ist und holte mir eine neue Festplatte (dachte, dass es daran lag wg. diverser support.microsoft.com Artikel) und einen 2.5" zu 3.5" Adapter, damit ich die Daten von meiner Notebook-HDD retten kann.

Wie sich rausstellt, liegt es nicht an der Festplatte, denn mit der neuen Platte kamen genau die selben Probleme wieder. Es liegt auch nicht am Installationsmedium, da ich sowohl XP-SP2 als auch Vista probiert habe und an irgendeiner Stelle (beim Kopieren der Daten) kommt immer ein Bluescreen.

Hier mein System:
    MOBO: DFI LANParty UT Ultra-D
    CPU: A64 3700 90nm San Diego (läuft auf Standard 2200MHz derzeit)
    RAM: 2x512 MB OCZ DDR600 RAM (läuft auf DDR400 derzeit)
    HDD: Samsung SpinPoint 250GB 8MB Cache, SATA-II
    CD: LG CD-RW
    DVD: LG DVD-RW
    PSU: Seasonic 430W

Was ich bisher gemacht habe:
    - Festplatte ausgetauscht
    - Memtest über den RAM laufen lassen
    - einen RAM Riegel entfernt und in verschiedenen Slots getestet
    - CD-RW bzw. DVD wahlweise abgesteckt, um Probleme mit deren Treibern zu vermeiden
    - CMOS Reset
    - Beim Automatischen Hardware-Detect F5 gedrückt und das Standard-PC Profil gewählt

Mehr fällt mir derzeit nicht ein, bin verzweifelt und brauche dringend Hilfe! Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, bestenfalls etwas was ich noch ausprobieren kann, bevor ich noch mehr Hardware austausche.

Danke vorab,
    gabbz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 25.02.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

ziehe mal alle geräte mit usbanschluss ab. (drucker, scanner , cardreader,stick, camera........)
    auch tastatur und maus, benutze dann eine ps2 maus und tastatur. es darf keinerlei usb gerät angeschlossen sein. installier dann nochmal.
    der fehler tritt häufig auf mit usb-geräte-problemen.

4. gabbz

gabbz Neuer Benutzer

Hi - sind keine USB-Geräte angeschlossen derzeit. USB-Maus und -Tastatur sind mit PS/2 Connectoren angeschlossen um eben diese Fehlerquelle auszuschliessen. Mir fällt echt nichts mehr ein. :(

5. #4 Ostseesand, 25.02.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

alle karten ausbauen, ausser die grafik.
    was passiert dann?

6. gabbz

gabbz Neuer Benutzer

Das selbe leider. Ab und zu weist er atapi.sys, ab und zu ntfs.sys den Fehler zu. Scheint aber eher willkürlich zu sein.

Derzeit ist nur die Grafikkarte eingesteckt. Sound und Netzwerk sind onBoard, wobei das Netzwerkkabel nicht steckt und onBoard Sound ich erstmal als Fehlerquelle ausschliessen würde - lasse mich aber gerne belehren.

Ach ja, Grafikkarte ist eine eVGA 7800GT (Cu).

7. gabbz

gabbz Neuer Benutzer

Kann man denn zumindest eine Komponente als Fehlerquelle identifizieren? Kann es nur noch am Mainboard liegen?

8. #7 Ostseesand, 25.02.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

besorge dir mal knoppix und lass das system damit mal laufen.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. gabbz

gabbz Neuer Benutzer

Habe aktuell keine Knoppix-CD zur Hand, habe aber damals im Dezember mit Live-CDs das Ganze versucht und es liegt wohl tatsächlich an der Hardware, nur habe ich damals die Festplatte verdächtigt.

Gerade scheine ich entdeckt zu haben, dass es am L1, L2 oder L3 Cache liegt. Habe nun den externen Cache wieder aktiviert (L3 auf dem Board) und den CPU Cache deaktiviert. Installation ist zwar langsam aber bislang wurden 30% der Dateien kopiert. Mag also sein, dass es an der CPU liegt, will aber nicht direkt eine neue kaufen nur auf Verdacht. Hmm ... keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.

11. #9 Ostseesand, 25.02.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

ohne komponenten auswechseln und testen kommst du nicht an die lösung.
    es kann das board oder cpu sein.

vieleicht ist dein computerladen in der nähe bereit mal die cpu zu testen.
    wenn di ok ist, musst du dir ein board neu zulegen.

Thema:

Habe alles versucht - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Habe alles versucht - Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...