GTX275 ohne PCI-E Stromkabel

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von tristan_kuhn, 28.07.2009.

1. #1 tristan_kuhn, 28.07.2009
    tristan_kuhn

tristan_kuhn Neuer Benutzer

Huhu, zunächst, ich bin seit gut 3 Stunden im Internet unterwegs auf der Suche nach einer Lösung. Ergo bin ich ziemlich gereizt, versuche dies aber beim Erstellen dieses Threads zu unterdrücken. Es geht um folgendes:

Gestern habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft, eine GTX275 des Herstellers Gainward. Ganz normal reingesteckt in den PCI-Express Slot am Mainboard, jedoch blieb der Bildschirm schwarz beim Booten. Also nochmal aufgemacht, und siehe da, an der Grafikkarte gibt es noch 2 Öffnungen, wo jeweils 1x 6-PIN PCI-Express Stromkabel reingesteckt werden muss. Ein Adapter-Kabel (konvertiert zwei 4x PIN Anschlüsse zu einem 6x PIN Anschluss) lag der Grafikkarte bei.

Ich habe ein ATX 600 Netzteil, und hier kommt das Problem: Das Netzteil besitzt erstens kein PCI-Express Stromkabel (Nur die normalen 4-PIN Kabel), zweitens sind alle 4-PIN Stromkabel bereits besetzt (Festplatte, DVD-Laufwerk) bis auf drei (!) - Da ich aber 4x 4-PIN Stromkabel brauche um durch Konvertieren der Kabel 2x 6-PIN Stromkabel zu erzeugen, fehlt mir ein 4-PIN Kabel.

Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir empfohlen, ein neues Netzteil zu kaufen, da dieses Problem anders nicht zu lösen sei. Da ich momentan aber etwas knapp bei Kasse bin (Der PC war teuer genug, und schließlich habe ich ja gerade erst ein neues Netzteil gekauft) stellt dies für mich keine Option dar. Meine Frage an euch da draussen lautet nun, was kann ich machen um dieses Problem zu lösen!?

Gibt es eventuell Adapter-Kabel, die mir 1x 4-PIN Stromkabel in 2x 4-Pin Stromkabel umwandeln? Dann könnte ich mit dem nächsten Adapter halt aus den 2x 4-PIN Stromkabel, ein PCI-Express 6-PIN Kabel erstellen ..

Liebe Grüße im vorraus,

tris

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 28.07.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Sicherlich gibt es da eine Lösung, aber ob dein Netzteil überhaupt die nötige LEistung hergibt halte ich für fraglch.
    Ein 400Watt Marken Netzteil hat ja schon einen PCI-E Stecker und oftmals auch die etwas günstigeren.
    Wenn dein 600 Watt Netzteil nicht mal eine nhat, dann kann man davo nasugehen ,dass es nichtmal stark genug istu m die grafikkarte ausreichend zu versorgen, ich betone mal die 12V Schiene(n), 2 solltest du haben mit mindestens 18A. (in etwa)
    Poste mal Hersteller + Modellnummer vom Netzteil, bzw. mach ggf. ein Foto von dem Etikett welches auf der Seite des Netzteils ist.

4. #3 Jaulemann, 28.07.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

tja- da war der support mal kompetent- Ausserdem sollte man sich doch so etwas VORHER überlegen- es klingt so als hättest du die sachen (netzteil) erst vor kurzem gekauft! Da brauchst du garnicht gereizt zu sein- das hättest du vorher wissen MÜSSEN! steht nämlich in jedem shop bei der Karte dabei wieviel stromanschlüsse sie benötigt- zumal ist das wirklich nix neues das heutige Grakas ihren strom kaum aus den 75watt des PCI-Slots allein ziehen! Da hilft wirklich nur ein anderes Netzteil! Glaube nicht das sich mit dubiosen Adaptern genug stromstärke aus den Common-12v-rails zaubern lässt...... so traurig es auch ist!

Die karte zieht laut chip de 190w TDP - sprich du musst dir irgendwie mindestens 15,83 Ampere aus deinen vorhandenen 12v anschlüssen zaubern- und das halte ich für sehr gewagt....

5. #4 tristan_kuhn, 28.07.2009
    tristan_kuhn

tristan_kuhn Neuer Benutzer

Ich kann deine Antwort nicht nachvollziehen. Aus welchem Grund liegen der Karte dann bitte die Adapter-Kabel bei, mit welcher man 4-PIN Stromkabel in 6-PIN PCI-E Kabel konvertieren kann? Außerdem, ich habe nicht so viel Ahnung von Technik, ich wusste bis gestern nicht mal, dass man neuere Grafikkarten überhaupt mit extra Strom versorgen muss (meine alte Graka war eine Geforce 9500GT, da gab' es sowas noch nicht). Und da im Internet lediglich stand, ein 600 Watt Netzteil sei ausreichend, dachte ich nunmal, dass es da nichts anderes zu beachten gab.

Zum Netzteil selbst, ich habe leider keine konkreten Hersteller-Informationen gefunden (nur chinesische Zeichen). Alles was draufstand habe ich aufgeschrieben:

ANKERMANN

SWITCHING POWER SUPPLY

www.ankermann-pc.com

ATX-600

AC INPUT:

Voltage (230V/115V)

Current (5/10A)

Frequency (50~60HZ)

DC OUTPUT MAX:

Voltage (Orange +3.3V 40A / Red +5V 40A)

Current (Yellow +12V 20A)

Frequency (Blue -12V 1A / Purple 5Vsb 2.0A / Gray P/G OK)

Um ehrlich zu sein, hat mir den PC ein Freund zusammengebaut (die Grafikkarte 9500GT war im Vergleich zum Rest der Hardware jedoch etwas mager, deshalb die neue Grafikkarte). Naja, vielleicht lässt sich ja noch etwas retten ;\

6. #5 Jaulemann, 28.07.2009
    Jaulemann

Moderator

ja die adapter liegen meist bei um EINEN fehlenden pci-stromanschluss zu ersetzen. Laut angaben des netzteils ist die 12volt leitung mit 20A belastbar-
    =240Watt belastbarkeit auf der 12 volt leitung

sprich theoretisch würde es ja reichen- ABER: Ob diese leistung auf einem einzigen der 12 volt stränge abrufbar ist ist fraglich.

Als strang verstehe ich jetzt mal EINEN kabelbaum wo zb vier Molexstecker dran sind (so nennt man die normalen 4-pin stecker).

Fragen wir mal andersherum: hast du nicht die möglichkeit das NT umzutauschen/zurückzugeben?
    Das mit den adaptern ist eigentlich nur ein flickwerk und nicht als dauerlösung zu verstehen, denke mal du wirst für das NT auch nicht soooviel hingelegt haben, wenn es nicht sogar bestandteil des gehäuses war. Denke mal es wird dir niemand etwas anderes raten als den austausch des Netzteils. Zumal: einmal ein vernünftiges Netzteil gekauft=ruhe fürs ganze PC leben, merkste ja selber gerade ;-)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Z4NZ1B4R, 28.07.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

die CPU benutzt , soweit ich weis, auch die 12Volt schiene, da muss man noch mal gut 65-125Watt draufrechnen ;-)

adapter sind eigentlich garnicht mal so dumm, wenn man sie an den richtigen Molex anschlist der auch mit einer entsprechenden 12V Leitung befeuert wird, was natürlich nru selten der Fall ist ;-)

MEin Tipp: Neues Netzteil kaufen und Spaß haben

9. #7 Jaulemann, 28.07.2009
    Jaulemann

Moderator

aber summasummarum wirst Du um ein geeignetes Netzteil nicht herumkommen- kann da die corsair HX serie empfehlen- seasonic, beQuiet oder OCZ sin natürlich auch ne alternative, wobei aber viele dieser vermeintlichen markenhersteller eh beim selben Fabrikant herstellen lassen, wie bei vielen anderen Komponenten auch.

Thema: GTX275 ohne PCI-E Stromkabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pcie stromkabel

,
  2. graka ohne pcie stromanschluss benutzen

,
  3. ankermann atx 600 netzteil

,
  4. grafikkarte ohne pcie-stromanschluss,
  5. pci 12 volt adapter,
  6. fehlender pcie stromanschluss,
  7. pci power kabel problem,
  8. nt kein pci-e kabel,
  9. grafikkarte ohne externe stromversorgung,
  10. pci grafikkarte kein stromstecker ,
  11. kein pci express strom,
  12. kann man pci grafikkarte auch ohne strom verwenden,
  13. bei grafikkarte kein pcie stromkabel,
  14. pcie grafikkarte ohne zusätzliche stromanschlüsse,
  15. grafikkartenanschluss ankermann atx-600 power supply,
  16. pcie ohne stromanschluss probleme,
  17. pci express ohne stromversorgung,
  18. kann man eine pci e grafikkarte auch ohne strom kabel nutzen,
  19. pcie-stromkabel ,
  20. 4 2 pcie kabel,
  21. ankermann atx 600 netzteil wattzahl ,
  22. netzteil kein pcie anschluss,
  23. netzteil pci kabel nur einmal grafikkarte,
  24. keine pci-e kabel am netzteil,
  25. netzteil ohne pci express grafikkarte
Die Seite wird geladen...

GTX275 ohne PCI-E Stromkabel - Ähnliche Themen

1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. E-Zigaretten Zubehör?

E-Zigaretten Zubehör?: Yo, raucht hier jmd E-Zisen un kennt sich ein wenig mit der Materie aus? Ich suche einen vernünftigen Akkuträger,am besten mechanisch. Any Tipps?
  3. Signaturen für internationalen E-Mail Versand?

Signaturen für internationalen E-Mail Versand?: Hallo! Ich hätte ein kleines Problem und hoffe, jemand hier kann mir dabei helfen. Mein Vater arbeitet in einem Unternehmen, das seit kurzem auch...
  4. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...