Grundsatzdiskussion zum Uebertakten -> aus Thread herausgeloest!

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von AMD 4 Live, 13.07.2011.

1. #1 AMD 4 Live, 13.07.2011
    AMD 4 Live

AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Erste Übertaktung?

Was auch immer du damit meinst!
    Ich denke, dass man JEDEN darauf hinweisen sollte, dass man sich dabei ganz schnell ein Eigentor schiesst und die Hardware schrotten kann.
    Ich denke, dass JEDER Neuling zuerst ueber die (negativen) Folgen aufgeklaert werden sollte.
    Ich denke, dass JEDER Neuling Informationen dazu benoetigt, um sich selbst ein komplettes Bild zu machen und Nutzen und Risiko selbst abwaegen muss.
    Ich denke, dass JEDER das Recht hat, zu erfahren, dass nicht jede Komponente zum Uebertakten geeignet ist.
    Und ich denke, dass sich die Hersteller bei ihren Betriebsangaben etwas gedacht haben und nur wenige User ueberhaupt in der Lage sind, anhand der Hardwareinformationen zu entscheiden, was sie den Komponenten zumuten koennen.
    Ausserdem denke ich, dass gerade Neulinge beim Thema Overclocking nicht nur wissen sollten, dass man damit Mehrleistung erreichen (wenn die Hardware das mitmacht), sondern auch ein instabiles System verursachen kann.
    (im Internet tummeln sich tonnenweise Probleme, die angeblich von Windows stammen und sich dann als unsachgemaess uebertaktetes System entpuppen. Davor bleiben wir hier ja gluecklicherweise weitestgehend verschont...)

Und zum Abschluss weise ich gerne darauf hin, dass jeder Neuling gerne seine Speisekarte um folgendes Menue erweitern darf:

Roest-CPU und BratRAM auf Brandflecken-Mainboard mit Schmorleiterbahnen, dazu ueberbackene Grafikkarte und als Beilage Grillfestplatten.

Wuensche einen guten Appetit und starke Sicherungen.

4. #3 JackBlack, 13.07.2011
    JackBlack

JackBlack Erfahrener Benutzer

Erste Übertaktung?

Hallo xandros!

Das Thema PC-Overclocking hier in diesem Forum ist so interessant wie wen ein Sack Reis in China umfällt.
    Nehmt das Thema heraus, andernfalls sollte man die Vor- und Nachteile in einem Thema pinnen und aufklären wie was funktioniert.

Ich finde es unfair bzw sinnlos wenn ein TE hier eine Frage stellt und man dann nur negatives zu lesen bekommt oder vielleicht wo anders hin verwiesen wird.

Wo kann man das hier nachlesen öffentlich als TE?

Ich frage mich nur wieso lassen sich CPU's übertakten wenn der Hersteller sich dabei was gedacht hat.
    Warum ist dann das Bios in fast allen belangen frei wählbar?
    Warum gibt es Arbeisspeicher mit 1333 1600 2000 usw. wenn der Hersteller nur 1067 vorgibt.

Hierzu gibt es Sicherungen die das vermeiden sollen Hardware sowie Software.

Überlegt mal ob es Sinn macht

Grüsse JackBlack

5. Que

Que Neuer Benutzer

Erste Übertaktung?

also das Thema "PC Overclocking" sollte tatsächlich gelöscht werden da noch nie jemand auf die Frage, wie er sein System übertakten soll, eine Antwort bekommen hat (ausgenommen die Standardantworten wie: Garantie ist weg, CPU geht kaputt, hast nix davon,...)

natürlich gehen einige leichtsinnig mit dem Thema um und übertakten nicht aufgrund mangelnder Leistung sondern einfach um ihre neuen Werte in ihre Signatur eintragen zu können damit der ein oder andere darüber staunt und sollten diese Menschen natürlich über die Gefahren und Risiken aufgeklärt werden. Wenn jemand das Risiko jedoch bewusst in Kauf nimmt dann sollte ihm meines Erachtens mit sinnvollen Vorschlägen und Tipps geholfen werden DENN wenn er fest entschlossen ist zu übertakten dann wird er es auch machen und sinnlos irgendwelche Werte im BIOS ändern und somit seinen PC eher schrotten als das ihm jemand die richtige Vorgehensweise erklärt...

Explizit auf dieses Beispiel bezogen muss ich ganz ehrlich sagen, dass dieser PC nicht einmal € 50,00 wert ist. Für diese max. € 50,00 muss man Fotos vom PC machen, diese auf den PC übertragen, sich eine gute Verkaufsbeschreibung überlegen, auf diverse Fragen von potenziellen Käufern Stellung nehmen, sich anschließend überlegen wie der PC verschickt werden soll und schlussendlich hoffen dass der PC auch noch den Versandweg übersteht, denn wenn nicht...dann kann man sich auch noch mit dem Käufer streiten und bekommt Drohungen, dass sich ein Anwalt um die Angelegenheit kümmern wird und und und... Diesen PC über das Internet zu verkaufen ist es wirklich nicht wert...

6. #5 Paintloud, 13.07.2011
    Paintloud

Paintloud Erfahrener Benutzer

Erste Übertaktung?

Ich dachte man könne den übertakten, einfach nur über den FSB und nicht über den Multiplikator...lieg ich da falsch?

7. #6 JackBlack, 13.07.2011
    JackBlack

Erste Übertaktung?

SORRY Zitat geändert

Wenn man über den FSB übertaktet dann erhöhen sich auch alle anderen Taktraten auf dem Board zB. NB, Arbeitsspeicher diese muß angepasst werden hierbei wird auch die Spannung der Komponeten dementsprechend geändert.

Beim Übertakten über Multiplikator erspart man sich das hier wird nur die VCore des Prozessors eventuell erhöht.

8. #7 Paintloud, 13.07.2011
    Paintloud

Paintloud Erfahrener Benutzer

Erste Übertaktung?

Ich weiss, aber den Prozessor hat man dann trotzdem übertaktet ;)

9. #8 Orchidee75, 13.07.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Erste Übertaktung?

Hat man. Aber nenne mir ein OEM-Board bei dem man einfach so übertakten kann ;)

Außerdem kann man, wenn man den FSB zu hoch einstellt, die anderen Komponenten, insbesondere den RAM, zerschießen, wenn dieser keine höheren Taktraten verträgt. Beim Multiplikator ist dies meistens nicht der Fall, da die Taktraten der anderen Komponenten gesondert angesteuert werden können, da man ja NUR den Prozessor übertaktet.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 JackBlack, 13.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2011
    JackBlack

Jede Änderung des Normaltaktes ist übertakten oder untertakten

Vielleicht funktioniert es mit einem Biosupdate vom Mainboardhersteller genaueres kann ich dazu nicht schreiben hatte nie ein OEM Board.
    Würd mir auch nie einen Fertig PC zulegen.

Das hilft dem TE auch herzlich wenig wenn er nicht weiß wie man das genau einstellt drum find ich das Overclocking Thema total sinnfrei.

12. #10 Orchidee75, 13.07.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Erste Übertaktung?

Was soll er denn auch bei einem "beschnittenen" Board einstellen...davon rede ich ja schon die ganze Zeit. Ich glaube das es den TE eh nicht mehr interessiert, denn er hat sich ja schon vor einigen Posts aus dem Thread zurückgezogen.

Thema: Grundsatzdiskussion zum Uebertakten -> aus Thread herausgeloest!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. point of view gtx 570 prozessorspannung

,
  2. amd phenom x6 1100t be empfohlener fsb bei multiplikator 20

,
  3. aufritzen höherer taktrate auf prozessor

Die Seite wird geladen...

Grundsatzdiskussion zum Uebertakten -> aus Thread herausgeloest! - Ähnliche Themen

1. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  2. Threads als gelöst markieren.

Threads als gelöst markieren.: Gibt es eigentlich hier im Forum die Möglichkeit, Threads bei denen geholfen wurde als gelöst oder geklärt zu markieren? Mfg JudgeLG
  3. 5820K und RAM Übertaktung

5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...
  4. AMD A10 7850k übertakten, aber wie?

AMD A10 7850k übertakten, aber wie?: Hey liebe Community, ich brauche unbedingt Hilfe bei der Übertaktung meine CPU. Ich habe schon für alles geregelt wie z. B. einem CPU-Kühler....
  5. Übertakten eines Core2Duo E7400

Übertakten eines Core2Duo E7400: Hallo, hab mir ein neues Board mit CPU gegönnt, Es ist ein Intel Core2Duo E7400, hätte auch ein E5200 vorhanden, allerdings ist der E7400 ja...