Grössere Festplatte auf kleinere spiegeln?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Edi, 02.03.2012.

  1. #1 Edi, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    Edi

    Edi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich eine grössere Festplatte auf eine kleinere spiegeln?
    Die grosse hat 400 GB, die kleine 320, wobei noch zu sagen ist, dass die Datenmenge selber derzeit unter 100 GB liegt, also für die Daten auch auf der kleineren genug Platz ist. Problem ist aber, dass mein Driveimageprogrmm das nicht macht, weil die neue Platte eben kleiner ist. Vielleicht gibt es auch Programme, die das bewältigen oder ist sonst etwas zu beachten?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.03.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Acronis True Image ist dazu in der Lage, ein Image beim Zurueckspiegeln an die Festplattengroesse anzupassen - wenn wie bei dir der Inhalt auf die kleinere Platte passt.

    Alternativ kannst du auch mit Partittionsmanagern arbeiten und die zu spiegelnde Partition zuerst verkleinern und dann mit deiner vorhandenen Software auf die kleinere Festplatte uebertragen.
     
  4. #3 Edi, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    Edi

    Edi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Nur sagte mir Acronis vor einer halben Stunde, dass man hierzu noch ein Extraprogramm von Acronis namens Univers Luisdoor benötige?!

    Das mit der Partitionsverkleinerung habe ich mir auch schon gedacht, dass das gehen müsste, nur habe ich vor Eingriffen in die Partitionen etwas Bammel, weil ich da wenig Erfahrung habe. Vergrössert habe ich kürzlich mal eine Partition nach dem Einrichten und Rückspiegeln einer neuen Festpaltte auf eiem andern PC, das ging gut. Aber beim Verkleinern der Partition weiss ich nicht, ob da Datenverluste entstehen können, zumal ich die Bedienung der Programme nicht gut kenne. Habe Easeus Partition-Master 9.10 home in englisch.
     
  5. #4 xandros, 02.03.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das kann auch beim Vergroessern passieren!
    Jegliche Aenderung an einer Partition kann schiefgehen. Daher sollte man vorweg IMMER eine Datensicherung durchfuehren. (Wichtige Daten gehoeren davon abgesehen regelmaessig gesichert, sonst koennen sie als unwichtig betrachtet werden!)

    Seltsam allerdings, dass Acronis hier Probleme macht. Bei mir wurde ein zusaetzliches Programm noch nie gefordert.... Eventuell liegt das daran, dass ich Acronis nicht installiere, sondern mit der CD den Rechner starte, sodass das Betriebssystem des Rechners gar nicht erst aktiv werden kann und somit die Partition (bzw. diverse Systemdateien) blockiert....
     
  6. #5 Edi, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    Edi

    Edi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Partition verkleinert wird, dann bleibt die kleine Partition doch nach wie vor die der C-Festplatte. Was aber geschieht mit dem anderen Teil, den Acronis Disk Direktor als nicht zugeordnet bezeichnet. Der bleibt dann wohl vom Image der C-Platte verschont, wenn man es ausführt?
    Hernach kann man dann, wie du schon schreibst, das Image auf eine kleinere Festplatte rückspiegeln.

    Noch was wegen Schiefgehen. Falls die Partitiionsänderung schiefe ginge, kann man dann das vor der Änderung der Partition hergestellte Image wieder zurückspielen. Ich frage das halt, weil ich mich mit den Imageprogrammen nicht so sehr auskenne.
     
  7. Edi

    Edi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal probeweise eine andere Festplatte mit Acronis verkleinert, hat auch funktioniert und wird im Windows-Explorer unter Eigenschaften angezeigt.
    Leider aber wird es bei Acronis nicht angezeigt, denn es ist die C-Platte weiterhin in voller Größe vorhanden, statt dass ein Teil als nicht zugeordnet bezeichnet wird.

    Woran kann das liegen?
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Grössere Festplatte auf kleinere spiegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acronis auf kleinere festplatte klonen

    ,
  2. acronis backup auf kleinere festplatte

    ,
  3. festplatte auf kleinere spiegeln

    ,
  4. acronis image auf kleinere festplatte,
  5. acronis klonen auf kleinere festplatte,
  6. acronis true image auf kleinere festplatte,
  7. größere festplatte auf kleinere spiegeln ,
  8. acronis true image klonen auf kleinere festplatte ,
  9. klonen auf kleinere festplatte,
  10. mit acronis auf kleinere festplatte klonen,
  11. große hdd auf kleinere hdd klonen,
  12. grössere festplatte auf kleinere klonen,
  13. acronis image auf kleinere platte,
  14. hdd image auf kleinere festplatte,
  15. große festplatte auf kleine spiegeln,
  16. von großer auf kleine festplatte klonen,
  17. acronis 2012 klonen große auf kleine festplatte,
  18. größere auf kleinere festplatte klonen,
  19. festplatte spiegeln auf kleinere festplatte,
  20. festplatte spiegeln auf kleinere platte,
  21. klonen aronis von grösserer auf kleinere festplatte,
  22. acronis true image auf kleinere festplatte klonen,
  23. acronis von großer Festplatte auf kleine ,
  24. grosses backup auf kleinere hdd,
  25. festplatte auf eine kleinere übertragen
Die Seite wird geladen...

Grössere Festplatte auf kleinere spiegeln? - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

    Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...
  4. Große Abweichung auf der -12V Schiene

    Große Abweichung auf der -12V Schiene: Moin Leute, gerade wollte mein PC nicht mehr starten. Ich trennte das Netzteil für einige Minuten vom Strom, sodass sich die Kondensatoren...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke