Guide: Was tun bei Grafikfehlern?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Invidious, 15.10.2007.

1. #1 Invidious, 15.10.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

So, ich habe einen kleinen Artikel über Grafikfehler geschrieben. Wäre nett wenn der Thread auch gepinnt wird. :)

Kabel
    Überprüfen Sie erst einmal, ob das Kabel, das die Grafikkarte und den Monitor verbindet auf beiden Seiten richtig angesteckt ist. Hängt es vielleicht ein wenig heraus?

Überhitzung
    Die Überhitzung von Grafikkarten kann dazu führen, dass Bildfehler auftreten. Prüfen Sie mit einem geeigneten Programm <Programm für Temperaturen> die Temperaturen. Eine Grafikkarte kann je nach Typ bis zu 90° C problemlos aushalten, darüber sollten Sie sich aber Gedanken machen, die Grafikkartenkühlung zu optimieren, da sonst Bildfehler auftreten können.

Schrauben Sie den PC auf und prüfen Sie den Zustand der Grafikkühlung. Ist der Lüfter/die Kühlrippen verstaubt? Dann sollten Sie diese gründlich reinigen. Die Kühlleistung kann dadurch wieder enorm gesteigert werden.

Neueinbau
    Haben Sie die Karte neu eingebaut und nun Grafikfehler auf dem Bildschirm? Dann sind die Treiber der alten Grafikkarte Schuld, die mit der neuen Grafikkarte nicht klarkommen. Gehen Sie in den Abgeicherten Modus (vor dem Booten des Betriebssystems F8 drücken) und dann in den Gerätemanager.

Wählen Sie nun die Grafikkarte mit Rechtsklick und klicken Sie auf Deinstallieren. Danach starten Sie den PC wieder neu und das Bild sollte nun richtig angezeigt werden.

Wird das Bild immer noch falsch angezeigt laden Sie Driver Cleaner herunter. Starten Sie das Programm im Abgesicherten Modus und folgenden Sie den Anweisungen im Readme

Abgesicherter Modus
    Tritt das Problem auch im Abgesicherten Modus auf? Wenn ja, liegt das Problem an der Hardware, also einer Überhitzung oder einem Defekt der Grafikkarte.

Übertakten
    Wurde die Grafikkarte übertaktet? Wenn mit dem Übertakten einer Grafikkarte übertrieben wird können bleibende Schäden auftreten, in diesem Fall hilft nur ein Neukauf.

Bildschirmfrequenz
    CRT-Monitore sollten auf einer Frequenz von etwa 75Hz laufen. TFT-Monitore sollten auf 60Hz laufen, darüber kann der TFT Schäden davontragen. Gehen Sie zum Umstellen der Bildschirmfrequenz auf Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor.

so, gebt mal eure Meinung und Verbeserungsvorschläge dazu ab, würde mich sehr freuen. :)

Weitere Artikel sind in Arbeit.

Und um noch Misstverständnisse zu vermeiden. Das Kopieren und Weiterverbreiten dieses Textes ist nur durch meine Erlaubnis gestattet.

--> Copyright (c) 2007 by Invidious

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

und wieder mal scheint sich niemand für deine beiträge zu interessierem :D
    ps: das sollte lieber ins grafikkarten unterforum

4. #3 Invidious, 15.10.2007
    Invidious

Grafikfehler, was tun?

Ich hab es ins allgemeine Hardwareproblemeforum geschrieben, da es hier schneller und übersichtlicher gefunden werden kann.

Im grafikkartenforum würde er wahrscheinlich zu sehr untergehen.

5. #4 Philipp_Vista, 15.10.2007
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

RE: Grafikfehler, was tun?

Wo du recht hast hast du recht !
    Ps: Hast du gut gemacht finde ich.

6. #5 Invidious, 15.10.2007
    Invidious

Grafikfehler, was tun?

Danke, ich arbeite auch schon fleissig an weiteren Artikeln :)

7. #6 hagbart06, 19.10.2007
    hagbart06

hagbart06 Guest

CRT's laufen optimal mit 85-75 HZ und TFT's mit 75 HZ. Bei TFT's sollte man nicht weniger als 75 HZ haben, ansonsten können Schlieren entstehen (aber auch nicht mehr, sonst hat man einen TFT gehabt).

8. #7 north dakota, 31.10.2007
    north dakota

north dakota Erfahrener Benutzer

Hey da hat sich ja mal einer richtig mühe gegeben...

9. #8 SHARPSHOOTER, 02.11.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

also ich find es super!!!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 The H4itman, 23.01.2008
    The H4itman

The H4itman Neuer Benutzer

ich kann die frequenze umstellen auf 75hz dann zeigt der wieder out of freuqenz 56,6khz/75,3hz an was kann ich denn jetzt noch machen ????

12. #10 redbiker, 23.03.2008
    redbiker

redbiker Guest

Danke für deinen Artikel. Er hat mir bei der Lösung meines Problems geholfen: Im abgesicherten Modus ließ sich die vorher genutze Auflösung nicht mehr einstellen und ich wollte mir schon eine neue Grafikkarte einbauen. Dank deines Artikel versuchte ich es vorher noch mal mit Abkühlen und siehe da: Es finzt. Werde die Kiste jetzt mal gründlich sauber machen und ne bessere Kühlung anschaffen.
    Kompliment: Dein Beitrag ist super! Danke!
    redbiker

Thema: Guide: Was tun bei Grafikfehlern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun bei grafikfehlern

,
  2. was tuen bei grafikfehlern

,
  3. was tun bei grafik fehlern

,
  4. was tun gegen grafikfehler ,
  5. was tun gegen grafikfehler am bildschirm,
  6. grafikfehler was tun?,
  7. grafikfehler was tun,
  8. was machen wenn grafikfehler
Die Seite wird geladen...

Guide: Was tun bei Grafikfehlern? - Ähnliche Themen

1. Sinn des Lebens und was tun

Sinn des Lebens und was tun: Also erstmal, das soll jetzt keine Frage zum Thema Selbstmord sein, ich verspreche euch im vornherein, das ich mich nicht umbringen werde! Also,...
  2. User im Internet nimmt meinen Namen an und beleidigt andere! was soll ich tun?

User im Internet nimmt meinen Namen an und beleidigt andere! was soll ich tun?: ich bin empört und weiß nicht weiter. diese person nimmt meinen namen an und sogar meinen avatar und gibt sich als mich aus.
  3. Problem mit Cybermobbing: was tun?

Problem mit Cybermobbing: was tun?: Hey Leute, mal eine Frage: was kann man bei Cybermobbing tun? Unsere 12 jährige Tochter wird in letzter Zeit regelmäßig mit Mails, Nachrichten auf...
  4. Mikro nimmt jeden leisen Ton auf, was tun?

Mikro nimmt jeden leisen Ton auf, was tun?: Hallo, Ich habe derzeit das Auna 900S Mikrofon. Doch wenn ich damit z.B. Skype hören die anderen jeden Tastendruck der Tastatur von mir sehr...
  5. Merkwürdige Grafikfehler

Merkwürdige Grafikfehler: Hallo zu dieser späten Stunde, ich habe seit heute Abend einen merkwürdigen Grafikfehler, der mir immer mal wieder auffällt. Zu sehen ist es...