Graka, Ram oder Mainboard - was ist defekt?

Diskutiere Graka, Ram oder Mainboard - was ist defekt? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe folgendes Problem: Vor einer Woche hat sich ein dicker Kondensator mit einem Lauten Knall + Lichteffekt verabschiedet und das...

  1. M.F.

    M.F. Guest

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Vor einer Woche hat sich ein dicker Kondensator mit einem Lauten Knall + Lichteffekt verabschiedet und das Mainboard und die CPU definitiv mit sich genommen. Was sonst noch beschädigt ist, ka.

    Wie auch immer, habe mir jetzt folgende neue Komponenten gekauft:

    Mainboard: Asus K8V-X
    CPU: AMD Athlon 64 3700+ San Diego
    RAM: G.E.I.L. 2 x 512 GB DDR400

    Die restlichen Komponenten die ich vor dem Crash vermeintlich noch verwenden konnte:

    Graka: ATI Radeon 9700 Pro von Hercules
    Sound: Soundblaster Audigy Platinum
    Raid: Promise Fasttrak 100 X2

    Installation etc lief ohne Probleme, auch die Treiber waren Problemlos zu installieren.


    Nun zum Problem:

    Sobald ich surfe und Seiten mit viel Multimedia-Content anlaufe oder auf solchen Seiten passieren 3 verschiedene Arten von Fehler:

    1. Der Monitor wird schwarz und sagt, dass "dieser" Videomodus nicht unterstützt wird.
    2. Der Monitor wird schwarz aber das System läuft noch im Hintergrund.

    Bei beiden Fehlern kann ich in 2 von 3 Fällen via Standby-Funktion der Tastatur den Rechner in Standby fahren und anschließen wieder in den normalen Betrieb holen.

    3. Das Bild friert ein - nur ein Neustart/Reset hilft.


    Das sind die Fehler.

    Folgendes habe ich schon ausprobiert:

    - Ich habe wahlweise mit Opera oder dem IE gesurft
    - RAM getauscht gegen 512er Infineon Module vom "geschossenen" Rechner
    - Single-Channel ausprobiert und Dual Channel Bank gewechselt
    - Soundkarte ausgebaut (OnBoard Sound ist immer deaktiviert)
    - RAID Controller ausgebaut (Wobei mir vorher klar war, dass es daran nicht liegen konnte :)
    - Am OnBoard LAN kann es eigentlich auch nicht liegen, da er bei normalem Netzwerkverkehr (Probehalber verschieden große Testdateien verschickt) auch nicht abschmiert
    - Verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert (Omegadriver und Ati)


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, weil die Fehler sowohl auf den RAM wie auch Graka und Board schließen lassen. Meine Vermutung liegt ja bei der Grafikkarte, aber leider passen meine 3dfx und Diamon Viper 550 Karten nicht mehr in die aktuelleren AGP Ports...

    Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen sonst fahre ich morgen zu Atelco und kaufe mir von denen eine Grafikkarte um es auszuprobieren.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Morpheus1805, 18.08.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ersteinmal sind alle Komponenten die beim Tot deines Systems verbaut waren potentielle verdächtige!

    Ich tippe in deinem Fall allerdings auf die Grafikkarte, da auch die Freeces und die anderen Symptome darauf schließen lassen!

    Hast du irgendwelche Games zur Verfügung oder Videos etc. mit denen du sie mal beanspruchen könntest? Ist allerdings auch mit Vorsicht zu genießen!!!!

    Du bringst auch dein neues System in Gefahr, wenn du beschädigte Komponenten einbaust! Von daher tust du dir nur einen Gefallen, wenn du dir testweise eine andere Graka zulegst!

    Gruß Morpheus
     
  4. M.F.

    M.F. Guest

    War auch die Graka, danke für die Hilfe!
     
  5. #4 Morpheus1805, 25.08.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Danke für dein Feedback! Lasse dich mal wieder blicken :) auch, wenn du keine Probleme hast!

    Lieben Gruß

    Morpheus
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Graka, Ram oder Mainboard - was ist defekt?

Die Seite wird geladen...

Graka, Ram oder Mainboard - was ist defekt? - Ähnliche Themen

  1. DVD Laufwerk defekt/blockiert

    DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  2. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  4. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...
  5. RAM aufrüsten!

    RAM aufrüsten!: moin zusammen, wollte morgen ganz gerne meinen RAM etwas aufstocken. laut dem hersteller kann mein board 32GB....