Graka Venti dreht sich nicht mehr von alleine!!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von NWAFAN, 13.07.2006.

1. NWAFAN

NWAFAN Guest

Hi!
    Ich habe ein Problem mit meiner Graka und zwar wenn ich meinen PC Starte, dann dreht sich der Ventilator der Karte nicht mehr und ich muss ihn anstubsen damit er sich dreht.
    So ich denke das es daran liegt das zuviel Staub darin ist, nur wie bekomme ich ihn daraus?
    Ich dachte mir mal einen neuen Venti also kühler zu besorgen, nur weiß ich nicht wo und er sollt so billig sein wie möglich.Ich habe eine Radeon 9800Pro.
    Danke!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

versuch ihn mal ein wenig zu reinigen.
    wenn du nicht ordentlich ran kommst, kannst du ihn auch abmontieren.
    wenn du dir einen anderen kühler kaufen möchtest empfehle ich dir den
    http://geizhals.at/eu/a130616.html

4. NWAFAN

NWAFAN Guest

ok danke!

5. NWAFAN

NWAFAN Guest

bist du dir denn sicher das der auf meine Radeon 9800Pro passt???

6. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

7. NWAFAN

NWAFAN Guest

8. #7 Morpheus1805, 13.07.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Schätze eher, dass dein Lüfter einen Lagerschaden hat!

Kannst du ihn anstupsen und er dreht weiter ohne Widerstand?

Ich fürchte, dass du ihn auf jeden Fall austauschen musst!

Gruß Morpheus

9. NWAFAN

NWAFAN Guest

Ja genau ich muss ihn erst anstubsen bevor irgendwas passiert

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 13.07.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Nein, ich meinte im Ruhezustand!

Lüfter sind kugelgelagert, wenn du also einen Lüfter anstupst, dann sollte er sich von alleine weiterdrehen! Tut er das nicht z.B. sofortiges stoppen nach dem anstupsen oder Wiederstand beim drehen, dann liegt ein Lagerschaden vor!

Oberflächlich erklärt:

In deinem Falle ist der Anfangswiederstand so groß, dass der Lüfter nicht von alleine drehen kann, wenn du ihn nun anstupst ist der kritische Punkt überwunden und er dreht sich dann aus eigener Kraft weiter!

Fazit:

Dein Lüfter hat einen Lagerschaden und muss ausgewechselt werden!

Gruß Morpheus

12. NWAFAN

NWAFAN Guest

hmm k danke hab jetzt nen neuen mir gestern gekauft...die montierung...:-!^^
    naja trotzdem thx :)

Thema:

Graka Venti dreht sich nicht mehr von alleine!!

Die Seite wird geladen...

Graka Venti dreht sich nicht mehr von alleine!! - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke