GRUB loading, Error 17

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von skiwalker, 02.10.2009.

1. #1 skiwalker, 02.10.2009
    skiwalker

skiwalker Benutzer

Hallo Forum,

Ich habe gestern ein bischen mit meinen partitionen gespielt und dannch noch ein neues anitvirus programm installiert. Nach der installation musste ich den Computer neu starten.

Das herunterfahren klappte noch doch beim hochfahren kommt folgende Meldung:

GRUB Loading stage1.5.

GRUB loading, please wait

Error 17

:weini:

Ich habe keien Ahnung was ich machen soll. Google sagt nur irgendwas über eine "Super GRUB disk".

Könnte diese Disk auch mein Problem lösen? ?(

mfg :winke:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sviper

Sviper Guest

[quote='skiwalker',index.php?page=Thread&postID=783267#post783267]Ich habe gestern ein bischen mit meinen partitionen gespielt[/quote]

Wahrscheinlich stimmen jetzt bei GRUB die Informationen über die Partitionen nicht mehr.

[quote='skiwalker',index.php?page=Thread&postID=783267#post783267]Google sagt nur irgendwas über eine "Super GRUB disk".

Könnte diese Disk auch mein Problem lösen? ?( [/quote]

Sie kann dir helfen dein Problem zu lösen. Mit Hilfe dieser CD kannst du die Partitionsdaten ändern oder GRUB ganz deinstallieren. Allerdings vorher erst mal schlau lesen. Am besten schreibst du auch schon mal hier rein, wie die Aufteilung deiner Partitionen vorher war und wie sie jetzt aussieht, dann können die Linuxfreaks hier dir vllt. sogar schon sagen, was genau du ändern musst.

4. #3 helidoc, 02.10.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ich hab diese SuperGrubDisk lange nichtmehr benutzt, evtl. kann man auch damit einen FileSystemCheck machen. Wenn nicht, solltest du mal mit einer LinuxLiveCD booten und ein fsck auf deine Partition loslassen.
    Code:
    fsck -yc /dev/xxxx
    wobei xxxx natürlich durch deine Partition (also zB sda1) ersetzt werden muss...

5. #4 skiwalker, 02.10.2009
    skiwalker

skiwalker Benutzer

Wenn ich diesen Quellcode eingebe kommt nur:

fsck.ext2: Permission denied beim Versuch, /dev/sda1 zu Öffnen
    Sie benötigen r/w- doer root-Rechte für das Dateisystem.

mfg

6. #5 helidoc, 02.10.2009
    helidoc

Moderator

ja, du benötigst rootrechte... steht ja da. Entweder per "su" oder, falls du zB ubuntu benutzt mit vorangestelltem sudo. Also dann zB
    Code:
    sudo fsck -yc /dev/xxxx
    . oder eben
    Code:
    su
    fsck -yc /dev/xxxx
    Das zu prüfende Dateisysem sollte im besten Fall auch nicht eingehängt sein.

Wenn du vorhast Linux öfter zu benutzen, solltest du dich unter anderem auch mit Benutzern und Rechten befassen.

7. #6 skiwalker, 02.10.2009
    skiwalker

skiwalker Benutzer

also folgendes kommt heraus:

fsck 1.41.4 (27-Jan-2009)
    e2fsck 1.41.4 (27-Jan-2009)
    fsck.ext2: Attempt to read block from filesystem resulted in short read beim Versuch, /dev/sda4 zu öffnen
    Könnte es eine Partion der Länge Null sein?

8. #7 helidoc, 03.10.2009
    helidoc

Moderator

Wie Sviper es schon geschrieben hat - poste doch mal das Ergebniss von
    Code:
    fdisk -l
    ...was hast du eigentlich genau gemacht, als du "mit deinen partitionen gespielt" hast, kannst du das noch nachvollziehen?

Vielleicht fällt es dir auch leichter wenn du dir das ganze mit gparted anschaust. Einfach die "stable LiveCD" von gparted herunterladen, als .iso auf CD brennen und von dieser CD den Rechner booten... Damit lassen sich die Partitionen auch checken. Vermutlich hast du mit einem ähnlichen Programm auch an deinen Partitionen hantiert, oder?

9. #8 skiwalker, 03.10.2009
    skiwalker

skiwalker Benutzer

ich habe nur eine neue partition erstellt und eine andere vergrößert (von windows aus)

mit gparted schaut es komisch aus weil ich keine ext 3 mehr habe sondern nur noch nfts und früher war noch eine / partition da, jetzt nicht mehr

mit dieser supergrubdisk habe ich wenigstens windows starten können aber ubuntu geht nicht

mfg

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 skiwalker, 03.10.2009
    skiwalker

skiwalker Benutzer

und bei fdisk -1

fdisk: invalid option -- '1'

Aufruf: fdisk [-b SSZ] [-u] FESTPLATTE Partitionstabelle bearbeiten
    fdisk -l [-b SSZ] [-u] FESTPLATTE Partitionstabelle(n) ausgeben
    fdisk -s PARTITION Größe einer Partition in Blöcken
    fdisk -v Version anzeigen

FESTPLATTE ist zum Beispiel /dev/hda oder /dev/sda
    PARTITION ist zum Beispiel /dev/hda7

-u: „Anfang“ und „Ende“ werden in Sektoren statt in Zylindern angegeben
    -b 2048: (für bestimmte MO-Geräte) 2048-Byte-Sektoren benutzen

mfg

12. #10 helidoc, 03.10.2009
    helidoc

Moderator

[quote='skiwalker',index.php?page=Thread&postID=783381#post783381]mit gparted schaut es komisch aus weil ich keine ext 3 mehr habe sondern nur noch nfts und früher war noch eine / partition da, jetzt nicht mehr[/quote]Du hast also nur noch deine Windowspartition und der Rest ist frei?

Auf dieser / war auch deine stage2 vom Bootloader Grub...Wenn diese Partition nicht mehr vorhanden ist, ist es logisch, dass er mit Error 17 antwortet. Wenn deine Ubuntupartition also unwiederbringlich weg ist (wie auch immer du das genau angestellt hast), kannst du einfach Ubuntu nochmal in den freien Bereich deiner Festplatte installieren. Damit installierst du auch Grub nochmal, und das booten sollte wieder funktionieren.

[quote='skiwalker',index.php?page=Thread&postID=783384#post783384]und bei fdisk -1

fdisk: invalid option -- '1'[/quote]
    Das ist eigentlich ein l (el) - und bedeutet "list", keine 1 (eins)....

Thema: GRUB loading, Error 17
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grub loading error 17

,
  2. grub loader error 17

,
  3. error 17 grub loading

,
  4. grub loading error 17 windows loader,
  5. grub loading please wait error 17 pc windows 7,
  6. grub loading problem error 17,
  7. grub bootloader error 17,
  8. grub loading errro 17,
  9. grub loading error 17 windows,
  10. grub loading fehler 17,
  11. Breitenbach am Inn,
  12. grub loading please wait error 17,
  13. grub loader error 17 problem,
  14. grub loading error 17 windows 7,
  15. grub loafing error 17,
  16. FDISK ,
  17. googel fehler 17
Die Seite wird geladen...

GRUB loading, Error 17 - Ähnliche Themen

1. FIFA 17 "Steuerungsfrage"

FIFA 17 "Steuerungsfrage": Hallo zusammen, habe mir vor einiger zeit Fifa 17 zugelegt. wie kann man bei einem elfmeter in eine ecke hechten? bei fifa 15 war es ja den...
  2. FW Status recovery error

FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  3. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  4. Suche Office Notebook 17"

Suche Office Notebook 17": Suche für einen Bekannten ein Laptop als PC Ersatz. Folgendes sollte er haben: - mattes oder entspiegeltes Display 17" - Prozessor ab i3. Evtl....
  5. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...