guten CPU Lüfi für den Q9550..

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von aL3ks3y, 24.08.2008.

1. #1 aL3ks3y, 24.08.2008
    aL3ks3y

aL3ks3y WHO IS IT

Suche mir einen sehr guten Luft Kühler für meinen zukünftigen Q9550,
    er soll am Anfang noch mit Standard takt von 2,83 GHz laufen wird wahrscheinlich dann aber auf ca. 3,2 übertaktet und dazu brauche ich einen guten Lüfter mit dem es ohne Probleme klappen sollte?

Da ich mich mit Lüftern nicht so gut verstehe bitte ich Euch mir paar gute zu empfehlen.

50-70 Euro wäre ich bereit auszugeben.

PS: Was haltet Ihr überhaupt von dem Original Lüfter für den Q9550(Boxed)?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr.Blade, 24.08.2008
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

4. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Wenn du schon bis zu 70€ augeben kannst, rate ich dir zum Thermalright IFX-14. Ist das Flaggschiff unter den CPU-Kühlern. Zusammen mit einem Scythe S-Flex wirst du keine Probleme beim Übertakten haben. Du kannst auch 2x 14cm Lüfter nehmen, wo jeder mit 1600 RPM dreht, dann hast du das Maximum rausgeholt und den Zalman um längen geschlagen. Einzigesm manko wird dann wohl die Lautstärke sein, denn 1600RPM ist schon etwas viel. Sehr günstig wäre hier eine Lüfterregelung, hab auch vor, mir eine zu holen. Dann wäre das mit der Laustärke auch kein Problem mehr.

Ich weiß nicht, wie der Boxed des Q9450 läuft, aber mit meinem Q6600 Originallüfter bin ich mehr als zufrieden. Äußerst leise und kühlt auch ausreichend. Laut Everest läuft mein Q6600 im Idle-Mode mit etwa 1300 RPM bei knapp 30°C. Hier höre ich nur meinen GPU Boxed-Lüfter. Erst unter Last (Prime 95) dreht der CPU-Lüfter auf etwa 3000 RPM, aber auch hier habe ich laut Everest keine 50°C und der GPU Lüfter übertönt den CPU Lüfter wieder. Also ist der Boxed CPU eigetlich NIE zu hören, da der GPU Lüfter sowohl im Idle alsauch im Last Moder lauter ist. Und der Lüfter meiner 9800GTX ist auch eytrem leise, dafür wird sie eben etwas wäremer. ^^

5. keyins

keyins Erfahrener Benutzer

mit dem IFX 14 kannst du denen Prozzi locker auf der 3,8 takten, wenn du wirklich nur 3,2GHz willst würde sogar ein Arctic Freezer Pro 7 reichen... da brauch man keinen großen Kühler für über 50 Euronen!

6. Puma45

denkst du, dass der Frezzer 7 Pro für einen Quadcore auch ausreicht? Ich weiß, dass er sehr gut für Dualcore CPUs geeignet ist! Aber ausprobieren kann man es ja mal. :D Zumal ja Dualcore auch nicht SOO viel heißer werden....

7. keyins

auf 3,2GHz läuft der locker mit, vorallem bei nem q9550 der ja schon 45nm ist und weniger abwärme produziert als z.B. ein Q6600

8. #7 aL3ks3y, 24.08.2008
    aL3ks3y

aL3ks3y WHO IS IT

Danke für eure antworten. werde mir wahrscheinlich wie von puma45 empfohlen den "Thermalright IFX-14" holen.

hoffe es lohnt sich fast 50 euro nur für einen CPU Küli auszugeben :p

9. Puma45

Lohnen tut es sich bestimmt, denn wenn es rein technisch möglich ist, wer würde dann bei 3,2 GHz stoppen, wenn auch 3,6 GHz oder mehr möglich sind? :D Wenn du aber bei den 3,2 GHz wirklich stehen bleiben willst, dann nimm lieber den Freezer 7 Pro, denn wie Keyins schon sagte, ist der neue Q9550 in 45nm gefertigt und produziert deshalb weniger Wärme.

PS: Hat sich mal jemand den Q9650 angesehen? Für diese CPU muss man etwa 780€ auf den Tisch legen. Dabei ist er nichts anderes als eine hochgetaktete Extremversion des Q9450. 3 GHz vs 2,4GHz macht also, da es die Extremversion ist, gleich 500€ aus? Nicht schlecht :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 aL3ks3y, 24.08.2008
    aL3ks3y

aL3ks3y WHO IS IT

also geplant sind max. 3,2 GHz aber ich will natürlich das noch Spielraum nach oben bleibt, wenn ich mir das anders überlegen sollte :)

12. keyins

Guck ersteinmal ob der in dein gehaeuse passt, bei einem Normalen midi kann das sehr knapp werden!

Thema:

guten CPU Lüfi für den Q9550..

Die Seite wird geladen...

guten CPU Lüfi für den Q9550.. - Ähnliche Themen

1. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  2. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. Suche noch gutes Buch

Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  5. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....