Grundlegende Fragen zum PC

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von blubba, 19.05.2008.

1. blubba

blubba Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hab jetzt schon seit 3-4 Jahren einen PC, aber mir sind dennoch viele Dinge unklar. Überlege mir einen neuen PC zu kaufen, als ich mir jedoch die technischen Daten des Notebooks anguckte, merkte ich, dass ich völlig ahnungslos bin. Was versteht man zum Beispiel unter 2.1 GHz Intel Core Duo Prozessor und ist das gut? Oder 3MB gemeinsam genutzter L2-Cache oder 800MHz Frontside-Bus oder 120 GB Serial-ATA- Festplatte mit 5.400 U/min? Worauf muss ich beim Kauf eines PCs achten...
    MfG blubba

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 19.05.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

Frontside-Bus Serial-ATA Dual Core

Am besten wäre ein Intel Core 2 duo Prozessor, 2GB RAM, Grafikkarte ab Geforce 7900, <100GB Festplatte;

Eine frage stellt sich, für was willst du das Notebook verwenden?
    Dann lässt ich mehr machen. ;)

4. blubba

blubba Neuer Benutzer

Ich hatte vor mir evtl. einen MacBook anzueignen. Ich möchte mich jetzt intensiver mit PCs beschäftigen und auch mehr am PC arbeiten. (Präsentationen vorbereiten, Websites erstellen und designen etc.)
    Zum Websites erstllen hab ich gehört, dass man das nur mit HTML kann. Das soll glaubich eine Schriftform sein o.ä zum erstellen einer HP. Kann mir darunter aber irgendwie nichts vorstellen. Was ist das genau?
    Hab gehört, dass in Sachen wie Präsentationen erstellen etc. Apple einsame Spitze ist;)
    Bei Wikipedia hab ich auch schon u.a. nach den Begriffen gesucht, aber in den Texten sind zuviele Fachwörter... Wäre schön, wenn du es nochmal in deinen Worten schreiben könntest. Bin wirklich ein ziemlicher Anfänger und komme mit den Begriffen überhaupt nicht klar und weiß nicht was gut und ist und was nicht.

5. #4 norisknofun, 19.05.2008
    norisknofun

norisknofun Erfahrener Benutzer

Hallo,

der Frontside Bus liegt zwischen der Northbridge, also auf der Hauptplatine drauf oder CPU (Central Processing Unit) und der CPU.

S-ATA ist das Gegenteil von IDE. zb S-ATA Festplatte. Qualitäten schätzt man bei S-ATA unter anderem die einfache Verkabelung und höhere Transfergeschwindigkeit.

DualCore beduetet im Grunde nichts anderes als dass 2 Prozessorkerne vorhanden sind. Allerdings gibt es auch schon Quad-Core als 4 Prozessorkerne!

Gruß

6. blubba

blubba Neuer Benutzer

ihr könnt immernoch schreiben:)

7. #6 FixedHDD, 20.05.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

SATA ist nicht das gegenteil von IDE.

IDE war ein anschlussstandart mit dem man festplatten an das mainbaord angeschlossen hat. doch im laufe der zeit wurden die Festplatten größer und die dateien die man kopiert hat wurden auch immer größer (große vidfeos zum beispiel) außer dem muss man bei IDE festplatten jumper setzen (erkläre ich später

deshalb haben sich ein paar leutchens von der PC industrie zusammengesetzt und haben gewissermaßen ie weiterentwicklung von IDE, eben SATA, entwickelt.

SATA überträgt die daten einfach schneller und man brauch im gegensatz zur IDE platte keine jumper mehr setzen.

Jumer sin dkeine steckbrücken mit denen man kontakte verbinden kann. wenn man 2 oder mehr platten im PC hatte musste man bei IDE mit verschiedenen steclkpositionen zwischen slave und master wählen.
    eine platte musste auf master gesetzt sein (bsp die platte wo das betriebsystem drauf is) und alle anderen müssen mittels jumper auf slave gesetzt werden.
    Das war nötig, da sonst das BIOS (basic input output system, das ist die weiße schrift auf schwarzem grund die du am start deines systems sieht) mit den festplatten durcheinander kam und nicht wusste welcher platte er welche kennung zuwies.

die u/min geben nur an, mit wieviel umdrehungen pro minute die platten im innern rotieren. je mehr desto besser. so sind die schreib- und lesezugriffe (mittlere zeit die die festplatte braucht um von einer datei zur nächten zu springen) gering.

hertz, kilohertz, megahertz und gigahertz geben an, wieviel operationen der prozessor in einer sekunde durchführen kann. 1 gigahertz = 1.000 megaherz = 1.000.000 kiloherzt = 1.000.000.000 hertz.

Gruß Justus

8. blubba

blubba Neuer Benutzer

Ok, jetzt hab ich das verstanden und was verstrht man genau unter HTML. Damit kann man doch Websites erstellen, oder? Kann mir darunter aber irgendwie nichts vorstellen, also man schreibt ja etwas bestimmtes in einen Editor rein und dann entsteht dann eine HP. Aber wie geht das, dass die HP jetzt jetzt so ein bestimmtes Design hat oder was auf der HP stehen soll usw..
    Und hat das Wort Grafikdesign eine bestimmte Bedeutung in der PC-Fachsprache, was meint man genau damit?
    MfG blubba

9. selly

selly Erfahrener Benutzer

Also HTML ist das grundgerüst einer website zu HTML sollte man am besten Paralel noch Css lernen da sich amit die Hp besser gestalten lässt zur info HTML ist sehr leicht zu erlernen bei Css hapert es selbst beimir noch ein bsichen.

MFG

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. blubba

blubba Neuer Benutzer

und wie funktioniert das dann genau? also, man tippt das Erlernte in den Editor (man tippt das doch da ab oder?) und speichert es dann ab. und wenn da jetzt xy steht heißt das, dass das design so und so aussieht oder wie? Beinhaltet Css nochmehr Textformen oder Wörter um eine HP noch detaillierter zu gestalten?

12. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

der front side bus (FSB) liegt nirgendwo rum, sondern ist die kommunikationsschnittstelle zwischen cpu und northbrige. den gibt es aber auch nur noch bei intel cpu´s. amd hat diesen standard schon seit längerer zeit durch den hypertransport ersetzt. bei älteren amd cpu´s (bis athlon XP) gibt es aber auch noch den FSB

FSB
    HyperTransport

Thema: Grundlegende Fragen zum PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich möchte mich grundlegend mit pcs beschäftigen

Die Seite wird geladen...

Grundlegende Fragen zum PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...