GTX680 DCII Wasserkühlung

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Iam_I, 05.06.2013.

  1. Iam_I

    Iam_I Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe mir vor einiger Zeit eine GTX680 von ASUS zugelegt, leider konnte ich sie aus irgendeinem Grund nicht mehr auf der ASUS-Webseite finden. Ich habe die Variante mit 4gb Speicher.

    Jetzt ist meine Frage, ob ich diese Karte noch in meine Wasserkühlung integrieren kann? Ich habe gelesen, dass die Kühlblöcke nur auf Karten mit "Referenzdesign" passen. Was ist das und wie sieht das Referenzdesign aus?

    Mein Problem ist halt, dass die Karte schon ziemlich heiß wird und dementsprechend Lärm macht, und da ich ja schon eine Wasserkühlung für meine CPU habe, warum dann nicht die ätzende Luftkühlung loswerden?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

    Iam_I

    PS: Ich frage mich, warum die Karte nicht mehr auf der ASUS-Webseite ist :confused:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.06.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und davon gibt es zwei Versionen.
    Asus GTX680-DC2-4GD5 GTX680-DC2-4GD5 - Graphics Cards - ASUS
    Asus GTX680-DC2G-4GD5 GTX680-DC2G-4GD5 - Graphics Cards - ASUS
    (Unterschied ist lediglich das enthaltene Game bei der DC2G.)
    Das ist das Design, welches von NVidia auf den Referenzkarten mit Kuehlern und Lueftern und somit auch bei den Befestigungsloechern verwendet wird. Solange die Kartenhersteller daran nichts aendern (vom Layout her!), verwendet die Karte das Referenzdesign von NVidia.
    Bei einem Blick auf das Kartendesign von Asus und NVidia erkennt man schon grosse Unterschiede im Aufbau.
    GeForce GTX 680 | Product Images | GeForce - Bild7 ist da wohl recht eindeutig.
    Dann sollte der Airflow im Gehaeuse mal kontrolliert werden, damit der Doppelluefter auf der Grafikkarte auch ausreichend Frischluft ansaugen kann. Wenn der Airflow im Gehaeuse schon schlecht ist, wird auch eine Wasserkuehlung nicht sonderlich viel bringen -> die Kuehlfluessigkeit muss auch gekuehlt werden und erfordert einen Radiator inkl. Luefter, der dann die Temperaturen der Karte aus dem Gehaeuse herausbefoerdern muss.
     
  4. Iam_I

    Iam_I Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Grml, vielleicht hätte ich mir doch eine andere Karte holen sollen :/

    Aber daran kann ich jetzt leider nichts mehr ändern und Geld wächst ja leider nicht auf Bäumen....

    Über zu wenig Luft kann sich die Karte glaube ich nicht beschweren, da ich mein Gehäuse meistens offen habe. Selbst wenn es zu ist, macht sich das in der Temperatur nicht bemerkbar, nur an der Lautstärke. Die Wasserkühlung für die CPU funktioniert auch einwandfrei, was die Temperaturen angeht.

    Beim Zocken gibt das zusammen mit meinem (ach so leisen) "SilentPro" Netzteil ein total ekeliges und nerviges Geräusch, wo ich am liebsten nur noch Kopfhörer aufsetzen will. Entstaubt hab ich die Karte auch schonmal grob, hat sich aber nicht wirklich was getan.

    Bei meiner alten GTX480 hab ich das so gelöst, dass ich einfach die Lüfter abgenommen habe und einen Ventilator darunter gestellt habe, vielleicht sollte ich das wieder so machen....


    Naja, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  5. #4 EliteSoldier2010, 05.06.2013
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: GTX680 DCII Wasserkühlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dc2 4gb wakü

    ,
  2. dc2 4gd5 wakü

    ,
  3. wasserkühler für asus gtx680 dc2 4gd5

    ,
  4. wasserkühlung für asus - gtx680-dc2-4gd5,
  5. asus gtx680-dc2-4gd5 referenzdesign
Die Seite wird geladen...

GTX680 DCII Wasserkühlung - Ähnliche Themen

  1. Neue Wasserkühlung

    Neue Wasserkühlung: Hallo, Ich suche eine AiO Wasserkühlung für mein System da eine gute Lüftkühlung zu groß ist. Habe mir schon viele angeguckt kann mich aber ned...
  2. PC-Wasserkühlung

    PC-Wasserkühlung: Mein 8-Kern PC (4,0GHz) läuft unter Volllast so heiß, daß er sich binnen 2 Minuten selbst ausschaltet. Daher will ich zur Wasserkühlung...
  3. Was muss man für ne Wasserkühlung rechnen?

    Was muss man für ne Wasserkühlung rechnen?: Hallo. Ich muss sagen ich bin totaler Noob was Wasserkühlung angeht. Aber ich wollte schon immer eine. Der Nutzen sei mal dahingestellt. Ich...
  4. Wasserkühlung

    Wasserkühlung: Hallo Ich hab eine Frage Ich möchte mir das Gehäuse von Coolmaster kaufen es heißt Coolmaster Haf X link: Coolermaster HAF-X RC-942...
  5. Hybrid Wasserkühlung

    Hybrid Wasserkühlung: Moin moin, ich würde gern auf mein altes x58 Board eine Wakü von NZXT und zwar die Kraken x40 einbauen. Dazu hab ich ne kurz und knappe Frage...