GTA IV und mein System

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von Djaku, 13.06.2009.

1. Djaku

Djaku Benutzer

Hi community,
    ich hab nun das beste Game aller Zeiten, was auch noch eines der ressourcen hungrigsten aller Zeiten ist^^, geholt.
    Nun bin ich mit der Performance meines Systems eher weniger zufrieden. (da müsste eigentlich locker mehr gehen)
    Das Spiel ruckelt doch zum Teil recht erheblich und das bei mittel bis niedrigen Einstellungen.
    Zum Beispiel habe ich Schatten und Refkletionen komplett ausgestellt, Sichtweite =0, Sichtdetail ca. 40.

Nun frage ich die GTA erfahrenen unter euch, am besten leute die ein ähnliches System wie ich besitzen, was ich am beachten sollte. um einen guten Kompromis zwischen Grafikqualität und einem ruckelfreien Spiel zu finden?
    GTA-Einstellungen stehen da eher an zweiter stelle, mir geht es eher um Treiber, Einstellungen (vielleicht auch OC-tipps) was auch immer die performance steigern könnte.
    Außerdem habe ich zuletzt den neusten Patch installiert, der allerdings nix gebracht hat :(

Mein System:
    AMD Ahtlon 64X2 Dual Core 6000+ (3,1 ghz)
    NVIDIA GTX9800+ Palit (aktueller ForceWare Treiber)
    ASUS M3N78
    500GB Festplatte
    be quiet 500W

ich danke für jede hilfe :)

mgf dennis

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

René zzzz

Das wird daran liegen, dass GTA IV für die optimale Performance einen Quad-Core-Prozessor benötigt!

Bei meinem System läuft es auch nicht optimal:

AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 2,80 GHz
    ASUS M3A
    HIS IceQ4 HD 4830/512 MB GDDR3
    3 GB Aeneon DDR2, PC800

4. #3 Street_Fighter, 14.06.2009
    Street_Fighter

Street_Fighter Modernboard-Veteran

Hi

Also bei mir haben die Patches eindeutig was gebracht. Die Performance ist, laut Patch-Beschreibung, um 5fps gesteigert worden. Ich kann diesen Fortschritt nur bestätigen!
    Mein Sys: Nvidia GTX 260
    Intel Q9550
    2GB RAM

Ich kann nicht alles auf High einstellen, es läuft aber trotzdem sehr gut. Ich hatte vorher auch einen Dualcore (E6600), hab dann aber aufgerüstet und es war wirklich eine deutliche Steigerun in der performance erkennbar.

Aber um aauf deine Frage zurück zu kommen:

Die Performance bricht regelrecht ein, wenn Nacht oder Sonnenaufgang/untergang ist. Wahrscheinlich vom Licht her und den Ganzen Autoscheinwerfern und so. Also am Besten mal in der Nacht alle Einstellungen optimieren. Das wird wahrscheinlich dann der "Kompromis zwischen Grafikqualität und einem ruckelfreien Spiel" sein, da dieser Kompromiss dann erreicht ist, wenn es eben nicht mehr ruckelt. ;)

Du könntest natürlich deinen Prozzi übertakten, aber ob das bei GTA IV so viel bringt? :S

mfg :winke:

5. #4 TIPower, 14.06.2009
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Das problem ist auch bei mir ich kanmn ide Grafik auf alles niedrig stellen und die Quali bleibt irgendwie gleich, aber es ruckelt gewaltig.

6. #5 PSP-Hacker, 14.06.2009
    PSP-Hacker

PSP-Hacker Erfahrener Benutzer

Also bei mir läuft gta top mein sys kan man ja in meiner signatur nachlesen.
    Hir mal ein Bild meiner Grafikeinstellungen:

Den Anhang 10298 betrachten

Ich hab weder übertaktet noch sonstewas.
    Außerdem Habe ich alle Patches installt

Gruß PSP-Hacker

Anhänge:

7. #6 Street_Fighter, 14.06.2009
    Street_Fighter

Wahrscheinlich liegt das dann allgemein am System. Man braucht schon wirklich viel umn GTA IV gut spielen zu können...

8. Djaku

Djaku Benutzer

dann hab ich die knapp 50€ in den sand gesetzt :(

ich dachte, dass mein system die einstellungen zumindest im mittleren bereich schafft.
    die offiziellen minimal anforderungen sind daher schon ein ziemlicher witz

gibt es denn wirklich keine möglichkeit das was zu machen?
    ein system nur wegen einem spiel aufzurüsten, ist schon etwas dämlich und im moment etw. zu teuer.

@psphacker

du hast ja den gleichen prozi wie ich.
    dann muss ja meine graka irgendwie für die schlechte performance verantwortlich sein.
    Der VRam verträgt ja auch nur 512 bei meiner 9800gtx...eine gtx260 hatte ich schon länger im sinn.
    mal sehen?

danke für die antworten.

9. René

René zzzz

[quote='Djaku',index.php?page=Thread&postID=748645#post748645]gibt es denn wirklich keine möglichkeit das was zu machen?[/quote]

Du könntest die Sichtweite runtersetzen (auf etwa 30), die frisst enorm viel Performance - bei mir hat 's einige FPS rausgeholt!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Street_Fighter, 14.06.2009
    Street_Fighter

Also ich glaube nicht, dass es wegen einem Spiel zum aufrüsten wäre. Alle kommenden Spiele werden mehr als die Leistung deiner Graka brauchen...
    Ich glaube nicht, dass man da viel ändern kann. Du kannst deinen Prozzi übertakten, was dich allerdings einen Kühler und Lüfter kosten würde, also man müsste schon 50€ rechnen

12. Djaku

Djaku Benutzer

Prozi läuft natürlich nicht mehr mit original boxed lüfter ;)

Ob das übertakten nun viel bringen wird,sei mal dahingestellt.

JEtzt habe ich auch in den Einstellungen schon alles mögliche versucht(command line inklusive) und nun läuft das spiel einigermaßen gut. (30-40 FPS) natürlich mit einigen rucklern bei z.b. vielen lichtern und verkehr, etc.
    Wenn die FPS konstant so bleiben würden, dann hätte ich auch keine probleme^^

naja ich danke euch für eure antworten und werde mir demnächst die gtx260 holen.

mfg dennis

Thema: GTA IV und mein System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gta 4 schlechte performance optimales system

,
  2. optimales system für gta4

Die Seite wird geladen...

GTA IV und mein System - Ähnliche Themen

1. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  3. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...
  4. Muss ein ganz neues system her?

Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...
  5. Stapelfehler in Zeile 1

Stapelfehler in Zeile 1: Hallo habe Win 8.1. drauf, surfe mit dem Firefox Browser und bekomme seit einigen Tagen immer wieder popups fensterchen mit der fehler meldung...