Gut beraten mit einer x1650 Pro/512MB?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von LotharPapula, 27.12.2006.

1. #1 LotharPapula, 27.12.2006
    LotharPapula

LotharPapula Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine Sapphire x1600 mit 256 MB geschenkt bekommen (Saturnpreis 139€!). Fakt ist, daß ich für den gleichen Preis im Netz etwas besseres bekomme.

Interessant wäre z.B. eine x1650 mit 512MB von Sapphire oder Club 3D, die über geizhals.at inkl. Verrsand zum gleichen Preis zu haben sind.

Nun bin ich jedoch etwas irritiert, weil die Händler zum Teil unterschiedliche Angaben in den Graka-Details machen.

So varieren die Angaben bei der Sapphire Radeon (Typ 11091-04-20R) wie folgt:

GPU: 600 MHz, 575MHz, 590MHz
    RAMDAC: 2x400 MHz, 400 Mhz, 800 MHz, 690 MHz
    Speicher: 1400 MHz.

Club 3D:

GPU: 600 MHz,
    RAMDAC: 2x400 MHz, 400 Mhz
    Speicher: 800 MHz.

Müßten die Graka-Eigenschaften bei ein und dem selben Typ, wie z.B. der Sapphire 11091-04-20R, nicht einheitlich gleich sein?

Ist die Club 3D aufgrund der Differenz in der Speicherfrequenz bedeutend langsamer (schlechter)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

EDIT:

Mein Board verfügt leider über kein PCIe, deshalb kommt nur eine AGP-Karte in Frage. Gibts da beim Betrieb über AGP bzw. PCIe irgendwelche Vor- und Nachteile?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 LuuTscher, 28.12.2006
    LuuTscher

LuuTscher Guest

schlecht ist eine Radeon X1650Pro mit sicherheit nicht,hatte die auch mal
    aber fakt ist,dass du für die 139€ eine wesentlich bessere Graka bekommst
    Du bekommst für 120-140 €uronen eine Geforce 7600GT für deinen AGP-Port
    und die ist in allen bereichen besser als eine Radeon X1650Pro (auch wenn die 512mb hat),und besser als eine X1600Pro allemal

such bei Geizhals oder besser noch Preisvergleich nach einer "Geforce 7600GT agp".dass AGP auf keinen Fall weglassen bei der suche,sonst kriegst du fast nur ergebnisse für PCIe.

Falls du trotzallem unbedingt eine X1650Pro willst,dann nimm am besten eine von namenhaften herstellern,wie z.b. HIS,Sapphire,GeCube oder Club3D
    Falls sich diese unterscheiden,ist die mit den höheren Taktraten besser,da ja der gleiche chip verbaut ist und sie sich eben nur in den Taktraten unterscheiden.worauf du auch noch achten solltest ist der Speicher.
    soweit ich weiß wird die X1650Pro ausschließlich mit DDR2 und GDDR3 verkauft.
    hierbei gilt:GDDR3<-besser-<-DDR2-<besser-<-DDR1 am schlechtesten

sag mal bescheid zu welchem entschluss du nun gekommen bist

mfg LuuTscher

4. #3 LotharPapula, 30.12.2006
    LotharPapula

LotharPapula Neuer Benutzer

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Hatte die x1650 mit 512MB bislang favorisiert, weil sie laut Datenblatt ähnliche Taktfrequenzen wie die 7600GT mit 512 MB hat und deutlich günstiger angeboten wurde.

Daß ein Bauteil mit höheren Taktraten prinzipiell besser ist, steht außer Frage.
    Mich machts nur etwas stutzig, weil die verschiedenen Händler für die gleiche Graka (gleiche Typ-Nr.) unterschiedliche Angaben machen. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder?!

Naja, das mit dem Wechsel hätte sich zunächst eh erledigt, weil der Umtausch der GraKa bei Saturn im Rhein-Center Köln abgelehnt wurde. Das gesetzlich geltende Rückgaberecht von 14 Tagen war um 3 Tage überschritten (Artikel war unbenutzt, Verpackung noch versiegelt). Saturn macht hier auch bei Weihnachtseinkäufen keine Ausnahme.

MfG, LotharPapula

5. #4 LuuTscher, 30.12.2006
    LuuTscher

LuuTscher Guest

das ist dann natürlich blöd ;)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Gut beraten mit einer x1650 Pro/512MB?

Die Seite wird geladen...

Gut beraten mit einer x1650 Pro/512MB? - Ähnliche Themen

1. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  2. Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??

Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??: Hello ihr alle, ich bin gerade mit meiner Freundin (mit der ich auch ein Kind (3) habe) am Überlegen, ob wir nicht vielleicht ein gemeinsames...
  3. TV Fernsehr Beratung

TV Fernsehr Beratung: Hallo Zusammen Ich überlege mir, diesen TV anzuschaffen. Hat dieser TV aktuelle Anschlüsse sowie Hardware verbaut, oder handelt es sich um ein...
  4. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  5. Suche noch gutes Buch

Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...