Graka Übertakten?

Diskutiere Graka Übertakten? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi wist ihr wie man die Graka übertakten kann? ATI Raedon 9600 TX Kann man die nur mit Software oder auch am Motherboard (an meinem Motherboard...

  1. Birsel

    Birsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Hi wist ihr wie man die Graka übertakten kann?
    ATI Raedon 9600 TX
    Kann man die nur mit Software oder auch am Motherboard (an meinem Motherboard kann ich sowieso nich overclocken) overclocken?


    Mfg Birsel
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 22.01.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Also eine Grafikkarte über das Mainboard zu übertakten wäre mir neu!
    Es gibt aber in manchen Bios-versionen die möglichkeit die MHZ des AGP Portes zu übertakten, davon rate ich jedoch ab, weil es keinen Richtwert dafür gibt, was Karten da aushalten (der Grundtakt beträgt 66MHZ).

    Übertakten geht am besten in Windows mit dem Programm "ATI Tool"

    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemoptimierung/102421/

    MFG Ecko@Home
     
  4. #3 acidbourn, 23.01.2006
    acidbourn

    acidbourn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    oder du besorgst dir river tuner z.b. bei www.chip.de
    aber wenn du die karte übertacktest kann es passiren das du noch schlechteres bild hast als vorher

    also ich habe ne geforce 4 xfx 6800 gt bei ihr habe ich gpu und speichertakt um jewals 70 mhz übertacktet aber denn hatte ich beim spiel voll die pixel und grafik fehler also rate davon ab
     
  5. #4 adriankarsten, 23.01.2006
    adriankarsten

    adriankarsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    man darf es beim übertakten natürlich nicht übertreiben. wenn man pixelfehler in grafik lastigen anwendungen bekommt sofort runtertakten.

    wie hoch man grafikkarten übertakten kann hängt stark vom jeweiligen modell ab. darum muss man einfach austesten wie weit es ohne grafikfehler geht!!! meistens kann man gpu um einiges mehr übertakten als den speicher...

    davon abraten würde ich nicht, wenn man mehr grafikleistung benötigt, aber auf jeden fall SEHR vorsichtig sein!!!

    und beachte, dass durch das übertakten die garantie verfällt ;)
     
  6. #5 adriankarsten, 23.01.2006
    adriankarsten

    adriankarsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    P.S. ich habe bei meiner radeon 9500 die gpu um fast 100 mhz und den speicher um ca 30 mhz übertakten, jetzt schon seit über einem jahr und ich habe absolut keine probleme!!!
     
  7. #6 acidbourn, 23.01.2006
    acidbourn

    acidbourn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    das kann sein meine nvidia 6800 macht schon probleme wenn ich gpu 70 mhz und speicher 50 naja kommt auf die karte an
    aber wer mehr leistung braucht da kann ich nur sli emphelen
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Graka Übertakten?

Die Seite wird geladen...

Graka Übertakten? - Ähnliche Themen

  1. Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?

    Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?: Hallo, von einem Freund habe ich vor kurzem den "heißen Tipp" bekommen, meinen DDR4 Speicher zu übertakten und damit das ganze Mainboard...
  2. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. 5820K und RAM Übertaktung

    5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...
  5. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

    Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...