GraKa via Risercard = Besere Külung?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von CyberCSX, 19.02.2010.

1. #1 CyberCSX, 19.02.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Danach ich ein Lüfter für meine GraKa suchte, kam mir nun eine Andere Idee:

Normalerweise Steht die GraKa immer n ein 90° Winkel zur MB, Saugt die Luft aus dem Inneren des Gehäuses aus den Unmitelbaren unteren Bereich. So weit so gut aber wie währe es Die GraKa Paralel zum MB zu Verbauen mit hilfe einer Flexiblen Risercard so das der Küler gesammt Lüfter Paralel zum MB Steht und Frischluft Schaufelt durch den Bohrungen des PC Linken Seitenwand?

OK. Mir ist auch klar das in so ein Fahl auch die Slotblende Umgebaut werden muss so das diese an der Seitenwand des PC's Befertigt werden kann, in der Heckwand des PC's Ein Auschnitt für den Anschlüsse gemacht werden muss. Alldas Stellt keine Problem da und ist Machbar.

Meine Fragen an den Experten:

1 - Wude das eine Verbesserung der Külung Bringen
    2 - Hat jemand schon so was Versucht?
    3 - Gibt es Nachteile in der Funktionn der Grake durch so ein Risercard Anschluß
    4 - Welche müste man da Nehmen? Lins oder rechts Angeschlagen?
    5 - Was müste man da noch Berücksichtigen ausser den Verlust der Nützungsmöglichkeiten der PCIe Slots was darunter liegen könnten bedingt vom MB Bauweise u. Den Korrekten Abstand zur Seitenwand?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 opa, 19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    opa

opa Gesperrte Benutzer

Toll,wußte garnicht,das es sowas gibt.:)

Damit ließen sich schnell alle thermischen Probleme der Graka lösen,
    da die Wärme immer sonst unter der Platte selbst hängen bleibt.

Der Abstand zum Mainboard müßte so gestaltet sein,daß noch genügend Luft an's Board kommt.

Zur Seitenwand,wenn ein Lüfter auf der Karte ist,gibt ja auch welche ohne,würde ich sagen,so,das der Lüfter nicht das Blech,Plexiglas,usw. einsaugt.:D

Grob gesagt,zu dicht macht Geräusche.:D

Ob rechts oder links angeschlagen,ich nicht weißen.:(

4. #3 CyberCSX, 19.02.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Wen man Den Abstanfd zur Seitenwand Berücksichtigt anhand des Gehäusens (In mein Fahl MIDGARD, Wen die GraKa nun Norlal Drin Steckt, hat die Mindestens noch 8 cm bis zum Gehäuse Deckel. Die GraKa selber hat gut 10 cm.
    Da sind es nun Gut 18 cm distanz vom MB PCIe Slot zur Seitenwand.
    Nimt man nun so eine Risercard stellt man die GraKa in ein 90° winkelund leichtewas tiefer und etwas nach Hinten dank Flexicabeln der Risercard, kann man die Distanz von gut 10 cm zum MB Halten und Ich denke 10 cm Sollten Reichen Allemal für eine gute MB Belüftung und der rest von 8 cm reichen für der GraKa Külung Gesammt Lüfter allemal.

Die Große Bastelarbeit kommt beim Heck des Gehäuses weil dann die Slott einrastung der Graka Steht genau ÜBER der Originalen Slotöhnungen bei 90° und die Originalen Slott öffnungen sind auch TIEFER im vergleich mit den rest des Ghäuses. Das Bedeutet das die GraKa Slott Tiefer und Nach Hinten zum Heck mit 2 cm nach links Versetzt kommt, da Muss nun das Winkelblech der Graka slott Abgebaut werden, das Stück Abgebogene Abgesägt, Neue befestigung Löcher Gebohrt das es an der Seitenwand Angeschraubt wird, in der Seitenwand ein längseckiges loch mit den Dremmel ausgesegt und darüber die graka Befestigt so das man auch an den Anschlüssen drann Komt.

Währe etwas Fummlerei aber denke ich mit Große Wirkung.
    Dieser Risercard sind recht teuer aber ich denke eine Lohnende Investition, besonders dank 100 mm Flexicabeln zwischen den Anschlüssen ist das Teil anpasbar an alle erdenkliche GraKa Grössen.

Auch fü Modder interesant mit transparente Seitenwand wo man die Beleuchteten GraKa Lüftern wesentlich besser zur geltung kommen.

5. #4 Jaulemann, 19.02.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

aber für zocker (also leute die ihrer hardware das maximum an leistung abverlangen) wahrscheinlich uninteressant, da so die signallaufzeiten erhöht werden. Aber sonst eine interessante idee.
    Dann ist nur noch handwerkliches geschick und kreativität gefragt

6. #5 CyberCSX, 19.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Wie meinst du das?
    Denkste das wegen die 10 cm kabell zur leistungeinbusse kommen könnte?
    In wie fern und wie würden sich diese Bemerkbar machen?

Auf der Idee mit der Risercard bin ich gekommen danach ich in ein anderen Forum diese 3 Bildern Gesehen habe (Siehe anhang) auf welche art und weise der seine Graka Kült zweck Zocken oder wie auch immer mit so eine Risercard.
    Ich dachte Ich fall vom Hocker wie ich das Gesehen habe und im posting Sagt er das er in idle die temp auf max. 35°C senkte.

Anhänge:

• go01.jpg
      go01.jpg
      Dateigröße:
      54,8 KB
      Aufrufe:
      24
    • go02.jpg
      go02.jpg
      Dateigröße:
      54,6 KB
      Aufrufe:
      24
    • go03.jpg
      go03.jpg
      Dateigröße:
      62,3 KB
      Aufrufe:
      21
  7. #6 Jaulemann, 19.02.2010
    Jaulemann

Moderator

naja in der Form das sich durch die zusätzliche Länge die signallaufzeiten erhöhen, aber ich denke das spielt kaum eine rolle, solange die adern Parallel verlaufen und keine Elektromagnetischen interferenzen den Signalweg kreuzen. Da läuft nämlich eine hölle an Daten lang. Einfach ausprobieren.

8. #7 CyberCSX, 19.02.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Kannst du mir sagen wie diese eigentlich Ausgerichtet werden muss?
    Links oder rechts?
    Da stehe ich echt auf den Schlauch.

9. #8 Jaulemann, 19.02.2010
    Jaulemann

Moderator

Denke mal die hauptsache ist dass das Flachkabel nicht verdreht wird, würde sagen der rest ist egal

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 CyberCSX, 19.02.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ja. Bei Genauer Betrachtung des Bildes ist so.
    Ich weis aber nicht warum die dort Schreiben links oder echts angeschlagen?

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

@Jaulemann

Längere Signal-Laufzeiten?:eek:
    Wie willst Du die denn messen,bei 10cm??????:eek:
    Das Equipment dafür kostet 10x mehr als der teuerste Zocker-PC.
    Bei mehreren Metern OK,aber nicht bei 10cm,da merkst Du oder Zocker nix.
    Die elektromagnetische Interferenz läßt sich durch Abschirmung verhindern,kostet aber erhebliche Bastelarbeit.

Thema: GraKa via Risercard = Besere Külung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riser card befestigen

,
  2. verluste durch riser karte

,
  3. riser karte befestigen

,
  4. pcie riser abschirmen,
  5. pci express riser abschirmen
Die Seite wird geladen...

GraKa via Risercard = Besere Külung? - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. SSD via USB 3.0

SSD via USB 3.0: Hey mal ne Frage, was ist schneller? SSD via Sata 3 intern oder via USB 3.0?? Merkt man den Unterschied oder eher nicht, wenn man z.B. Spiele...
  3. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...
  4. Welche Graka für mein System?

Welche Graka für mein System?: Hallo, also erst mal zu meinem System: AMD FX 8320 ASRock 970 Extreme 3 R2.0 530 w be quiet! Pure Power l8 cm 2x4 gb Crucial Ballistix...
  5. PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?

PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?: huhu und guten abend, Habe seit letzter Woche permanent Probleme wenn ich spielen will... Nach unregelmäßiger Zeit stürzt beim PC ab, allerdings...