- GRUB Fehler 21 -

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von FransnBransn, 21.08.2005.

  1. #1 FransnBransn, 21.08.2005
    FransnBransn

    FransnBransn Guest

    Sers Leud,

    ich bin Linux Neuling und hab ein riesen Problem mit meinem Rechner!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt...

    Festplatten:

    HDD 1 (80GB) - RAID-0 System mit 4 Partitionen; Windows XP Pro auf der ersten
    Partition (C:\)

    HDD 2 (160GB)


    Ausgangssituation:

    Ich habe am Ende von HDD 2 (laut den Installationseinstellungen von YaST)
    SUSE Linux Pro 9.3 installiert.

    Die Installation lief erfolgreich ab, doch nachdem ich das System zum ersten mal starten wollte erschien folgender Text:

    GRUB Loading stage 1.5.

    GRUB loading, please wait...
    Error 21


    Weder Windows XP, noch Suse Linux lassen sich jetzt noch booten.
    Wie lässt sich der Fehler beheben bzw. wie soll ich weiter vorgehen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FransnBransn, 22.08.2005
    FransnBransn

    FransnBransn Guest

    - GRUB Fehler 21 - Fortsetzung

    Also, ich hab jetzt noch mal die SUSE Installations-DVD reingelegt, um den Bootloader GRUB erneut zu installieren.

    Nach dem Begrüßungsbildschirm hab ich den Menüpunkt „Installation“ ausgewählt und SUSE startete YaST. Während der Systemanalyse (erste Aktion von YaST) wurde folgender Fehler angezeigt, welcher bereits bei der Neuinstallation erschien:


    Fehler

    Die Partitionierung auf ihrer Platte /dev/hda ist nicht von dem Partitionierungstool „parted“ lesbar, das YaST zum Ändern der Partitionstabelle verwendet.

    Sie können die Partitionen auf Platte /dev/hda übernehmen wie sie sind. Sie können sie formatieren und ihnen Mountpoints zuweisen.
    Sie können jedoch auf dieser Platte mit YaST keine Partitionen hinzufügen, bearbeiten, löschen oder Größe andern.

    Ignorieren Sie diese Meldung, wenn Sie die Platte Während der Installation nicht verwenden wollen.



    Danach habe ich „Reparatur des installierten Systems“ ausgewählt, um die „Expertenwerkzeuge“ zu starten; die Fehlermeldung erschien erneut.

    Bei den „Expertenwerkzeugen“ habe ich die Option „Neuen Bootloader installieren“ ausgewählt: NOCHMAL die Fehlermeldung und unmittelbar darauf erschien folgende Fehlermeldung:


    Fehler

    YaST kann keine gültige Root-Partition finden. Gehen sie zurück und selektieren Sie alle Scan-Optionen. Starten Sie den Scan-Vorgang erneut.



    Wie soll ich jetzt vorgehen???
    ...und wie kann ich, wenn nichts mehr geht meine Daten retten (150GB!!!)?
     
  4. #3 FransnBransn, 22.08.2005
    FransnBransn

    FransnBransn Guest

    HARDWARE

    Mainboard: (ca. 3 Jahre alt, seitdem kein Bios-Update)

    MSI - KT3 Ultra-ARU, Dokumentation

    RAID-Controller (Onboard): Promise FastTrak 133
     
  5. #4 New-Bee, 08.11.2005
    New-Bee

    New-Bee Guest

    So habe das gleiche Problem!

    kann da denn niemand helfen?
     
  6. #5 New-Bee, 08.11.2005
    New-Bee

    New-Bee Guest

    So hab was gefunden!

    Du musst die Windows Reperaturkonsole starten und dich da als administrator anmelden und dann eigeben:

    FIXMBR und dann schreibt er en neuen boot dingsda...ka was genau

    dann lässt sich wenigstens windoof wieder starten!
     
  7. #6 steffen, 16.11.2005
    steffen

    steffen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach ist Grub sehr fehleranfällig. Ihr solltet bei der Installation den Bootmanager Lilo auswählen. Der ist zwar nicht grafisch der Bringer, aber er funktioniert und die Konfiguration erfolgt, wie Linux überlich, über eine Config Datei, was mir bei Grub fehlt.
     
  8. #7 BlackEye, 12.02.2006
    BlackEye

    BlackEye Guest

    Ich habe den Bootmanager neu geschrieben (also mit fixmbr), aber ich bekomme immernoch die Fehlermeldung, was kann ich noch tun?
     
  9. Tec

    Tec Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht die Partitionierung deiner Festplatte aus? Welche Linux-Distri benutzt du?

    Versuch doch mal einen anderen Bootmanager zu benutzen. Z.B. den hier klick. Damit kannst du auch Linux-Systeme booten.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BlackEye, 13.02.2006
    BlackEye

    BlackEye Guest

    Also ich hab SuSe 9.3 benutzt, und einfachmal mal mit LiLo neu installiert, ist mitten in der Installation abgestürzt, danach funktionierte garnichts mehr... Ja, hab nun alles platt gemacht und Windows neu installiert.
     
  12. Tec

    Tec Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    So Abstürze während der Installation sind eigentlich selten. Hast du neuere Hardware in deinem System? Empfehle dir mal SuSE 10.x zu benutzen. Es gibt da dieses OpenSuse-Projekt, dort kannst du dir das kostenlos runterladen (google hilft beim suchen).
     
Thema: - GRUB Fehler 21 -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opensuse installation 12.02 grub fehler

    ,
  2. grub error 21 beheben

Die Seite wird geladen...

- GRUB Fehler 21 - - Ähnliche Themen

  1. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

    Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...
  2. Lenovo Ideapad G700 - Grafiktreiberinstallation Fehler

    Lenovo Ideapad G700 - Grafiktreiberinstallation Fehler: Hallo, vor ca. einem Jahr hab ich ein neues Lenovo Ideapad G700 bekommen, in welchem eine gt 720m verbaut ist. Ich hatte damals alle Treiber,...
  3. CryEngine First Time Login Fehler?

    CryEngine First Time Login Fehler?: Hallo, habe mir heute die CryEngine 3.5.8 SDK geholt und wollte mich anmelden. Es ging aber nicht. Dort steht das ich ein falsches Passwort oder...
  4. Fehler Aufruf GMX - application/octet-stream

    Fehler Aufruf GMX - application/octet-stream: Fehler Aufruf GMX - application/octet-stream Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Aufruf der GMX Seite. Ich kann die...
  5. Waths-app fehler

    Waths-app fehler: hallo zusammen, möchte für eine Bekannte das Handy einrichten und von play store apps runterladen hab soweit Internet eingerichtet und wenn ich...