Gurkes MODDING/ELEKTRONIK/HANDWERKS Fragen

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Mr. Gurke, 19.07.2008.

1. #1 Mr. Gurke, 19.07.2008
    Mr. Gurke

Mr. Gurke Erfahrener Benutzer

Hallo Com!

Ich habe mit einem Kumpel (Mechatroniker) vor dieses Lauflicht zu bauen:

Knight Rider Lauflicht (Moddingtech)
    Weiß jemand, an was das dann am PC angeschlossen wird? 12 V Anschluss oder irgendeine geringere "Lüfter" Spannung? Ich hab das nirgends herauslesen können...

Gurke

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Freezex, 19.07.2008
    Freezex

Freezex Erfahrener Benutzer

LED Lauflicht Stromversorgung?

Hab mir nicht alles durchgelesen, ich denke aber 5V, so stehts zumindest in den Bildern drin.

4. #3 Mr. Gurke, 19.07.2008
    Mr. Gurke

Welche wären das vom Netzteil?
    Kann noch jemand anders was dazu sagen?
    Brauch ich wirklich nur 1 einzigen Stromanschluss oder 2?

Gruß Gurke

5. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

normalerweise werden solche teile direkt mit 12V ans netzteil angeschlossen

6. #5 Mr. Gurke, 20.07.2008
    Mr. Gurke

Hmmmmmm. 5 oder 12 V? Da steht ja auch "Vorwiderstände für die LEDs (für 5 V)" Hat das nix zu sagen? Und was wäre denn ein 5 V Anschluss? DVD Laufwerk?

Gurke

7. #6 xandros, 20.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg

5V liegen auf allen Molex-Steckern, aber nicht auf allen Pins, denn auch 12V sind dort vorhanden.

Du musst also schon die richtigen Pins zum Abgreifen von 5V bei diesen Steckern verwenden. (Adernfarbe: Gelb 12V, Rot 5V, Schwarz Masse/COM)

Und wenn (wie in der Bauteilliste genannt) Widerstände für 5V verbaut werden, dann sollte man der Schaltung auch nicht mehr geben.... Vorwiderstände für 5V mit 12V zu betreiben, macht aus den Widerständen höchstens Widerstands-Stinker - die Teile werden zu heiss und brennen durch.

8. #7 Mr. Gurke, 20.07.2008
    Mr. Gurke

Vielen Dank erstmal. :D

Heißt das also, dass ich von den 4 Pin Steckern ein Rotes Kabel und ein Schwarzes Kabel zur Stromversorgung nehmen soll? Welches ist dann da der Minus-Pol? Mein Kumpel kennt sich ja auch etwas aus, aber ich wollte schon etwas vorbereiten, also wäre Hilfe sehr nett. =)

Gurke

9. #8 xandros, 20.07.2008
    xandros

Moderator

Genau. Von den 4 Pins werden nur zwei benötigt, nämlich das Rote für +5V und ein Schwarzes für Masse. Und Minus ist in der Regel auf Masse/COM zu finden.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Mr. Gurke, 20.07.2008
    Mr. Gurke

Sehr schön, dass sich hier jemand auskennt, Xandros :D Danke.

Noch ne kleine Frage zum Schluss:

Welche Molex nehm ich da denn genau? Die 4 Pin für Festplattenversorgung? Da hab ich nämlich auch meine KLKs angeschlossen. Auf den Lüfterversorgungen wäre das ja eher unpraktisch, da ich ein Be quiet Netzteil hab und da werden diese temperaturgeregelt gesteuert und 12 V dürften da ja auch nicht drauf sein.

Gruß Gurke

12. #10 xandros, 20.07.2008
    xandros

Moderator

Thema: Gurkes MODDING/ELEKTRONIK/HANDWERKS Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modding elektronik

Die Seite wird geladen...

Gurkes MODDING/ELEKTRONIK/HANDWERKS Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  3. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  4. Skyrim Modding

Skyrim Modding: Hey, ich habe mal wieder ein Anliegen, diesmal bzgl. Skyrim. Und zwar habe ich das nun mal wieder ausgegraben, und da ich das noch installiert...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...