Gudrun Pausewang - Die Wolke

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Stefan a.k.a. woody, 05.07.2003.

  1. #1 Stefan a.k.a. woody, 05.07.2003
    Stefan a.k.a. woody

    Stefan a.k.a. woody Guest

    Ich empfehle jedem das Buch 'Die Wolke' von Gudrun Pausewang für 4,95 € im Ravensburger-Verlag als Taschenbuch.


    In diesem Buch geht es im einen Super-GAU in Deutschland. In einem Reaktor zwischen Coburg und Bad Brückenau (ich glaube ein fiktiver Reaktor) in der Nähe von Schweinfurt kommt es zu einem schwereren Unglück als Tschernobyl. Die Geschichte der Janna-Berta aus Schlitz (!), die in Fulda aufs Gymnasium geht wird erzählt. Sie verliert durch den Super-GAU ihre Familie.
    Es wird über die Zeit danach berichtet und Kritik an der Gesellschaft geübt.

    Mein Tip: Unbedingt lesen und einen Atlas bereithalten. Das Buch wirkt durch die geographische Nähe extrem fesselnd.

    Ich habe von 20.15 Uhr bis gerade eben ununterbrochen gelesen, das 1987 (anderthalb Jahre nach Tschernobyl) erstmals erschienene Buch kann man nciht so einfach aus der Hand legen.


    Stefan
     
  2. #2 baeumchen, 08.07.2003
    baeumchen

    baeumchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    0
    habs zwar noch net gelesen, aber die pausewang macht net schlechte bücher.. habe da auch schon welche gelesen..
     
  3. #3 Claire-Redfield, 13.07.2003
    Claire-Redfield

    Claire-Redfield Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    ich war mal in einer Lesung von der Frau...ich weiß nicht...die Bücher sind nicht so mein Fall...bin in Sachen lesen sowieso recht eigen irgendwie...;)...ich bin in allem sehr eigen eigentlich *lol*...naja...ich find das gut so, wer nicht damit klar kommt hat Pech gehabt *fg* ;)))
    Aber Hanibal von Thomas Harris ist ein sehr gutes Buch find ich...oder Die unendliche Geschichte von Michael Ende...das fand ich auch cool...oder 13 + Drachenfeuer von den Hohlbeins...;)
     
  4. #4 Lacrima, 13.07.2003
    Lacrima

    Lacrima Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    ich war auch mal auf ner Vorlesung von ihr. Kann mich aber leider nicht mehr so genau dran erinnern, also wirds nicht so prickelnd gewesen sein :) ich hab auch noch kein einziges Buch von ihr gelesen (ja, Schande über mein Haupt) :)
     
  5. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es, sie war glaube ich in unserer Schule..?! ?( *duck*
    Ich weiß es nicht mehr genau..
     
  6. #6 Stefan a.k.a. woody, 13.07.2003
    Stefan a.k.a. woody

    Stefan a.k.a. woody Guest

    Ich wüsste jetzt auch kein anderes Buch vom G. Pausewang, aber 'Die Wolke' war richtig klasse!
     
  7. #7 Lacrima, 14.07.2003
    Lacrima

    Lacrima Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    jaaa...war sie :) in 1999 oder 2000
     
  8. #8 Claire-Redfield, 15.07.2003
    Claire-Redfield

    Claire-Redfield Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Ja, war sie auch...hatten die das nicht sogar größer aufgezogen in der Stadthalle???
     
  9. Stella

    Stella Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das war sogar in der Stadthalle...


    Ich hab das Buch von ihr aber auch gelesen, ich fand das auch sehr gut! Bist immerhin nicht ganz allein mit der Meinung Woody :).

    Ich hab von ihr...und Robman und Claire haben das auch (aber wohl eher zwangsweise lol, nämlich in der Schule) " Das Tor zum Garten der Zambranos" gelesen.


    Dann kenn ich noch 2 von ihr...die ich aber nicht so gut finde..wie die 2 oben genannten:

    "Warum eigentlich nicht" & "Der Glücksbringer"
     
  10. Nikl

    Nikl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    habe bisher nur 2 bücher in meinem leben gelesen!

    1. michel
    2. der herr der ringe (alle 3 teile) :)
     
Thema: Gudrun Pausewang - Die Wolke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die wolke pausewang kritik

Die Seite wird geladen...

Gudrun Pausewang - Die Wolke - Ähnliche Themen

  1. Notebook kann nicht booten, Display zeigt Streifen & "Wolken"

    Notebook kann nicht booten, Display zeigt Streifen & "Wolken": Hallo, ich habe mich jetzt hier durchgewühlt und trotzdem soweit keine Antwort auf mein Problem finden können. Mein Notebook lässt sich nicht...