GraKa via Risercard = Besere Külung?

Diskutiere GraKa via Risercard = Besere Külung? im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Danach ich ein Lüfter für meine GraKa suchte, kam mir nun eine Andere Idee: Normalerweise Steht die GraKa immer n ein 90° Winkel zur MB, Saugt...

  1. #1 CyberCSX, 19.02.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Danach ich ein Lüfter für meine GraKa suchte, kam mir nun eine Andere Idee:

    Normalerweise Steht die GraKa immer n ein 90° Winkel zur MB, Saugt die Luft aus dem Inneren des Gehäuses aus den Unmitelbaren unteren Bereich. So weit so gut aber wie währe es Die GraKa Paralel zum MB zu Verbauen mit hilfe einer Flexiblen Risercard so das der Küler gesammt Lüfter Paralel zum MB Steht und Frischluft Schaufelt durch den Bohrungen des PC Linken Seitenwand?

    OK. Mir ist auch klar das in so ein Fahl auch die Slotblende Umgebaut werden muss so das diese an der Seitenwand des PC's Befertigt werden kann, in der Heckwand des PC's Ein Auschnitt für den Anschlüsse gemacht werden muss. Alldas Stellt keine Problem da und ist Machbar.

    Meine Fragen an den Experten:

    1 - Wude das eine Verbesserung der Külung Bringen
    2 - Hat jemand schon so was Versucht?
    3 - Gibt es Nachteile in der Funktionn der Grake durch so ein Risercard Anschluß
    4 - Welche müste man da Nehmen? Lins oder rechts Angeschlagen?
    5 - Was müste man da noch Berücksichtigen ausser den Verlust der Nützungsmöglichkeiten der PCIe Slots was darunter liegen könnten bedingt vom MB Bauweise u. Den Korrekten Abstand zur Seitenwand?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 opa, 19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Toll,wußte garnicht,das es sowas gibt.:)

    Damit ließen sich schnell alle thermischen Probleme der Graka lösen,
    da die Wärme immer sonst unter der Platte selbst hängen bleibt.

    Der Abstand zum Mainboard müßte so gestaltet sein,daß noch genügend Luft an's Board kommt.

    Zur Seitenwand,wenn ein Lüfter auf der Karte ist,gibt ja auch welche ohne,würde ich sagen,so,das der Lüfter nicht das Blech,Plexiglas,usw. einsaugt.:D

    Grob gesagt,zu dicht macht Geräusche.:D

    Ob rechts oder links angeschlagen,ich nicht weißen.:(
     
  4. #3 CyberCSX, 19.02.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Wen man Den Abstanfd zur Seitenwand Berücksichtigt anhand des Gehäusens (In mein Fahl MIDGARD, Wen die GraKa nun Norlal Drin Steckt, hat die Mindestens noch 8 cm bis zum Gehäuse Deckel. Die GraKa selber hat gut 10 cm.
    Da sind es nun Gut 18 cm distanz vom MB PCIe Slot zur Seitenwand.
    Nimt man nun so eine Risercard stellt man die GraKa in ein 90° winkelund leichtewas tiefer und etwas nach Hinten dank Flexicabeln der Risercard, kann man die Distanz von gut 10 cm zum MB Halten und Ich denke 10 cm Sollten Reichen Allemal für eine gute MB Belüftung und der rest von 8 cm reichen für der GraKa Külung Gesammt Lüfter allemal.

    Die Große Bastelarbeit kommt beim Heck des Gehäuses weil dann die Slott einrastung der Graka Steht genau ÜBER der Originalen Slotöhnungen bei 90° und die Originalen Slott öffnungen sind auch TIEFER im vergleich mit den rest des Ghäuses. Das Bedeutet das die GraKa Slott Tiefer und Nach Hinten zum Heck mit 2 cm nach links Versetzt kommt, da Muss nun das Winkelblech der Graka slott Abgebaut werden, das Stück Abgebogene Abgesägt, Neue befestigung Löcher Gebohrt das es an der Seitenwand Angeschraubt wird, in der Seitenwand ein längseckiges loch mit den Dremmel ausgesegt und darüber die graka Befestigt so das man auch an den Anschlüssen drann Komt.

    Währe etwas Fummlerei aber denke ich mit Große Wirkung.
    Dieser Risercard sind recht teuer aber ich denke eine Lohnende Investition, besonders dank 100 mm Flexicabeln zwischen den Anschlüssen ist das Teil anpasbar an alle erdenkliche GraKa Grössen.

    Auch fü Modder interesant mit transparente Seitenwand wo man die Beleuchteten GraKa Lüftern wesentlich besser zur geltung kommen.
     
  5. #4 Jaulemann, 19.02.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    aber für zocker (also leute die ihrer hardware das maximum an leistung abverlangen) wahrscheinlich uninteressant, da so die signallaufzeiten erhöht werden. Aber sonst eine interessante idee.
    Dann ist nur noch handwerkliches geschick und kreativität gefragt
     
  6. #5 CyberCSX, 19.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Wie meinst du das?
    Denkste das wegen die 10 cm kabell zur leistungeinbusse kommen könnte?
    In wie fern und wie würden sich diese Bemerkbar machen?

    Auf der Idee mit der Risercard bin ich gekommen danach ich in ein anderen Forum diese 3 Bildern Gesehen habe (Siehe anhang) auf welche art und weise der seine Graka Kült zweck Zocken oder wie auch immer mit so eine Risercard.
    Ich dachte Ich fall vom Hocker wie ich das Gesehen habe und im posting Sagt er das er in idle die temp auf max. 35°C senkte.
     

    Anhänge:

    • go01.jpg
      go01.jpg
      Dateigröße:
      54,8 KB
      Aufrufe:
      31
    • go02.jpg
      go02.jpg
      Dateigröße:
      54,6 KB
      Aufrufe:
      30
    • go03.jpg
      go03.jpg
      Dateigröße:
      62,3 KB
      Aufrufe:
      27
  7. #6 Jaulemann, 19.02.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    naja in der Form das sich durch die zusätzliche Länge die signallaufzeiten erhöhen, aber ich denke das spielt kaum eine rolle, solange die adern Parallel verlaufen und keine Elektromagnetischen interferenzen den Signalweg kreuzen. Da läuft nämlich eine hölle an Daten lang. Einfach ausprobieren.
     
  8. #7 CyberCSX, 19.02.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Kannst du mir sagen wie diese eigentlich Ausgerichtet werden muss?
    Links oder rechts?
    Da stehe ich echt auf den Schlauch.
     
  9. #8 Jaulemann, 19.02.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Denke mal die hauptsache ist dass das Flachkabel nicht verdreht wird, würde sagen der rest ist egal
     
  10. #9 CyberCSX, 19.02.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Ja. Bei Genauer Betrachtung des Bildes ist so.
    Ich weis aber nicht warum die dort Schreiben links oder echts angeschlagen?
     
  11. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @Jaulemann

    Längere Signal-Laufzeiten?:eek:
    Wie willst Du die denn messen,bei 10cm??????:eek:
    Das Equipment dafür kostet 10x mehr als der teuerste Zocker-PC.
    Bei mehreren Metern OK,aber nicht bei 10cm,da merkst Du oder Zocker nix.
    Die elektromagnetische Interferenz läßt sich durch Abschirmung verhindern,kostet aber erhebliche Bastelarbeit.
     
  12. #11 CyberCSX, 20.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Zur Abschirmung reicht wohl auch eine Au Folie :D

    Ich fand am anfang eine in ebay die war abgeschirmt.
    Sah aus wie wen die kabeln in alu folie ummantelt währen.
    Ob das was Bringt... na ja....

    Dieser Breitbandkabel was man dort sieht ist wie 2 stück IDE Kabeln.
    Wen diese eine so großartige interferenz aufweisen wurden, hätten alle IDE Kabeln das auch.

    Ega. Ich wirds Probieren. Die verlängerung ist Bereitz Bestellt.
    Laut ausagen in andere Forums bzw. in Algemein werden die dingern in HTPC's eingesetzt und auch dafür Gedacht.
    Na wen in ein multimedialen PC wo High- Quality erwartet wird, die Dinger funzen ohne qualitätseinbussen, ist diese Abschirmangelegenheit nicht so tragisch.
     
  13. Zoing

    Zoing Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    PCI-Risercard links

    Kommt drauf an, in welcher Richtung du Platz hast.


    Der Einwand ist gut. Überleg mal was für ein Aufwand beim RAM getrieben werden muss, um die Signalleitungen gleich lang zu halten. :) Dürfte aber trotzdem funktionieren.
     
  14. #13 CyberCSX, 20.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Ich Hab platz nach Oben. (Siehe Bild)
    Mit Andere Wörter, die Mus Senkrecht Stehen mit den külkörper richtung Seitenwand.

    Wie ich das in den PCI Beispiel Sehe, der linke ist der richtige.

    Was die Datenübertragung Betrifft bei der RAM denke ich, ist es was anderes und bei der Graka wieder was anderes.

    Am jeden fahl, sobald die Bestellte da ist, werde ich darüber berichten ob man da eine verschlechterung sich Bemerkbar macht.
     

    Anhänge:

    • 008.jpg
      008.jpg
      Dateigröße:
      97 KB
      Aufrufe:
      23
  15. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht,daß Du bei der kurzen Strecke irgendwelche Einbußen hast.:)

    Jedefalls finde ich das 'ne gute Idee.
    Wenn man bedenkt,wieviel Mühe sich die Hersteller geben,
    ihre jeweilige Graka optisch ansprechend zu gestalten und
    im PC hängt sie überkopf und man sieht garnichts davon.:(
     
  16. Zoing

    Zoing Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wär geil wenn du da vorher und nachher nen Benchmark drüberziehen könntest. :)
     
  17. #16 CyberCSX, 21.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    @ Opa

    Ja. Das mit der optik ist relevant bei moder. Bei der Sorte wie Ich , weniger.
    Was die Anschlüsse (VGA / DIVI) Betrifft, da werde ich 2 ADapterkabeln Besorgen (Male an ein ende / Female an den Anderen) Diese Einsetzen und Dementsprechend Kürzen so das ich keine Abtrennungen / Umbauten an der Graka Vornehmen muss. Das Gehäuse Ausschneiden für ein Senkrechten Slott ist Schwachsinn.

    Zwei solkche Adaptern Baue ich um Einmalig. Können danach nach Belieben auch bei eine ewentuelle GraKa Tausch eingesetzt werden. ;)

    @ Zoing

    Wär geil wenn du da vorher und nachher nen Benchmark drüberziehen könntest.

    Wozu? Übersetze mir aber zu erst: Benchmark. Mit was wird es gegesen? :rolleyes:
     
  18. #17 Zoing, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
    Zoing

    Zoing Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    :):):)

    Schnitzel, Pommes und:


    Download - Benchmarks für Grafikkarten, CPUs und Spiele... Nimm rgendeinen 3DMARK. Welchen du nimmst ist wumpe.

    Benchmark ? Wikipedia

    Du musst dir aber nicht unbedingt dein System mit dem Müll zuballern. Ich probiere das hier bei Gelegenheit aus. ;)


    http://www.ably.com.tw/pdt/vpics.asp?url=/file20076632110254.jpg
     
  19. #18 CyberCSX, 21.02.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Das aus den Bild sind eigentlich zwei auf eine leiste.
    Eine reicht doch.

    Wen das mit den Benchmark nicht umbedingt sein muss, dann verkneif ichs mir.
    ich sehe letztendlich wie das Leuft.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Zoing

    Zoing Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das auf dem Foto ist die Ably- Dual PCI Express 16X Karte aus deinem E-bay Link. :)
     
  22. #20 CyberCSX, 21.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Hast du Gekauft oder Vertickst du Diese in ebay ?

    Was Die Anachlüsse Betrifft, da gibt es HIER einige Kurze Adaptern im Bereich VGA u. DIVI was Ich verwenden kann, Adaptern was Eigentlich Verlängerungen sind mit Male / Female Anschlüsse, 1:1 Geschaltet.
     
Thema: GraKa via Risercard = Besere Külung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riser card befestigen

    ,
  2. verluste durch riser karte

    ,
  3. riser karte befestigen

    ,
  4. pcie riser abschirmen,
  5. pci express riser abschirmen
Die Seite wird geladen...

GraKa via Risercard = Besere Külung? - Ähnliche Themen

  1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. SSD via USB 3.0

    SSD via USB 3.0: Hey mal ne Frage, was ist schneller? SSD via Sata 3 intern oder via USB 3.0?? Merkt man den Unterschied oder eher nicht, wenn man z.B. Spiele...
  3. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

    Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...
  4. Welche Graka für mein System?

    Welche Graka für mein System?: Hallo, also erst mal zu meinem System: AMD FX 8320 ASRock 970 Extreme 3 R2.0 530 w be quiet! Pure Power l8 cm 2x4 gb Crucial Ballistix...
  5. PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?

    PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?: huhu und guten abend, Habe seit letzter Woche permanent Probleme wenn ich spielen will... Nach unregelmäßiger Zeit stürzt beim PC ab, allerdings...