Großes Problem mit Netzwerk und zwei Rechner - W-Lan

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von p4trick, 18.12.2009.

1. #1 p4trick, 18.12.2009
    p4trick

p4trick Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Ich habe schon seit langer Zeit ein sehr großes Problem. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Deswegen habe ich mich gerade hier angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar geht es wohl irgendwie um ein Netzwerkproblem. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne. Also bitte nehmt etwas Rücksicht! :)

Folgende Situation.
    Wir haben einen DSL Anschluss bei Alice und das Wireless G 54 Kitt AirPlus von D-Link. Unser DSL Anschluss ist im Wohnzimmer. Dort ist auch die W-Lan Box angeschlossen.

Im Wohnzimmer steht ein iMac. Im ersten Stock steht ein Windows XP Rechner. Folgendes Problem. Es geht letztlich immer um die Internetverbindung.
    Der iMac funktioniert immer problemlos. Dabei ist mein iMac direkt über Kabel mit der DSL Box angeschlossen.
    Das Problem ist der Windowsrechner. Dort geht das Internet eigentlich. Sobald aber mein iMac angeschaltet wird bzw. aus dem Ruhezustand aufwacht, bricht die Internetverbindung oben weg.
    Zunächst dachten wir es liegt nur an der W-Lan Verbindung. Doch auch wenn ich auf meinem iMac W-Lan ausschalte funktioniert das Internet oben nicht.

Ich hoffe, ihr habt verstanden, wo mein Problem liegt! :) Ich hab echt keinen Schimmer, woran das liegen könnte. Ich hoffe ihr wisst eine Lösung.

Falls ich noch irgendwelche Daten durchgeben soll, sagt es mir. Ich glaube diese Daten sind zumindest hilfreich:

IP XP Rechner : 192.168.0.142
    IP iMac : 192.168.0.105
    Router (Gateway) : 192.168.0.1
    DNS : 192.168.0.1 / 213.191.74.19

Grüße

Patrick

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Mal kurz zusammengefasst:
    Mac im WZ funktioniert IMMER, PC im 1. funktioniert nur dann, wenn Mac aus, auch, wenn W-LAN des Mac nicht aktiv... :D Theoretisch KANN das ja garnicht sein, was du da beschreibst ^^ Denn der Mac steht (bei inaktivem WLAN) ja nicht in verbindung mit PC oder WLAN-Router...

Das ist seltsam! xD

Mal versucht, den PC via Kabel zu verbinden? Welche WLAN-Netzwerkkarte verwendest du im PC?

4. #3 p4trick, 19.12.2009
    p4trick

p4trick Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort, Puma45
    Klingt wirklich strange, gell!

Ich muss mich etwas berichtigen. Der iMac war bisher mit dem Kabel direkt mit dem W-Lan Router verbunden. Da liegt wohl die Verbindung. Das hab ich gerade erst entdeckt. :p Aber an sich müsste das ja trotzdem funktionieren, oder nicht?

Die W-Lan Karte vom PC war schon eingebaut. Ich hab gerade mal nachgeschaut. Das ist eine Ralink RT2500 USB Wireless Lan Card.
    Den PC oben habe ich bisher noch nicht direkt per Kabel verbunden.

Was mir gerade auch einfällt, was schon mal passiert ist.
    Und zwar war es schon mal so, dass sich Firefox oben am PC komplett aufgehängt hat, sobald der Mac unten an war. Da kam nicht nur, dass keine Verbindung besteht, sondern Firefox hat nicht mehr reagiert.

5. #4 Marc-Andre, 21.12.2009
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Die IPs wo oben angegeben sind, sind das die IPs wärend den der Fehler auftrat. Ich frage da ich als erstes auch ein IP Konflikt (beide Computer gleiche IP) vermutet hätte. Wen das nicht die IPs während des Fehlers sind, auch dann mal schauen nach den IPs ob dann während des Fehlers ein IP Konflikt vorliegt.

6. #5 p4trick, 22.12.2009
    p4trick

p4trick Neuer Benutzer

Wie bzw. wo genau muss ich denn nachschauen, wenn ich sehen will, wie die jeweiligen IPs sind, wenn das Problem wieder auftaucht?
    Ich bin echt am Verzweifeln. Es ist nämlich so, dass das Internet oben auch manchmal geht, selbst wenn ich unten drin bin. Meistens aber eben nicht!!

7. #6 Leonixx, 23.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Grundsätzliche Frage. Wie ist das Netzwerk eingerichtet? Werden IP Adressen automatisch zugewiesen oder hast du feste IP Adressen eingerichtet? Tippe ebenso wie Marc Andre auf ein IP Adressen Konflikt. Habe beide Rechner den gleichen Computernamen im Netzwerk? Wäre auch eine Erklärung für dein Problem.

8. #7 p4trick, 23.12.2009
    p4trick

p4trick Neuer Benutzer

Also den gleichen Namen haben die Rechner nicht.

Wegen der anderen Frage. Das weiß ich leider nicht genau. Kenn mich da nicht so gut aus. Wo muss ich denn nachschauen, um das rauszufinden??

LG

9. #8 Leonixx, 23.12.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Zumindest auf dem Windows Rechner folgende vorgehensweise. Rechtsklick auf den Computerbildschirm rechts unten, dann Eigenschaften (oder Netzwerkverbindungen öffnen und Rechtsklick auf Eigenschaften), Internet Protokoll TCP/IP anklicken, wenn hier eingetragen ist IP Adresse automatisch beziehen, dann könnte es hier zu Adresskonflikten kommen.

In diesem Falle solltest du ein Netzwerk mit festen IP Adressen einrichten.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

was heißt das eigentlich GENAU?

Passiert es auch, wenn du den Mägg nicht per Kabel, sondern per WLAN mit dem Router verbindest?

12. #10 p4trick, 23.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
    p4trick

p4trick Neuer Benutzer

Naja, dann lädt und lädt er, bis er dann irgendwann die Meldung "Zeitüberschreitung" bringt und dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
    Und das passiert auch, wenn ich nicht per Kabel sondern W-Lan verbunden bin! ;(

Hallo Leonixx,
    ich denke ich hab die Einstellung gefunden, und da steht tatsächlich IP Adresse automatisch beziehen.
    Meine Frage: Wie genau lege ich feste IP Adressen
    Muss ich dann auf meinem Mac auch noch irgendetwas einstellen?

Danke für deine Hilfe!!
    Grüße

Patrick

Thema: Großes Problem mit Netzwerk und zwei Rechner - W-Lan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei pcs mit gleichem namen in einem netzwerk

,
  2. zwei rechner mit gleichem namen in einem netzwerk

,
  3. zwei pc lan mac

,
  4. zwei computer ein wlan zwei namen,
  5. zwei rechner mit demselben namen im wlan
Die Seite wird geladen...

Großes Problem mit Netzwerk und zwei Rechner - W-Lan - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...