- GRUB Fehler 21 -

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von FransnBransn, 21.08.2005.

1. #1 FransnBransn, 21.08.2005
    FransnBransn

FransnBransn Guest

Sers Leud,

ich bin Linux Neuling und hab ein riesen Problem mit meinem Rechner!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt...

Festplatten:

HDD 1 (80GB) - RAID-0 System mit 4 Partitionen; Windows XP Pro auf der ersten
    Partition (C:\)

HDD 2 (160GB)

Ausgangssituation:

Ich habe am Ende von HDD 2 (laut den Installationseinstellungen von YaST)
    SUSE Linux Pro 9.3 installiert.

Die Installation lief erfolgreich ab, doch nachdem ich das System zum ersten mal starten wollte erschien folgender Text:

GRUB Loading stage 1.5.

GRUB loading, please wait...
    Error 21

Weder Windows XP, noch Suse Linux lassen sich jetzt noch booten.
    Wie lässt sich der Fehler beheben bzw. wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FransnBransn, 22.08.2005
    FransnBransn

FransnBransn Guest

- GRUB Fehler 21 - Fortsetzung

Also, ich hab jetzt noch mal die SUSE Installations-DVD reingelegt, um den Bootloader GRUB erneut zu installieren.

Nach dem Begrüßungsbildschirm hab ich den Menüpunkt „Installation“ ausgewählt und SUSE startete YaST. Während der Systemanalyse (erste Aktion von YaST) wurde folgender Fehler angezeigt, welcher bereits bei der Neuinstallation erschien:

Fehler

Die Partitionierung auf ihrer Platte /dev/hda ist nicht von dem Partitionierungstool „parted“ lesbar, das YaST zum Ändern der Partitionstabelle verwendet.

Sie können die Partitionen auf Platte /dev/hda übernehmen wie sie sind. Sie können sie formatieren und ihnen Mountpoints zuweisen.