GTX 560 Ti Golden Sample runtertakten

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von BlackTiger_4, 10.11.2011.

1. #1 BlackTiger_4, 10.11.2011
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

Hallo!

Hab die GeForce GTX 560 Ti Golden Sample von Gainward. Nun habe ich öfters gelesen, dass bei battlefield 3 runtertakten gegen das abstürzen helfen kann. Hab jetzt den Grafikprozessortakt von 900 auf 875MHz runtergeschraubt. Das hab ich mit dem Nvidia-eigenen Tool EXPERTool gemacht. Beim runterschrauben des Grafikprozessortaktes wird automatisch auch das "Shader Clock Setting" von 1800 auf 1750MHz runtergefahren.
    Dass die Garantie weck ist, habe ich mittlerweile durch Google und co. in Erfahrung gebracht. Aber eine Frage bleibt noch: muss ich jetzt grundsätzlich angst um meine Karte haben? Oder funktioniert da in der Regel alles einwandfrei?
    (Bei Bedarf kann ich jederzeit wieder zu den ursprünglichen Werten zurückkehren)

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Das ist in meinen Augen ein fataler Blödsinn. Ein Spiel, welches so hohe Anforderungen an die Hardware des Computers stellt, muss mit einer normal taktenden Grafikkarte zurecht kommen, oder? Eventuell muss man mal ein wenig das Antialiasing herunterschrauben und auf jede in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D die vertikale Synchronisation dauerhaft abstellen.
    Eventuell kannst Du ja auch mal an den Kundendienst von EA eine E-Mail schreiben und deren Meinung hören.

4. #3 BlackTiger_4, 10.11.2011
    BlackTiger_4

Die Leistung der Karte an sich ist ja nicht das Problem. Seit ich sie runtergetaktet habe, läuft das Spiel immer noch gleich flüssig (also ohne ruckler) wie vorher.

Die Ursache der Abstürze ist auch nicht in irgendwelchen Optionen zu finden. (alles schon probiert)

Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Es gibt aber einige, die das Problem durch runtertakten beheben konnten.

Das Problem mit dem Spiel sollte auch nicht das Tema dieses Threads sein, sondern die Frage, ob das runtertakten vom Grafikprozessortakt (von 900 auf 875MHz) und vom Shader Clock Setting (von 1800 auf 1750MHz) der Karte schaden kann.

mfg

5. #4 BlackTiger_4, 11.11.2011
    BlackTiger_4

Weiß niemand, ob das runtertakten um 25MHz der Karte schadet?

mfg

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Warum sollte das schaden? Wenn Du mit dem Auto immer Vollgas auf der letzten Rille fährst geht der Motor sicher schneller kaputt als wenn Du langsamer fährst.
    Aber Du verlierst die Garantie. Das ist sicher.

7. #6 BlackTiger_4, 12.11.2011
    BlackTiger_4

Beim übertakten bzw runtertakten kenne ich mich nicht aus, deshalb frage ich ja auch.
    Ich weiß nur, dass beim übertakten einiges Schief gehen kann. Aber ob das auch beim runtertakten der Fall ist, weiß ich nicht.

Also rechne ich jetzt mal damit, dass nichts fehlen wird.

mfg

8. #7 sven.hedin, 12.11.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

runtertakten...und was soll das bringen?
    da schließe ich mich sigi an,glatter blödsinn.
    ich frage mich eher,was du für'n treiber nutzt.
    den vom hersteller deiner karte oder irgendwas aus dem netz.
    habe im anderen pc die gleiche karte und null problemo.
    möchte bloß mal wissen,wer immer auf solchen mist kommt.
    das eine gtx 560 nicht das liefern kann,
    wie eine doppelt so teure gtx 580 ist doch wohl logisch oder?
    schraube deine auflösung nicht so superhoch und dann flutscht es.
    eine gute kühlung des pc wirkt oft wunder.:)

9. #8 BlackTiger_4, 12.11.2011
    BlackTiger_4

Hast du meinen ersten Post gelesen? Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest du nicht so eine Frage stellen.

Nein, denn das Absturz-Problem wurde tatsächlich behoben.

Ich habe viele verschiedene Treiber probiert. Darunter auch den, der (angeblich) für meine Karte passt. Bei JEDEM Treiber ist das Spiel unregelmäßig abgestürzt. (Mit dem runtertakten nicht mehr!)

Ich habe mit dieser Karte auch keine Probleme, nur eben bei BF3 wills nicht so richtig rund laufen. Da bin ich aber nicht der einzige!

Wer hat etwas anderes behauptet? Ich sicher nicht!

Ich weiß sehr wohl, was ich meiner Karte zutrauen kann und was nicht. 1920x1080 ist überhaupt kein Problem. Kein ruckeln oder ähnliches. Auch andere Grafikeinstellungen sind gut abgestimmt.

Meine Karte wird nicht zu heiß.

mfg

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 IceTea666, 12.11.2011
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

Ich mische mich auch mal hier ein.

Bevor ich hier aber sinnlos Thesen aufstelle und ohne jeglichem Hintergrundwissen irgenwelche Theorien aufstelle hab ich ne Frage.

Wieso soll ein verringerter Takt der GPU Probleme bei einem Spiel beheben ?

daraus ergibt sich mir noch eine Frage:

Warum schrottet man als "nicht übertakter" die Garantie seiner Karte um einen Fehler bei einem Spiel zu beheben das eig. sofort ohne jegliche Probleme laufen sollte ?

12. #10 domdom-88, 12.11.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Weil alle Welt unbedingt und ausnahmslos jetzt sofort in bester Auflösung BF3 zocken will. Da kaufen sie sich neue PCs für, installieren den Origin-Mist und nehmen sogar in Kauf, ihre Karte runterzutakten und die Garantie gen Himmel zu schießen, damit das Spiel läuft.

Habe schon öfters davon gelesen, nicht nur hier, dass runtertakten wohl die einzige Möglichkeit bei manchen Karten ist, aber mal im Ernst: Wenn die Entwickler von BF3 nicht programmieren können und EA dann noch Origin dazupackt, dann würde ich den Scheiß links liegen lassen, wenigstens so lange, bis es einwandfrei funktioniert...

Thema: GTX 560 Ti Golden Sample runtertakten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gtx 560 ti runtertakten

,
  2. geforce gtx 560 ti runtertakten

,
  3. bf3 grafikkarte runtertakten

,
  4. battlefield 3 geforce gtx 560 ti runtertakten,
  5. gtx 560 runtertakten,
  6. gtx 560 ti runter takten,
  7. nvidia geforce gtx 560 ti runtertakten,
  8. gtx 560 ti taktung,
  9. geforce gtx 560 ti wieviel runtertackten für battlefield 3,
  10. expertool stürzt ab,
  11. 560 ti runtertakten,
  12. nvidia heruntertakten 2012,
  13. geforce 560 untertakten,
  14. gtx 560 heruntertakten,
  15. geforce gtx 560 untertakten,
  16. gainward expert tool 2 stürtzt bei oc ab,
  17. 560 ti takt,
  18. gigabyte geforce gtx560oc runter takten,
  19. gainward 560ti runtertakten,
  20. gainward gtx 560 ti runtertakten 2013,
  21. gainward expertool stürzt ab,
  22. gainward 560 ti runtertakten,
  23. battlefield 3 grafikkarte runtertakten,
  24. schadet runtertakten grafikkarte,
  25. grafikkarte runtertakten
Die Seite wird geladen...

GTX 560 Ti Golden Sample runtertakten - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???

SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???: Hallo liebe Leute, Ich habe vor mir vorgenommen aus einer GTX 280 + GTX 260 ein SLI Verbund zu bauen, ich habe derzeitig noch ein Netzteil mit 600...
  3. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  4. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  5. R9 290x vs. 980 GTX

R9 290x vs. 980 GTX: Guten Abend Community, ich überlege mir im Sommer einen neuen PC zuzulegen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Hardware würde ich gerne Wissen...