Großes Forum-Update abgeschlossen

Dieses Thema im Forum "Ueber das Forum" wurde erstellt von Robman, 21.05.2015.

1. #1 Robman, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    Robman

Robman
    Administrator

Hallo zusammen,

das Forum war wie am Montag angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder online gegangen.

Wieso überhaupt die neue Software? Natürlich kommt man irgendwann nicht drum herum, die Software aus diversen Gründen auf die neuste Version zu aktualisieren. Die aktuell beliebteste und professionellste Forensoftware ist der inoffizielle Nachfolger des bekannten vbulletins, und zwar „xenForo“, welche jetzt hier zum Einsatz kommt.
    Wir wissen von vielen Foren, die entweder schon auf xenForo gegangen sind oder noch gehen werden (Mehrheit). Die meisten großen Foren in Deutschland sind / waren eben vbulletins, und das logische Uprade stellt xenForo dar.

xenForo ist natürlich auch komplett responsive, sprich das Layout passt sich jedem Gerät wie z.B. einem Smartphone in Echtzeit auf die vorhandenen (vertikalen) Pixel an. Man kann also ohne Zoomen und Scrollen immer sofort alles optimal lesen. Tapatalk steht aber natürlich alternativ weiterhin zur Verfügung.

Die Bedienung ist aufgrund einer neuen Forensoftware natürlich ein wenig anders, aber das meiste ist selbsterklärend. Alle Inhalte wie Beiträge, Themen, User usw. wurden natürlich übernommen. Des Weiteren leiten alle alten Links / URLs natürlich auf die neuen um.

Ansonsten noch folgende allgemeine Hinweise:
    • uneingeloggte (Gäste) bekommen rechts eine Sidebar angezeigt. Diese kann man sich natürlich auch als eingeloggtes Mitglied unter nachfolgendem Link aktivieren (Standard deaktiviert): http://www.modernboard.de/account/preferences
    • die sozialen Buttons (Facebook usw.) unter jedem letzten Beitrag können auch komplett und dauerhaft unter nachfolgendem Link deaktiviert / ausgeblendet werden: http://www.modernboard.de/account/personal-details
    • die mitscrollende Navigation kann auch unter nachfolgendem Link deaktiviert werden: http://www.modernboard.de/account/preferences
    • unten links könnt ihr auch eine dynamische Versionen vom Style (Volle Breite) auswählen.
    • es gibt nun „Zustimmungen“ (Likes). Konkret könnt ihr Beiträge mit "Gefällt mir" markieren. Das Ganze hat aber nichts mit Facebook zu tun. Im Endeffekt ist das nichts anderes als eine Art „Bedankomat“. Da diese Funktion von Haus aus dabei und aktiviert ist, haben wir uns gedacht, dass aktiv zu lassen (weil auch schonmal gewünscht gewesen).
    • ihr könnt auch einfach mit der Maus einen Text-Abschnitt markieren und nur diesen zitieren. Siehe nachfolgenden Screenshot: zitat.png
    • An alle die Probleme mit den E-Mail-Benachrichtigungen haben (Mails kommen noch an, obwohl deaktiviert) - es reicht nicht unter http://www.modernboard.de/account/contact-details die E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen zu deaktivieren, das ist nur die Einstellung für das zukünftige Verhalten - sondern: Ihr müsst eure bisherigen Abonnements verwalten, das geht hier: http://www.modernboard.de/watched/threads/all. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:
    1) Manuell die Themen auswählen, wo ihr keine E-Mails mehr bekommen wollt, danach unten auf "Für die ausgewählten Elemente... E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren" oder
    2) um alle Benachrichtigungen / Threads zu entfernen direkt oben rechts auf "Beobachtete Themen verwalten" --> "E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren"
    Ansonsten entschuldigt bitte (und habt etwas Geduld), sofern es hier und da ggf. noch vereinzelt zu Problemen kommt, beispielsweise heute/morgen noch alles etwas langsamer sein sollte. Falls euch sonst noch was auffällt (oder Fragen aufkommen), gerne hiermelden, wir werden es kategorisieren und ggf. bearbeiten / fixen.

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

P.S. an diejenigen, die das Ganze jetzt (erstmal) nicht so toll finden – bitte lasst es erstmal auf euch wirken bzw. schlaft eine Nacht bzw. mehrere Nächte drüber. Wie wir aus eigenen Erfahrungen (und auch bei fremden Umstellungen) wissen, sind einige (meistens vorerst) sehr negativ gegenüber solch einer Umstellung gestimmt. Da spielt es auch erstmal keine Rolle, ob es besser oder schlechter oder wie auch immer geworden ist, sondern ist eher grundsätzlicher Natur. Generell gibt es im Netz ja auch mehr negatives als positives Feedback. Das ist einfach so. Das gibt sich aber nach einiger Zeit. Und jedem Recht machen können wir es natürlich eh nicht. Fakt ist, dass wir unter anderem aus technischen Gründen (Sicherheit, Performance, Modernität, Mobile-Freundlichkeit usw.) diese Umstellungen durchführen mussten. Vieles ist natürlich Geschmacksache, faktisch ist die neue Forensoftware xenForo aber die Beste auf dem Markt.

Viele Grüße

2. heinzl

heinzl .

Mann, du kannst einen ja erschrecken, wollte erst nach Schadsoftware scannen :D
    Aber bisher gefällt es mir. :)

3. Freki

Freki Benutzer

Ich finde es auch gut. Sieht zeitgemäß aus, das Forum an sich ist noch intuitiver geworden (was ja meist eher in die Hose gehen kann). Und die Funktionalität ist super =)

Daumen nach oben dafür

4. #4 Svenley, 15.01.2016
    Svenley

Svenley Erfahrener Benutzer

Jesus ich glaub ich war das letzte mal vor 7 Jahren hier
    Ist modernboard mittlerweile tot XD?
    Sieht nämlich schwer danach aus^^

Thema:

Großes Forum-Update abgeschlossen

Die Seite wird geladen...

Großes Forum-Update abgeschlossen - Ähnliche Themen

1. Tumbleweed hat ins Forum gefunden

Tumbleweed hat ins Forum gefunden: Bin schon mehrfach beim googlen über das Forum gestoßen und dachte mir, ich melde mich mal an! In Gebrauch habe ich derzeit eine ungewöhnliche...
  2. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  3. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  4. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  5. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...