Großer Vergleichstest: Windows XP, Vista, Mac OS und Linux

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von jaydee2k7, 24.01.2008.

1. #1 jaydee2k7, 24.01.2008
    jaydee2k7

jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

Eins vorab: Mac OS 10.5: Testsieger

Die üblichen Verdächtigen

Der Fall: Fahrlässige Gefährdung des Users im Web. Unter Verdacht: Windows XP, Vista, Mac OS und Linux. Die Ermittlungs-Ergebnisse: Jetzt, hier, in diesem Testreport. So (un)sicher sind die Betriebssysteme. Warum Mac das beste Backup hat, wo Bedienung und Funktionen nerven, welches am besten zu Ihnen passt.

Es sieht so aus, als hätten alle Testkandidaten etwas auf dem Kerbholz: XP gilt als notorischer Datenverräter, Vista als Pop-up-Querulant und Linux als Kommandozeilen-Fetischist. Selbst der einstige Musterknabe Mac OS hat Flecken auf der weißen Weste: Leopard kollaborierte erst kürzlich mit einem gefährlichen Trojaner.

Zeit also für die Gegenüberstellung der üblichen Verdächtigen. Dieser Vergleichstest zeigt, welches Betriebssystem am sichersten ist – und welches sträflich nachlässig. Außerdem: Wie gehen Windows & Co. mit sensiblen Daten um, wie steht’s mit Treibern und Software-Ausstattung?

Windows XP testen wir in der Professional-Version, weisen aber auf Abweichungen in der Home-Variante jeweils hin. Vista tritt in der Ultimate-Version an, für Linux hält Ubuntu seinen Kopf hin. Last but not least muss sich Apples neues Betriebssystem Leopard dem Test stellen.

Hier gehts weiter..

http://www.chip.de/artikel/Test-Windows-XP-Vista-Mac-OS-und-Linux_30133544.html

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

der test ist schlecht :O

4. #3 helidoc, 25.01.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

ich habs auch überflogen und frage mich, nachdem ich auch den tollen "Test" des Asus Eee gelesen habe, ob die Chip immer so ist?!?

Laut dem Redakteur Valentin Pletzer braucht man zB bei Ubtuntu "einen Programmierer um Programme zu installieren". Ich glaube, der gute Mann hat den Paketmanager noch nichtmal gesehen, und hat schon ein solches Urteil parat. Sowas ist doch wohl eher Boulevard- als Fachmagazin... Vielleicht will die Chip aber auch garkein Fachmagazin sein, solange sich genug Werbung unterbringen lässt...

5. #4 Psycot-X, 25.01.2008
    Psycot-X

Psycot-X Erfahrener Benutzer

Jap, isser....

Mac zieht ungefehr mit Linux gleich finde ich, auch wenn ich das Design von Mac umwerfend finde, aber ich bleib bei XP, komm ich am besten mit klar und Viren hatte ich noch nie!!!

6. #5 J.o.n.e.s, 25.01.2008
    J.o.n.e.s

J.o.n.e.s selbst unter Last 37°c

ich finde der test ist sehr einfach und unkompliziert gehalten
    für leute die nicht so viel ahnung von computer haben ;)

ich benutze xp und bin voll zufrieden
    hatte noch nie nen virus oder ähnliches
    und wenn man weiß wie es geht, hat man keine probleme mehr ;)

7. #6 Psycot-X, 25.01.2008
    Psycot-X

Psycot-X Erfahrener Benutzer

Genau, natürlich haben alle anderen ihre Vorzüge!
    Naja Vista, ok, nich so ganz... Aber ok...

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Philipp_Vista, 25.01.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

naja der Test ist etwas "grindig", nütze zurzeit Windows XP, werde aber nächstes Jahr versuchen auf Mac OS X umzusteigen. (werde mir ein Mac book leisten)

10. #8 LaForge, 14.02.2008
    LaForge

LaForge Neuer Benutzer

Chip... URKS

Also Leute... Was die Chip schreibt glaube ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Die schreiben auch nur das was sie schreiben sollen. Daher ist die Chip so objektiv wie die Bild Zeitung... Selbst ist der Mann, wenn man es irgendwo selbst testen kann, dann ist das die einzig verlässliche Quelle.

So long

LaForge

Thema: Großer Vergleichstest: Windows XP, Vista, Mac OS und Linux
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mac os windows xp gefährdungsgrad

Die Seite wird geladen...

Großer Vergleichstest: Windows XP, Vista, Mac OS und Linux - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...